Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur-Problem am Platin-Ehering

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Hallo Mario,

die Ordnungswidrigkeit entsteht erst wenn das Schmuckstück zum Verkauf angeboten wird, also in den Handel gelangt.
Wenn jemand sich ein Schmuckstück nicht fachgerecht reparieren lässt und der gestempelte Feingehalt nicht mehr stimmt, dann ist es ärgerlich aber keine Ordnungswidrigkeit und kein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Unabhängig davon stimmt es was Du schreibst, das der Juwelier in der (zivilrechtlichen) Pflicht ist, für eine ordentliche Reparatur zu sorgen.

Ob er der Pflicht nachzukommen, fähig ist, scheint aber zweifelhaft zu sein.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #32
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ob er der Pflicht nachzukommen, fähig ist, scheint aber zweifelhaft zu sein.


Sehe ich genau so. Darum riet ich, die Geschichte in fachkundige Hände zu geben. Dafür muss es ja nicht zwingend zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, da es durchaus auch im Interesse des Juweliers ist, einen einwandfreien Ruf zu behalten. Darum gehe ich zunächst vom guten Willen des Händlers aus, der Kundin hier entgegen zu kommen.

Wenn also der Goldschmied des Juweliers nicht in der Lage ist, so kann der Juwelier den Ring zum Beispiel Ulli schicken. Die Rechnung dafür darf allerdings nicht die Kundin tragen müssen - da müsste in letzter Konsequenz der Goldschmied gerade stehen, der eben nicht fähig war.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #33
Zitat
Wenn also der Goldschmied des Juweliers nicht in der Lage ist, so kann der Juwelier den Ring zum Beispiel Ulli schicken. Die Rechnung dafür darf allerdings nicht die Kunden tragen müssen - da müsste in letzter Konsequenz der Goldschmied gerade stehen, der eben nicht fähig war.


Das sehe ich genau so.
Die vermutlich gemachten Fehler und vernünftige Lösungen wurden ja hier schon genannt. Mit diesem Wissen sollte die OP eine ordentliche Basis zur Beschwerde bei ihrem Juwelier haben.
Und mit den Adressen von Ulli oder von mir kann sie dem Juwelier sogar noch Service-Fachbetriebe nennen, die eine solche Arbeit für Juweliere auch fachgerecht anbieten.

Sollte der Juwelier sich weigern, eine fachgerechte Lösung zu finden, kann man sich immer noch über eine rechtliche Lösung der Sache streiten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
OK, ich bin mal gespannt, wie es nun weiter geht!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0