Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung von 3 Goldringen (u.a. Cartier)

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen!
Ich besitze 3 Goldringe, die ich gerne demnächst verkaufen möchte.
Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, diese in einem (Internet) Auktionshaus anzubieten oder ob, an dieser Stelle, lediglich vom reinen Goldwert auszugehen ist. Der Erste Ring (Foto) ist von Cartier, 750er Gold, ca 14g schwer und trägt folgende Zusatzstempel: 1999, cartier, 53 und die Kennung "J 94356". Der zweite Ring ist ebenfalls aus 750er Gold, bestückt mit einem ...ähm Stein :-) und ca 5,7g schwer. Der Dritte im Bunde ist aus 585er Gold, besetzt mit einem Brillianten, ist ca1,8g leicht und trägt die Stempel L44, was vermutlich die Größe ist und eine 8 am Rand. Es wäre schön, wenn mir hier Jemand den Wert der einzelnen Ringe nennen und mir vielleicht ein paar Tipps zur weiteren Verkaufsvorgehensweise geben könnte! Vielen Dank im Vorraus :-) lg Frieda
Anhänge an diesem Beitrag
Steinring.jpg
Titel: Steinring.jpg
Brilli.jpg
Titel: Brilli.jpg
Cartier4.jpg
Titel: Cartier4.jpg
Cartier4.jpg
Titel: Cartier4.jpg
Cartier.jpg
Titel: Cartier.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Frieda

Der Brillantring wird vermutlich nur den Goldwert einbringen.
Der cartier könnte doch wesentlich mehr bringen, wenn er keine Markenfälschung ist. Woher hast du ihn denn ? Gibts dazu Unterlagen ? Ansonsten könnte ein Verkauf auch sehr Teuer werden 😉

Den anderen mit dem mir bisher unbekannten Ähm-Stein sollte man sich vielleicht noch genauer ansehen, nur von der Seite kann man da wenig zu sagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
woran erkennst Du die Fälschung?
ich kenne das Original nicht und auch nicht die Korrekte Punzierung/Innengravur
michi123
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2008

michi123

 ·  #5
Das würde mich aber auch mal interessieren...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich bin bei solchem übermäßigem Stempeln ja immer skeptisch.

Wenn man sich dann mal beim Hersteller umsieht, findet man zum einen das Modell nicht ( möglicherweise nicht mehr aktuell )
und zum anderen sehen die Punzierungen auf den Herstellerfotos doch anders aus.

http://tiny.cc/4aqtb

Und wenn ich dann keine Unterlagen zur Bestätigung der Echtheit habe, bzw. den Ring nicht selber bei einer 100% seriösen Quelle gekauft habe, ist Heinrichs Rat zu beherzigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo nochmal :-) Vielen Dank für euren schnellen Antworten! Um der Aufruhe erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen, möchte ich kurz klarstellen, dass es sich bei dem Cartierring GARANTIERT um einen echten Cartierring handelt. Ich besitze mehrere, käuflich erworben in München bei einem äusserst seriösen Schmuckhändler, ansässig in einer bekannten Münchener Einkaufsstraße.
:-) Die vielen Stempelungen findet man übrigens in fast allen echten Ringen von Cartier, genauso wie die Kennungsnummer und das "c" für copyright. Ich würde mir, bei Cartier eher Gedanken um eine Fälschung machen, wenn lediglich der Goldgehalt eingestempelt wäre. So, nun zum Wiederbeschaffungswert. Kann einer von euch einschätzen, wieviel ich dafür bekommen könnte? Und ist es lohnender ihn im Internet zu versteigern oder ihn an einen Händler zu verkaufen? LG Frieda
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
...Und selbstverständlich gibt es zu dem Ring auch ein Zertifikat vom Hersteller! :-) (Anbei noch ein genaueres Bild vom "Ähm Stein" Lg Frieda
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
schon interessant
Cartier hat in den tiefen seiner webseite dieses modell noch gelagert, aber nicht mehr über die blöde flashseite zu erreichen
ich habe die nervig lahmen 71 ringseiten durchgeklickt
http://www.cartier.de/var/cart…t_view.png
ist nicht mehr offiziell dabei
das eigenartige ist, daß ich im prinzip glaube, daß da viele gravuren enthalten sind
auf dem offiziellen produktfoto allerdings nicht?

eine niedliche fälschung ist mir aber auch übern weg gelaufen, mal sehn, wie lang der link noch funktioniert
http://cgi.ebay.pl/CARTIER-ENT…6084wt_860
man beachte die kümmerlichen versuche, die originalen gravuren nachzuahmen
http://sarase.de/bilder/1mai/Cartier_50_Ring_6.jpg
oh, sehe grad, ist ein deutscher anbieter, na der traut sich was
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die aktuellen stempel/gravuren zeigen den feingehalt aber als riesige gravur
und nicht wie hier als italienischen stempel

gut, könnte ne umstellung sein, aber!

die gravuren sind sehr starke linien, während der oben vorgestellte ring so feine, breite gravuren hat (schwach, dafür breit gelasert?)
sollte cartier von der alten gravurtechnik auf lasern und jetzt zurück bzw tiefenlaserung umgestellt haben, möglich, aber das macht mich stutzig

ich glaube auch noch nicht an die echtheit

blöd ist, man kann kaum bei cartier direkt fragen, weil er dann im ungünstigen fall eingezogen wird und soger der materialwert verloren ist
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
mist, ne halbe stunde vertrödelt:
hier scheint mir ein original zu sein
http://philwatch.com/web/eng/W2.php?page=&id=138
gravuren innen an der stelle, wo sie auch beim offiziellen produktbild sind, nämlich oben innen

ich lehne mich jetzt also zurück und denke, es ist ne fälschung, egal, was die zettelchen dazu behaupten

andere meinungen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Bei deinem letzten Link sind die Gravuren so angeordnet, wie bei dem, was ich gefunden habe.

Ist also sehr wahrscheinlich, dass der Ring von Frieda kein Original ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Irren ist menschlich und auch ich habe mich geirrt was das Modell anbetrifft. Es gibt es also auch von Cartier im Original.

Tilo und Patrik sei Dank.

Lasergravuren im Gegensatz zu echten Gravuren oder auch zu Handgravuren habe ich bei Cartier aber nur auf gefälschten Objekten gesehen. Feingehalten werden in der Regel gestempelt und auch nicht gelasert.

Bei dem Verdacht einer Fälschung können wir also bleiben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Meine Herren, Ihre Argumentationen mögen allesamt Sinn ergeben, und Ihr habt vermutlich, allesamt auch mehr Ahnung von der Materie an sich. Aber, dieser Cartierring ist echt, es sei denn der Verkäufer, der eine ganze Cartierabteilung in seinem Geschäft hat und öffentlich dafür propagiert, verkauft Fälschungen zu ziemlich hohen Preisen und fälscht Zertifikate. Des weiteren, ist in meinem Ring sehr wohl der Goldgehalt gestempelt und nicht graviert, wie hier behauptet. :-) Könnte mir jetzt vielleicht jemand etwas zum Wert sagen? Lg und einen schönen Tag! :-) Frieda
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0