Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es Schmuckzubehör absolut nickelfrei, aus med. Stahl?

 
gosiko
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010

gosiko

 ·  #1
wenn ja wo?
Bin dankbar für Tipps.
VG Heike
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Nein, in dem Edelstahl, der für Schmuck überwiegend verwendet wird, ist auch ein Nickel-Anteil.
Allerdings sollte der eigentlich unbedenklich sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Chirurgenstahl ist 316L-Stahl und der ist nickelhaltig

guck mal hier
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ist für empfindliche Nickelallergiker dennoch interessant :-)

Ich frag mich sowieso gerade, wieso die Threadstellerin unbedingt nickelfreien Stahl haben will, wenns doch Silber oder Weißgold gibt :kratz:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Nicht zu vergessen, Palladium und Platin.

und nach welchem Zubehör sie sucht und was damit bezweckt werden soll, hat sie auch nicht gesagt.

Also soweit ich das mit dem Nickel im Stahl erklärt bekommen habe, ist das Nickel so gebunden, dass es nicht freigesetzt wird.
zur Not gibt es aber auch Legierungen, die fast Nickelfrei sind ( Gehalt unter 0,2%) DIN-Nr.: 1.4456 wird zum Beispiel in der Zahntechnik eingesetzt, wenn bedenken bestehen.
Und einige Legierungen aus den Chrom Bereich (1.4016, 1.4105, 14113, 1.4713, 1.4742 gibts auch noch ohne Nickel. Die haben alle einige weitere Gemeinsamkeiten, sind relativ teuer und schwer zu verarbeiten. Die "316"er Gruppe hat übrigens einen Nickelanteil zwischen 10 und 15 %
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
In Uhrenkreisen geht die Info um, das aus 316L kein Nickel austreten kann.
Od das stimmt, weiss ich nicht.

Karlo
gosiko
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010

gosiko

 ·  #10
Ich klöpple meinen Schmuck zumeist aus Silber und verwende dafür natürlich Silberbrisuren, Karabiner usw.
Eine Kundin auf dem Markt hat behauptet in Silber sind Spuren von Nickel..., sie wäre sehr empfindlich.
Stimmt das?
Nun möchte ich gerne einige Sachen mit Edelstahl klöppeln, dafür habe ich eine Anfrage bei Zapp gestartet, die würden mir Edelstahldraht nickelfei herstellen. Nun kann ich aber für diese Sachen kaum Silberzubehör verwenden.
Was ich hier so gelesen habe, könnte ich auch normalen Edelstahl verwenden, aber auch dafür brauche ich Zubehör, die Farbe ist schon anders als Silber.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von gosiko
Ich klöpple meinen Schmuck zumeist aus Silber und verwende dafür natürlich Silberbrisuren, Karabiner usw.
Eine Kundin auf dem Markt hat behauptet in Silber sind Spuren von Nickel..., sie wäre sehr empfindlich.
Stimmt das?...


Nein das stimmt nicht. Und damit kannst Du Dir Deinen Aufwand sparen.

Es gibt allerdings, heute nur noch selten anzutreffen, Silberteile aus Fabrikfertigung die galvanisch vernickelt und dann rhodiniert wurden. Diese haben in den 70er und 80 ern für viele Nickelallergien verantwortlich gezeichnet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
diese nickelschichten unterm rhodium sollten sich mit einem starken magnet erkennen lassen
bei verschlüssen mit stahlfedern natürlich nicht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Wenn Du Edelstahlbrisuren und Karabiner suchst, sowas gibts inzwischen bei Fischer & Co. Die müßten Dir dann allerdings auch sagen können, was das für ein Stahl ist, ober der nickelhaltig ist. Dazu sind die verpflichtet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0