Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schwarzer Onyx Monogrammring - ändern

 
Katja1974
 
Avatar
 

Katja1974

 ·  #1
Hallo liebe Profis,
würde gerne diesen schönen Mogrammring, schwarzer Onyx, 585 Gold, von JW auf IW oder noch besser KW umändern. Als einfachste Lösung dachte ich das J auf ein I zu kürzen. Wäre das überhaupt möglich?
Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist und wenn ja, mit welchen Kosten eine Änderung eventuell möglich ist. Ggf. gibt es ja auch hier im Forum einen Goldschmied, der mir ein Angebot unterbreiten kann.
VG
Katja W.
Anhänge an diesem Beitrag
schwarzer Onyx Monogrammring - ändern
schwarzer Onyx Monogrammring - ändern
schwarzer Onyx Monogrammring - ändern
schwarzer Onyx Monogrammring - ändern
schwarzer Onyx Monogrammring - ändern
schwarzer Onyx Monogrammring - ändern
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
auf i umändern ist einfach oder schwer, je nachdem, was man als I ansieht
einfach: obersten Querstrich etwas kürzen bis zur von oben unsichtbaren Befestigung im Stein
und unten den hochgehenden dünnen strich ebenfalls kürzen bis zur Befestigung
was dann übrig ist, ist ein I, das etwas größer ist als das W und somit Auslegungssache i vs J
aber Buchstaben in dekorativen Monogrammen müssen nicht gleichgroß sein, also definieren wir es eindeutig als I


um KW daraus zu machen, muss alles ab und komplett neu ausgesägt und dabei die Befestigungslöcher berücksichtigt werden, die für ein mittiges K sowohl oben als auch unten ungünstig sind
also ganz neues Monogramm entwerfen mit KW nebeneinander oder leicht höhenversetzt nebeneinander das W etwas tiefer
4 Stifte an den richtigen Stellen anlöten, befestigen
sicher eine reizvolle Aufgabe, die aber nach ganz grober Schätzung 300,- kosten könnte oder gar mehr, je nach kalkulation des frischen Goldes/der Verrechnung des alten, das allein viel viel zu wenig ist,um direkt daraus das Blech fürs neue Monogramm zu machen, von dem ja am Ende viel kleine Stücke übrig (rausgesägt) sind
Katja1974
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2021

Katja1974

 ·  #3
Lieber Tilo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde dann wahrscheinlich auf das I zurückgreifen und hatte mir vorgestellt, einfach den Bogen vom J zu kürzen. Dann wäre es ein Schreibschrift I. Da die Buchstaben auf dem Stein liegen (mit Millimeterabstand zum Stein), war ich mir nicht sicher, ob man den Bogen einfach so einkürzen kann... und wie bekommt man die Schnittstelle bearbeitet? Oder muss man auf jeden Fall beide Buchstaben vom Stein abnehmen?
Katja1974
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2021

Katja1974

 ·  #4
PS das W und das I sind zwei übereinander gelegte Buchstaben. Man müsste wahrscheinlich nur das K neu herstellen, sofern man aus dem Monogramm ein KW machen möchte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
es sind keine getrennten übereinanderliegenden Buchstaben, sondern genau eine ebene, die nur so wirkt wie 2 übereinander
aber davon abgesehn:
Zitat geschrieben von Tilo

Befestigungslöcher für ein mittiges K sowohl oben als auch unten ungünstig positioniert


also ganz neues Monogramm entwerfen mit KW nebeneinander oder leicht höhenversetzt nebeneinander das W etwas tiefer


das K hat oben und unten mittig große Lücken, aber im Stein sind genau da die Löcher!

J zu I: man kommt tatsächlich schlecht ran zum Kürzen und glätten der beiden Schnitte, aber so schlimm nun auch nicht
man darf halt keine Schleifmittel nutzen, die härter sind als der Onyx
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Hhm, das jetzige Monogramm wirkt gestalterisch
ausgewogen und harmonisch.
Die Umarbeitung zum "I" zerstört diese Wirkung:
Anhänge an diesem Beitrag
schwarzer Onyx Monogrammring - ändern
Katja1974
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2021

Katja1974

 ·  #7
Lieber Tilo,
liebe Marion,
vielen Dank für eure Antworten und die Mühen, die ihr euch mit meiner Anfrage gemacht habt. Es wird wohl eine schwere Entscheidung sein, aber sicherlich nicht unlösbar.
Das Monogramm JW passt halt leider nicht.
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.
Bleibt gesund in diesen Zeiten!
LG
Katja 1974
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0