Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sichtbarer NI-Austritt, Rhodinieren hilft nicht!? (+ Bild)

 
Margit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2009

Margit

 ·  #1
Liebe Leute,

ich bin's wieder mal: habe mir vor einiger Zeit zwei "Echt"(?)-Tiffany Armreifen gekauft (zwar übers Internet, aber bei komplett verschiedenen Verkäufern mit beide sehr guten Bewertungen, immerhin mit mintgrüner Tiffany-Schachtel und Tiffany Putz-Tuch; und sie sehen auch hochqualitativ aus).

Im Winter hatte ich bisher kein Problem mit dem Tragen, aber durch den Schweiß im Sommer hatte ich unlängst nach 2 Stunden Tragen bei BEIDEN der Armreifen eine extreme, nachhaltige allergische Reaktion. (Ich bin seit langem Kickel- und Kupferallergikerin).

Seht Euch mal die Bilder hier an: Nach den 2 Stunden hatte die innere Seite, die mit meiner schwitzenden Haut in Berührung gekommen ist, auch eine sehr auffällige Schicht an schwefelgelbem "Staub" angesetzt, der aber mit Seife und Wasser sofort wegputzbar war.

Nun meine Frage: Ich LIEBE diese Armreifen, und sie waren *erm* nicht gerade billig. Vor einiger Zeit wollte ich sie zum Juwelier zum Rhodinieren bringen, nur der alte Meister dort hat mir ins Gewissen geredet: Das koste pro Stück um die € 200,- und würde mir bezüglich Allergie nichts bringen, denn es gäbe da trotzdem noch so winzige "Poren" (o.Ä.), durch die Nickel & Co durchdringen können, usw. usf.
Stimmt das?

Habt Ihr irgendeine Idee, wie man diese Armreifen für mich dauerhaft tragbar machen kann? (Sie sind massiv, haben keinen Stein o.Ä. und "graviert" steht zumindest 925)

Liebe Grüße, vielen Dank!

Eure

Margit
Anhänge an diesem Beitrag
Tiffany_Armreifen_Nickelaustritt.jpg
Titel: Tiffany_Armreifen_Nickelaustritt.jpg
Margit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2009

Margit

 ·  #2
Hier noch ein Detailbild
Anhänge an diesem Beitrag
Tiffany_Armreifen_Nickelaustritt_detail.jpg
Titel: Tiffany_Armreifen_Nickelaustritt_detail.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Vernickelt wird da wohl nichts sein, zumindest wenn sie echt sind.

Das Rhodinieren an sich bringt da wenig Abhilfe. dein Goldschmied hat mit seiner Aussage Recht.

Was man versuchen könnte wäre eine Kombination aus verschiedenen Beschichtungen.
Eine Palladium Schicht, als Sperrschicht, alternativ auch eine Goldplattierung und dann als farbgebende Schicht Rhodium könnte helfen.

Edit:
Heinrich war wieder schneller, und Spricht meinen ersten Gedanken aus.
Da Margit aber schon bei einem Kollegen war, gehe ich davon aus, dass der zumindest auch auf Silber geprüft hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Margit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2009

Margit

 ·  #7
Lieber Heinrich, liebe/r Zirkonhead, lieber Ulrich,

vielen Dank für Eure Antworten!

Nun hab' ich zum allgemeinen Verständnis noch ein Fotos gemacht (schaut anbei), wie die Reifen beim Kauf waren und NACHDEM ich sie getragen, höchst allergisch darauf reagiert und schließlich die Reifen-Innenseite mit Seife geputzt habe. Die Reifen sind eindeutig SILBERFARBEN!

Dieser gelbe Belag enstand in den 2 Stunden (!) in denen ich diese Reifen bei Hitze (und demenstprechender Schweißproduktion) getragen habe!
...---> Meine Unterarme waren noch eine Woche danach nahezu voll bedeckt mit rotem, juckenden und brennenden Allergie-Ausschlag. Und an den Reifen blieb (in der Innenseite) eben dieser schwefelgelbe "Staub" als Erinnerung an das kurze (und schmerzhafte) Vergnügen. Als hätte das "925"-Metall sichtbar chemisch mit meinem Schweiß reagiert.
Dass Nickellegierungen das tun, weiß ich ja. Aber so heftig und SICHTBAR? Und dann bei einem 925-Tiffany-Schmuckstück?

Was leitet Ihr davon her?

