Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messingring läuft anei

 
Kadikos
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010

Kadikos

 ·  #1
Hallöchen,
wie das Thema schon sagt... ich habe einen Ring aus Wachs gefertigt ihn zum eingiessen gebracht und bearbeitet mit den wenigen handwerklichen Möglichkeiten die ich hab. Nun hab ich ihn einige Stunden getragen und er läuft bzw. meine Finger sind angelaufen...leider habe ich das vorher nicht gewusst. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Wenn es ihrgend möglich ist mit Hausmittelchen?!?! doofe Frage, nächste Fragen?!

Nein würd mich wirklich sehr freuen wenn ihr vllt einen Tipp hättet?!

Liebe Grüße

Kadi
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das einzige Hausmittel wäre, ihn mit Klarlack zu lackieren. Hält aber nicht lange.

ansonsten hilft nur galvanisieren, aber das wird nicht eben günstig, wenn es länger halten soll.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Zitat geschrieben von Kadikos
Wenn es ihrgend möglich ist mit Hausmittelchen?!?!

Hausmittelchen? Versuchs mit Klebefolie :twisted: Nein, war nur Spaß.
Es gibt nichts dauerhaftes bei einem Ring, da er in der Regel stärkster Beanspruchung ausgesetzt ist.
Selbst eine kräftige Vergoldung würde sich irgendwann in Wohlgefallen auflösen. In der Folge hättest Du wieder gefärbte Finger.
Lösung: den Ring noch einmal zum Gießen geben, dann aber in Silber oder Gold (ab 585 aufwärts).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Einer der Unterschiede zwischen Gold und Messing ist, dass Messing anläuft. Und selbst vergoldetes Messing wurde früher als Schornsteingold bezeichnet, weil es halt doch immer wieder anlief und dunkel wurde.

Hausmittelchen? Du kommst selbst drauf. Ganz bestimmt sogar, denn wie heißt es doch so schön im übertragenen Sinne?

"Auf die Dauer, hilft nur Pauer"
;-)

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0