Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillant-Ohrstecker, zus. 0,50 ct

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir bei einem Juwelier ein Paar in 750er Weißgold krappengefasste Brillant-Ohrstecker (Solitäre) gekauft.
Sie sind ganz schlicht und klassisch, es handelt sich um Neuware.
Laut Zertifikat haben die beiden natürlichen Steine ein Gesamtgewicht von 0,50 ct, die Farbe G, die Reinheit ist vsi, die Farbe Wesselton. Ich habe 830,- Euro dafür bezahlt.
Laut ursprünglicher Preisauszeichnung sollten diese Ohrstecker 1800,- Euro kosten.
Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit eifrig Ihre Internetseite besuche, vermute ich jedoch, dass ich mit den 830,- Euro einen völlig korrekten Preis für die Stecker bezahlt habe und die ursprüngliche Preisauszeichnung von 1800,- Euro ein reiner Phantasiepreis war, um dem Kunden das Gefühl zu geben, mit dem anscheinend drastisch reduzierten Preis ein Wahnsinns-Schnäppchen gemacht zu haben (Kaufanreiz). Sehen Sie das auch so?

Freundliche Grüße,
Wiege
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Nein, ich würde die gezahlten 830 Euro eher als günstig bezeichnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
also 830 finde ich auch recht günstig und keinesfalls normal
Wiege, wie kommen Sie aus der lektüre hier drauf, daß das normal ist?
hier werden meist gebrauchte sachen und ihr wertansatz für den secondhandmarkt besprochen, der dann auch bei perfekten zustand eher bei der hälfte des neupreises zu suchen ist

edith hat die anrede geändert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Ich freue mich, dass ich offensichtlich doch ein "Schnäppchen" gemacht habe.
Ich war/bin nur sehr verwundert über die doch ziemlich heftige Preisreduzierung meiner Ohrstecker - fast 1000,- Euro - das müsste einem Juwelier doch eigentlich wehtun. Wenn ich die Stecker bei e-Bay gekauft hätte (was ich nie tun würde), hätte ich schwere Zweifel an der Qualität, trotz Zertifikat.

Tilo hat recht: Ich war von der meistens sehr niedrigen Wertermittlung für gebrauchte Schmuckstücke hier so beeindruckt, dass ich das irgendwie übernommen habe.
Ich dachte mir, so ca. 400,- Euro für diese Ohrstecker gebraucht wären wahrscheinlich zu erzielen und das würde dann ca. das Doppelte für ein neues Paar bedeuten - also sei der Preis, den ich bezahlt habe, normal... .
Was ich nicht bedacht habe war, dass die meisten Schmuckstücke, die hier bewertet werden, von "Omi" sind und dementsprechend abgetragen und/oder unmodern.
Fazit: Ich sollte aufhören, als Laie Schmuckstücke schätzen zu wollen (zum Glück ja nur meine eigenen...) und das den Profis überlassen!

Viele Grüße,
Wiege
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
der ursprüngliche preis war wohl etwas hoch, ich hätte einen normalpreis im bereich zwischen dem gezahlten und dem (angeblich?) ursprünglich verlangten gesehen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von Wiege
... die Farbe G, die Reinheit ist vsi, die Farbe Wesselton. ...

Entweder, die beiden Diamanten haben unterschiedliche Farben, es ist falsch abgeschrieben worden oder tatsächlich eine falsche Angabe.
Wesselton oder G-Stein (oder beides?)
Hier eine Farbübersicht bei Diamanten.
Der Preis ist in jedem Fall in Ordnung, der ursprüngliche Preis ist etwas zu hoch (1.500 bis 1.600 wären ok), aber sicher kein "Nep".
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Stimmt, mein Fehler!
Im Zertifikat steht Farbe G.
Ich habe mich erinnert, dass der Juwelier im Verkaufsgespräch den Begriff "Wesselton" verwendet hat und das deswegen hier einfach mit dazu geschrieben - aber ich habe mir mehrere Brillantstecker angesehen und das "Wesselton" gehörte offensichtlich zu einem anderen Paar.

Viele Grüße,
Wiege
slk230
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

slk230

 ·  #9
so jetzt geb ich da auch mal meinen senf dazu.

1 ungefasster Brillant mit 0,250ct in der Farbe:
Feines weiss/Top wesselton/ G in der Reinheit vsi (sehr kleine Einschlüsse) mit sehr gutem Schliff kostet wenn ich sie bei mir in Österreich von einem Händler kaufe inkl 20% Mehrwertsteuer schon 360 Euro.

Wenn man jetzt noch das Gold und die Verarbeitung berücksichtigt finde ich 830 Euro schwer in Ordnung.
Da hat der Juwelier meiner Meinung nach zum Selbstkostenpreis verkauft.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von slk230
Da hat der Juwelier meiner Meinung nach zum Selbstkostenpreis verkauft.

Du meinst sicher, er hat zum EK verkauft. Der Selbstkostenpreis dürfte wohl etwas höher sein...
slk230
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

slk230

 ·  #11
ja genau so hab ich das gemeint. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo, bin auch erst Heute hier auf das Forum gestossen, habe viel gestöbert und bin echt total angetan. Vom Umgangstil, bis zur Beratung, top!
Aber da selbst Frau nicht ohne Grund auf ein solches Forum stösst, meine Frage; woher kommt der Schmuck der "firma" royal?
Hier geht es um einen Ring Luna von Royal, die eine 3zackige Krone als Herstellerzeichen haben.
Wäre nett wenn Ihr auch darauf eine Antwort wißt!
Danke schonmal, lG Pico2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0