Und soll ich nun das mit diesen vielen Schichten machen lassen? (Ich liebe diese Schmucksstücke).

Liebe Grüße

Eure

Margit
Anhänge an diesem Beitrag
229_2987_kl.jpg
Titel: 229_2987_kl.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Sag mal, hast Du schon mal was von Produktpiraterie gehört? Wäre es vielleicht möglich, dass Deine Armreifen nur mal neben welchen von Tiffany gelegen haben und in Wirklichkeit irgendwo in China hergestellt wurden? Ich meine ja nur mal so...

Was Heinrich sagt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Immerhin gibt es die Möglichkeit sich in einer Apotheke einen Nickeltestset zu besorgen und je nach Resultat der Anwendung, beim Verkäufer handfest zu reklamieren, unter Vorbehalt weiterer Schritte.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
ein Anlaufschutz könnte der Allergieauslöser sein.


Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Das könnte es sein.
Als Anlaufschutz werden oft chemische Beschichtungen verwendet, im Schmuckbereich meist eine Chromatierung.
Das hartnäckige Zeug zeigt auch oft eine solche Farbveränderung.

Leider weiß ich aber auch nicht, wie man das so nachweisen kann.
Das chemische entfernen klappt auch nur dann problemlos, wenn man weiß, welcher Anlaufschutz verwendet wurde, bei den Reifen wäre es aber auch kein Problem, das mechanisch, also durch überschleifen zu entfernen.

Das würde ich als erstes versuchen.

Und wenn die Reifen nicht echt-Tiffany bzw. nicht echt Silber sind, tritt das dann auch dabei zweifelsfrei zu Tage.

Eine weitere Beschichtung wäre auf dem Anlaufschutz auch eh nicht möglich. Da würdest du nur den Galvanotechniker Fluchen hören.

Ich hab einen ähnlichen Reif gefunden, der sieht aber etwas anders aus.

http://tiny.cc/q59tl

Wenn du wesentlich weniger gezahlt hast, dürfte er wohl nicht echt Tiffany sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Margit
Vor einiger Zeit wollte ich sie zum Juwelier zum Rhodinieren bringen, nur der alte Meister dort hat mir ins Gewissen geredet:

Zitat geschrieben von Margit
Die Reifen sind eindeutig SILBERFARBEN!

(...) Und dann bei einem 925-Tiffany-Schmuckstück?

Was leitet Ihr davon her?

nach all diesem Mutmaßungen über Beschichtung zwecks Anlaufschutz etc. möchte ich die Variation von Uli doch mal nicht außer Betracht lassen.

Margit, wenn Du schon bei einem, Deiner Aussage nach Juwelier warst: Hat dieser Juwelier denn wenigstens die Reifen auf Materialechtheit geprüft? Hier lese ich nämlich nichts davon. Silberfarben kann auch Modeschmuck sein, der tausend Beschichtungen über seinem Grundmaterial hat und zusätzlich noch eine Schutzschicht/-lackierung hat, die Nickelaustritt verzögern soll (nach Bedarfsgegenständeverordnung Pflicht).

Deine ersten Bilder sehen so aus, wie bei mir die Anfänge des Abtrags der obersten Schicht bei den Armbändern meiner Modeuhren, wo das Messing darunter hervorkommt. Ergebnis dieses Abtrags in Kombination mit dem Schweiß ist wahlweise ein grasgrünes Handgelenk von der Patina oder juckende Pickelchen, daß ich zwischendurch mal wieder Uhr wechseln muß.

Hier auf meinem Schreibtisch habe ich von einem Kunden einen Totenkopfanhänger liegen, den er bei Ebay als garantiert echt Silber gekauft hat (925 gestempelt). Eine nachträgliche Prüfung hat ergeben, daß eine derart dicke Versilberung darauf ist, daß eine einfache Probe ohne Anfeilen die Echtheit von Silber nicht anzweifeln ließ. Der Händler geht auf die Forderung einer Rückabwicklung nicht ein, weil er überzeugt ist, Silber verkauft zu haben.

Wenn Du das noch nicht hast machen lassen, dann geh zum Goldschmied und laß Deine Armreifen auf Silber oder nicht prüfen. Dazu wird eine unauffällige Stelle angefeilt, um sämtliche mögliche Beschichtungen zu entfernen, und getestet. Dann kann man sich weitere Gedanken um die Lösung des Problems machen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Profi-Antworten!

