Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opalring Konstruktion

 
Kalypso
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2021

Kalypso

 ·  #1
Liebe Experten, ich habe von Privat einen interessanten Ring gekauft. Gerne möchte ich wieder die schöne Möglichkeit dieses Forums nutzen und meine Fragen an Sie stellen.

Der Ring ist eine Konstruktion aus einer Ringschiene (585er Rotgold) und einer silbernen Ringkrone. Ich vermute, dass sie ein Teil einer sehr alten Kette oder eines Armbandes ist.
Es wäre interessant die Herkunft und das Alter dieses Teils zu erfahren. Und vielleicht kann jemand etwas über die Steine sagen.

Im Voraus herzlichen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
Opalring Konstruktion
Opalring Konstruktion
Opalring Konstruktion
Opalring Konstruktion
Opalring Konstruktion
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sieht mir eher nach Halbperlen aus, auch wenn die farbe auf den Fotos recht dunkel erscheint
Anhänge an diesem Beitrag
Opalring Konstruktion
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Hämatitcabs, denke ich. Alt ja, sehr alt - hm?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Also bessere Nahaufnahmen vonnöten. Und Hämatitcabochons in der Winzgröße, daran glaub ich nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich sehe beim besten Willen keine Facetten
und auch keinen geschliffenen Cabouchon, sondern ich meine die unregelmäßige pickelige Oberfläche von Perlchen zu erkennen
die farbe ist ungewöhnlich dunkelgrau
ob sowas durch Umwelteinflüsse beim tragen gefärbt sein kann?
Anhänge an diesem Beitrag
Opalring Konstruktion
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Schwarze Perlen bei Alt?
Bei der Perle rechts oben ist sowas wie Lüster zu erahnen, aber Saatperlen in dunkel...ich kenn es jedenfalls nicht, aber man kann nicht alles kennen.
Kalypso
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2021

Kalypso

 ·  #12
Vielen Dank für Ihre Beiträge und Einschätzungen, verehrte Experten. Ich habe mich über Ihr Interesse an diesem Ring sehr gefreut.

@Tilo, die vier Kügelchen am Rand sehen tatsächlich wie kleine graue Perlen aus. Ich habe versucht, sie mit meiner Lupe zu fotografieren. Die Opale haben keine Facetten.

@Heinrich Butschal, denken Sie, dass das Oberteil aus den 1960er Jahren stammen könnte? Etwas, das im antiken Stil hergestellt wurde?
Anhänge an diesem Beitrag
Opalring Konstruktion
Opalring Konstruktion
Opalring Konstruktion
Opalring Konstruktion
Opalring Konstruktion
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich denke, dass das "Kleeblatt" vor z.B. 50...70 Jahren aus einem über 100 jahre alten Stück rausgesägt und zu dieser marriage zusammengesetzt wurde

wird man nicht genau klären können

rätselhaft bleiben zudem die dunklen Halbperlchen, die wohl keiner der Fachleute hier so schonmal gesehn hat, nur deutlich heller

kurzes googln brachte folgenden vermutlich alten Ring mit ähnlicher Perlfarbe (dessen zuordnung zu Jugendstil natürlich nicht so Ernst genommen werden sollte)

https://www.ebay.de/itm/393055…SwlIZf1z1F
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #15
@Tilo
In Travemünde sind die Perlen des Rings deines Links, passend zur marinen Lage des Ortes, anscheinend in Krabben gefasst :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0