Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberband über hohe Kante wickeln

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Huuhu.

Gibt es da einen Trick, ich möchte ein Silberband ca. 1x3mm zu mehreren kreisrunden Rahmen über die hohe Kante wickeln mit d= 30 - 35mm. Also ich brauch mehrere, die ich dann davon absägen kann.
Vlt auch 1,2x 3,5 steht noch nicht fest.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ösenmäßig wickeln oder was? Oder wie ne Zarge? Oder willst Du Dir ein 30mm Scharnier machen, von dem Du abschneiden willst?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sie will wohl "Unterlegscheiben"
kann man nur ausprobieren, wie sich das über einen knapp 30er Riegel wickeln läßt
wenn das Silberband schön rechtwinklig ist, sehe ich bessere Chancen als wenn die 1mm-kante rundlich oder leicht schräg (Querschnitt Karo) ist
wäre vielleicht schick, wenn man am Anfang des Riegels eine Scheibe hat, an der man anlehnen kann
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ach soooo. Naja, das läßt sich normal ganz normal vorsichtig biegen wie ein normaler Ring. Hab ich für meine Rauchquarzohrstecker auch schon gemacht (mit Halbrunddraht). Ansonsten besteht noch die Möglichkeit des Rundschmiedens mit nachträglichem abziehen. Allerdings sollte da die Blechstärke etwas dicker sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchquarzclips.jpg
Titel: Rauchquarzclips.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bei Halbrunddraht gings sicher schlechter als mit rechtkantmaterial
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ging erstaunlich gut. Allerdings mit Rechteckprofil hab ich das für einen Ring auch schon gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchquarzring Tropfen.jpg
Titel: Rauchquarzring Tropfen.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #7
Hallo Sillberfrau.
Wenn du viel machen must für Kurse würde ich mir an deiner Stelle ein kleines Hilfswerkzeug bauen. Du nimmst einen 30er Stab oder den innendurchmesser den du brauchst und jeweils zwei SeitenTeile aus Stahl oder Kupfer Messing ganz egal was du grad da hast in die bringst du jeweils ein 30er loch und weiter oberhalb zwei Löcher für die Aretierungsschrauben. dann nimmst du ein Mittelteil das Teil das auf den Riegel stößt sollte eine Halbkreisformige ausbuchtung haben und Oberhalb ein Langloch. Das Mittelteil sollte auch etwas länger sein damit du es als Hebel benutzen kannst und recht Stabil evtl kannst du es auch so gestalten das du einen anderen Hebel aufsetzen kannst. Alles zusammenschrauben auf der Richtigen Höhe die du haben willst dann dürfte es gehen ohne das der Draht sich in andere Richtungen verbiegt. Ist alles ein wenig Fummellei aber wenn du viele Windungen herstellen musst sicherlich Lohnenswert.
Eine Garantie das es funktioniert kann ich dir aber leider nicht geben da ich mir das grad ausgedacht hab. Ein mögliches Problem wäre vieleicht das man nur 1-2 Windungen machen kann bevor man sägen muss oder die windung wieder vergrößert. Man könnte aber auch mit nur einem Seitenteil mit Loch arbeiten und das andere nur auf Stoß also mit vieleicht einem Vietel Loch auf den Stab als Führung laufen lassen und an einer Seite mit einem 45 Grad winkel anfeilen damit die Windung einfach weiter über den Stab läuft. Ist zwar von der Seitenführung weniger Stabil dürfte aber die anderen Probleme beseitigen ...
In dem Fall wäre es auch am vernünftigsten das Seitenteil mit dem 30er Loch aus einem Dickeren Stahl zu fertigen und auch länger zu lassen als die beiden anderen Teile und diesen als Hebel und die beisden anderen nur als Führung zu benutzen.
Hier noch ne skitze
lg
Chris
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5353.JPG
Titel: IMG_5353.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Hallo Chris, danke für deine Mühen, ich dachte so an erst mal 3-4 Stück "Beilagscheiben". Da lohnt der Aufwand wohl noch nicht. Erst mal den testballon steigen lassen. Bei deiner Idee mit dem Hebel hätte man am Anfang und Ende kaum gerade Reststücke, aber ist ja kein Gold oder Pt, wäre nichrt schlimm. aus dem Grund auch gleich mehrere, gibt weniger Verschnitt.
Tilo, rechtwinklich sind die Drähte wohl auch nicht, ich dachte an runtergewalzten ....3mm Runddraht.
Da sowas ja eh wieder etwas aufspringt, vlt in ein 20-25 mm Rundholz / Besenstiel eine 3mm tiefe Kerbe rundum sägen, was gebogen ist springt wieder raus und legt sich spiralig daneben.
Ist nur grad so eine Idee, für gewrappte Lebensbäume, die sehen mit einem breiten Rand einfach ordentlicher aus als mit so fieselich geflochtenen oder, wenn es Teilnehmer machen, zuerst rundem und schließlich doch eirigem...
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #9
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Du möchtest eine Art Unterlegscheibe produzieren, 0. K.?
Runde Rahmen für Email-Grubenschmelze mache ich aus ca. 1 mm Feinsilber, Breite nach Belieben wie folgt:
Bild 1, Streifen zu Ring zusammenlöten
Bild 2, Streifen über Faust nach innen umbiegen
Bild 3, Ring auf Bretteisen flach schlagen
Bild 4, Ring über Armband-oder Ringriegel rund formen
Evtl. muss zwischen den einzelnen Arbeitsgängen geglüht werden.

Die Bilder musst Du von unten nach oben lesen
Anhänge an diesem Beitrag
bild4.jpg
Titel: bild4.jpg
bild3.jpg
Titel: bild3.jpg
bild2.jpg
Titel: bild2.jpg
bild1.jpg
Titel: bild1.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Stimmt, das ginge auch, die Streifen zuerst zu löten, und dann zu krempeln..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
bei deinem wäre aber das verhältnis durchmesser zu Randbreite anders
d.h. die Belastung Strecken/Stauchen und somit Belastung der Lötfuge größer
wenn sichs über die hohe kante wickeln läßt, wärs besser
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Meine Lötfugen packen das schon, is ja Silber, notfalls kann man ja zwischenglühen.

Ich hab mit dem projekt allerdings ein paar Monate Zeit und muss auch noch anderes lösen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0