Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung von geerbtem Schmuck

 
mondschein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010

mondschein

 ·  #1
Hallo,
ich habe (so wie viele hier) einiges an Schmuck von meiner Oma geerbt. Einiges möchte ich davon verkaufen. Zum selbst tragen ist es einfach zu viel.
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wieviel ich dafür verlangen kann und was echt ist und was nicht. Und alles zu einem Juwelier zu tragen, der mir alles schätzt, wäre nicht wirtschaftlich, glaub ich.

Bild006: Als erstes habe ich hier diesen Ring mit Zertifikat. Er wurde 1988 gekauft und hat damals 2200 DM gekostet. Es ist ein echter Diamant, wie man im Zertifikat lesen kann. Wieviel ist er heute noch Wert?

Bild021/022: Dann noch diese goldene Kette mit Ohrringen. Die Kette ist 333 Gelbgold. Am Verschluss der Kette ist zusätzlich noch ein B+S eingraviert. Was heißt das?
In dem Kettenanhänger steht 585 Gold und ein FB. Was bedeutet das? In dem Anhänger ist ein ovaler Stein, der nicht ganz weiß ist. Er schimmert ganz minimal bläuclich oder grünlich. Über dem ovalen Stein ist noch ein Strasssteinchen oder Diamant (keine Ahnung).
Die Ohrringe haben ebenfalls die Gravur 585 FB. Sie haben nur den ovalen Stein, ohne Strass.

Bild026/026: HIer weiß ich gar nicht, was es ist. Es handelt sich um eine Kette, ein Armkettchen, Ring und Ohrringen. Es sind dunkelrote Steine (kein Plastik, dafür ist es zu leicht) aufgefädelt auf einem roten Faden. In der Kette und dem Armkettchen ist nichts graviert. Im Ring, der auch noch 3 Perlen und 10 von diesen dunkelroten Steinen fasst, steht nur 333. Mehr nicht. Die Ohrringe fassen auch jeweils 9 rote Steine und sind auch mit einem 333 bedruckt.

So, dass war erst mal alles. Ich melde mich bestimmt öfter, wenn ihr mir gut helfen könnt. Vielen Dank schon mal im Vorraus. Liebe Grüße, Michaela.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 026.jpg
Titel: Bild 026.jpg
Bild 025.jpg
Titel: Bild 025.jpg
Bild 022.jpg
Titel: Bild 022.jpg
Bild 021.jpg
Titel: Bild 021.jpg
Bild 006.jpg
Titel: Bild 006.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die roten Steine sind Granate, die blauen könnten Aquamarine sein aber auch synthetische Spinelle, wirklich Geld kann nur der Diamantring bringen. Hier wäre zu prüfen ob die Reinheit und Farbe noch stimmt, den die Bewertungskriterien sind inzwischen schärfer geworden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja aber n -,45 Altschliff ist auch nicht der Hit, wenn auch besser als nur goldwert
mondschein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010

mondschein

 ·  #4
Danke. Was bedeutet denn die Gravur FB? Habt ihr irgendeinen Anhaltspunkt für die beiden Kettensets??? 10 Euro, 50 Euro, 100 Euro? Ich habe nämlich Interessenten dafür und will sie nicht verschenken.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
fb könnte z.b. für den schmuckhersteller f.breuning stehen
könnte aber auch noch andere (industrieelle)schmuckhersteller mit diesen initialen gegeben haben
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0