Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

(Schwarzer) Opalring

 
  • 1
  • 2
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #16
Danke Tilo !

Das meinte ich :D Oder ist das alles Humbuk ???

Ich hatte jetzt nämlich auch die ganze Zeit gegoogelt- will ja nicht, daß mein Dad übers Ohr gehauen wird...

Allerdings muß ich sagen, das ich den Ausdruck des "Semi-Schwarzen Opals " auch schon in verschiedener Fachliteratur gelesen habe...

... und jetzt ihr 8)

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Also ich hab jetzt grad mal in der CIBJO (Ausgabe 2007) nachgeguckt, die die Nomenklatur ja festlegt. Als Handelsnamen für Opal gibt es folgende:

Schwarzer Opal
Schwarzer Kristall Opal
Weißer Opal
Wasseropal
Oolithischer Opal
Feuer Opal
Boulder Opal
Matrix Opal
Opal Matrix
Hydrophan
Gemeiner Opal
Kasholong Opal
Prasopal
Gemeiner Opal mit Farbangabe
Moosopal

Also nix von wegen Halbschwarz oder sowas.

Und auch wenn ich mir im Schumann die Opalbilder im Vergleich anschaue, dann ist in dem Ring hier ein weißer Opal drin. Die schwarzen Opale sind von Grund auf schwarz/dunkel mit überwiegend blauem Farbenpiel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #19
Ja, kann ich- habe gerade einen "riesen" Beitrag geschrieben und jetzt ist er weg !!! Maaaannnn !!!

Nur mal soviel- der Juwelier ist ein Bekannter von meinem Dad und mein Dad hat nicht sooooo wahnsinnig viel Ahnung- daher hab ich ja auch das "Schwarz" in Anführungsstriche gesetzt !!! War mir da schon auch selbst nicht sicher- aber egal ...

Mein Dad ist jetzt- wie gesagt- erstmal wieder im Urlaub- keiner weiß, wann er wiederkommt- bestimmt ist er jetzt schon in Spitzbergen... (ich mein das Ernst) !!!

Aber auf dem Kaufbeleg ist definitiv von einem "Schwazen Opal" die Rede- mein Geburtstagsgeschenkt....- und ich möchte ihn natürlich nicht übervorteilt wisssen...

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
er soll wohl etwa 800 gekostet haben
vielleicht steht auf dem beleg nur die schmuckdaten
und der preis wurde weggelassen, aber mündlich angedeutet?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0