Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine oder Glas?

 
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #1
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Im Bild 30072010141 ist neben den Amethysten Glas zu sehen. Ebenso dürfte es sich in den Bildern 30072010137, 30072010118, 30072010117 um Glas handeln. Die übrigen Bilder lassen keine eindeutige Zuordnung zu, aber es könnte sich ebenfalls um Glasschlacke handeln. Aus China kommen immer wieder solche Stücke hier auf die Märkte, die dann als "neu entdeckter Obsidian" verkauft werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tja, mir wurde mal dieses Gutachten vorgelegt und dann dazu dieser "Smaragd" gezeigt. Glasblöcke scheinen also öfters als Edelsteine im Umlauf zu sein.

Scheinbar wieder so eine Geschichte, er war jung und brauchte das Geld.
Anhänge an diesem Beitrag
rohsma_gutachten.gif
Titel: rohsma_gutachten.gif
Information: Ein Gutachten das keines ist.
dsc01980.jpg
Titel: dsc01980.jpg
Information: Ein Glasklotz der ein Smaragd sein sollte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
naja, nicht kleckern, sondern klotzen
war das gutachten von jemandem gefälscht
oder war das gutachten echt, aber stimmte nicht, weil der gutachter höchstpersönlich der böse bube war?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das Bild das zum Gutachten gehörte, zeigte diesen Glasblock.

Lustig ist in diesem Zusammenhang das da ein paar Anlageberater angereist waren und der Eigentümer aus Berlin eingeflogen wurde um den Safe im Bankschließfach zu öffnen.

Großes Brimborium, ich war froh das ich mein Gutachterhonorar im voraus in der Schalterhalle der Bank kassiert hatte. :-)

Danach hätte ich wohl nichts mehr bekommen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
In Abwandlung eines Churchill-Spruches: Traue keinem Gutachten, das du nicht selbst gefälscht hast!
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
30072010117.jpg könnte ein Glasrest sein, der zur Herstellung des künstlichen Steins "Blaufluss" benutzt wurde. Fehlen nur noch die Kupferflitter oder was auch immer da mit eingeschmolzen wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0