Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Höhe des Arbeitsplatzes.

 
  • 1
  • 2
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #1
Hallo Community=)

Habe diese Woche bei einem Goldschmieden meine Lehre angefangen.
"Leider" bin ich 194 cm groß und mir tut mein Kreuz schon bisschen weh.
Wie tief sollte man sitzen?
Ich bin meit meinem Sessel schon ganz unten.

lg =)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich habe arbeitshöhe 90cm bei 176
und empfinde das als unterste grenze bzgl. noch annehmbaren sitzen (angewinkelte beine)

habe das soweit angehoben, früher war wesentlich niedriger üblich

alternativ zum hochlegen des kompletten werkbrettes gibts heutzutage höhenvertsellbarer feilnagel, da kann man ohne größere umbaumaßnahmen etliche cm erhöhen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
waagrecht ausgestreckten Ellenbogen gerade die Tischoberkante berührt.


man könnte auch einfach sagen, Tischplatte in Schulterhöhe, wenn man gerade und nicht gebuckelt sitzt ;-)

also entweder Tisch oder Feilnagel erhöhen oder Loch in Boden schaufeln :D


wie praktisch, kam grade in der Zufallsgalerie:

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=591

sitzen zwar für meinen Geschmack fast noch ein bißchen zu hoch, aber jeder wie er's braucht - ich mag's lieber noch ein kleines bißchen tiefer.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von Christian Koch
Ich bin meit meinem Sessel schon ganz unten.

Hätte ja nie gedacht, dass ich das mal erzähle, aber ich (1,90) habe meine ersten sechs Jahre auf so was verbracht. Mein Schemel war keine 40 cm hoch und hatte statt der dort gezeigten Platte vier Holzbrettchen. Darf man heute keinem erzählen ...

Grundsätzlich sind Verspannungen zu Beginn der Ausbildung nichts ungewöhnliches. Man muss sich schon ein wenig eingewöhnen. Bist Du zudem noch im Wachstum, kann auch das zu Rückenschmerzen beitragen. Nach Möglichkeit viel Bewegung (Sport) zum Ausgleich.

Die Sitzhöhe sollte eigentlich für jede Arbeit angepasst sein. Heute gibt es Stühle mit Gasdruckfedern, die sich schnell an die jeweiligen Anforderungen anpassen lassen. Ebenso Tische, die man hoch und runter fahren kann.

Wenn die Höhe des Tisches bei euch nicht zu ändern ist, musst Du Dir (bzw. Dein Ausbilder) einen Stuhl besorgen, der sich in die benötigte Position bringen lässt - gibt es - kostet natürlich - ist aber Alternativlos und somit auf Dauer die einzige Lösung.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #6
=) vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten =)

Der Betrieb existiert schon 150 Jahre.
NORZ heißt er und ist super eingerichtet, alte aber sehr gute Tische das mit den Ellenbogen kommt hin =)
Zwar knapp aber doch.
Ja wahrscheinlich ist es am Anfang nur ungewohnt, aber ich hoffe was wird mit der Zeit =)

Ich habe eben genau solch einen Stuhl mit so einer Druckfeder, oder wie die heißen.
Mit Rollen damit ich leichter aufkomme hinter dem Tisch =)

Vielen Dank =) hihi notfalls muss ich halt wirklich ein Loch graben und mich dort reinsetzen ;) hehe

Schönen Abend =)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #8
=) wenn mir nichts anderes übrig bleibt, werde ich auf dein Angebot zurückkommen :bounce:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Hallo Christian!

Der Tipp mit dem höhenverstellbaren Feilnagel von Tilo ist gut.
Es gibt da eine schöne Lösung, die Du bis zu 20cm "höherlegen" kannst, je nach Arbeitsgang.
Ich habe mich in München ja selbst von Deiner Länge überzeugen können ;-) von daher wäre das vielleicht eine Erleichterung für Dich.
Hier mal der Link: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8335

Viele Grüße,
Kai Schula
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Kai, mal reine Neugier: kann man den Feilnagel bei dem Ding auch mal umdrehen (also die Schräge statt der Gerade nach oben) oder ist man an diese eine Position gebunden?
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #11
Danke =)

Ja wäre sicher interessant, aber wenn ich zwischendurch viel löte versperrt mir das ding ja sie Sicht auf den restlichen Tisch bzw. was vor dem Feilnagel passiert .. oder ?

lg
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #12
Kann jetzt jedes Jahr nach München =), zu Kai einen Kaffee schlürfen gehn =)

hehe
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
@ tatze-1: nein, der Feilnagel ist fix in der Position.

@ Christian: Stimmt, wenn der Feilnagel oben ist, stört er natürlich beim Zugriff auf den Werktisch, z.B. eben beim Löten. Was man allerdings machen kann (so als Tuningmaßnahme) ist, sich auf die Schraube zur Höhenverstellung einen T-Griff aufzuschweißen, um den Feilnagel schnell zu verstellen, wenn er im Weg ist.
Habe das mal bei nem Kunden gesehen und fand das ne pfiffige Idee.
Er hatte so einen Schlüssel genommen http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=37000231 , den Inbus kurz abgesägt und das ganze mit dem PUK auf die Schraube geschweißt! Cool! :mrgreen:

Serienmäßig ist da ja eine Inbusschraube und das Gefrickel mit dem Inbusschlüssel ist nix für "mal eben schnell".
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Zitat geschrieben von Christian Koch
Kann jetzt jedes Jahr nach München =), zu Kai einen Kaffee schlürfen gehn =)

hehe


Aber immer gern! Manchmal auch mit etwas Wartezeit, wenn die Bude wieder pickepacke voll ist ;-)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #15
...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0