Noch einige klärende Infos:

1) "Echtheit"/Reklamation
- Ich kann nicht reklamieren, da ich
A. bereits vor 1 Jahr diese Reifen gekauft habe
B. Gebraucht auf ebay und von "privat", in England, von zwei
komplett verschiedenen Verkäufern

2) Zur Beschaffenheit: Die Reifen wirken zumindest nicht wie ein billiges Immitat, sie sind:
- massiv, schwer
- die Kanten sind nobel leicht gerundet
- Die "Innenflächen" der Schriftprägungen sind "körnig mattiert"
- Es ist auf jedenfall auch kein Metall, das auch nur irgendwie absplittert oder sich verfärbt oder anläuft ...

...womit wir beim nächsten Punkt wären:

3) ANLAUFSCHUTZ!
Das kann es wirklich sein. Ich trage die Reifen schon seit dem Winter. Solange ich also nicht geschwitzt habe, hatte ich auch keine allergische Reaktion (wie das ja typisch wäre für NICKELLEGIERUNGEN, wo es erst bei Schweißabsonderung reagiert.
Während ich aber alle meine Silberschmuckstücke regelmäßig polieren muss, weil sie anlaufen, musste ich dies bis jetzt bei diesen Reifen nicht.
Da im Winter auch die Hände sehr schnell austrocknen, verwende ich oft Handcreme - und das Fett ist natürlich für den hellen Silberglanz Gift: wenn er mit Fett in Berührung kam, hat mein Silberschmuck binnen kürzester Zeit dunkel-schwarze Beläge angesetzt; NICHT so jedoch einmal mehr unsere Tiffany-Reifen!

Um diesem Euren brillanten Hinweis nachzugehen, was muss ich tun, um den Anlaufschutz zu entfernen?

Zitat
überschleifen
lese ich bei Dir, Zirkonhead. Wieviel kostet das beim Juwelier? Und ist der Reifen danach auch noch glänzend schon und glatt?
Zitat
Ich hab einen ähnlichen Reif gefunden, der sieht aber etwas anders aus.
http://tiny.cc/q59tl
Meines Wissens nach wird dieses Reifen-Design schon seit einiger Zeit produziert (auf meinen beiden steht (c) 1997, und selbst diese zwei haben vom Design her leicht variierende (also nicht unordentliches, was auf eine Fälschung hindeuten würde, sondern beide sehr sauber, nur einmal eben nur die Silhouette des Schriftzugs und einmal ganz umrandet, etc).
Ich hatte auch - trotz des Unterschieds und der unterschiedlichen Kauf-Quellen bei BEIDEN Reifen die genau gleiche allergische Reaktion und beiden die selbe Verfärbung.
Zitat
Margit, wenn Du schon bei einem, Deiner Aussage nach Juwelier warst: Hat dieser Juwelier denn wenigstens die Reifen auf Materialechtheit geprüft?
Nein, hat er nicht, weil ich nur wegen Rhodinieren nachgefragt habe und er sehr beschäftigt war. Würde es was bringen, wenn ich das an diesem Punkt testen lasse?

Zitat
Deine ersten Bilder sehen so aus, wie bei mir die Anfänge des Abtrags der obersten Schicht bei den Armbändern meiner Modeuhren, wo das Messing darunter hervorkommt. Ergebnis dieses Abtrags in Kombination mit dem Schweiß ist wahlweise ein grasgrünes Handgelenk von der Patina
Grün wurde mein Handgelenk keine Spur; und diese schwefelgelbe Schicht ließ sich auch wieder wegputzen, und danach war der Reifen wieder so rein-silberfarben wie zuvor.

Was soll ich nun machen lassen?

Liebe Grüße Euch & danke für's dranbleiben und kreativ sein an diesem Thread,

Margit
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
↑ ↑ ▲ siehe bitte oben ▲ ↑ ↑

PS: ...allerdings frage ich mich gerade, warum dieser Reifen auf der offiziellen Tiffany-Seite ganze € 485,- kostet, und bei http://www.tiffanybangle.com/t…s-p-9.html nur $ 49,99...
Die Fälschung dürften sich wohl auszahlen und deswegen vielleicht schon realativ professionell sein.

Also, aber selbst wenn sie "falsch" sind - was kann ich nun akut machen, um sie in tragbaren Schmuck umzuwandeln?
Hätte zB. Kalium Sulfuricum Pulvis zuhause... Kann man damit was machen/testen?

Liebe Grüße, Danke! :roll: :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Hallo Margit,

mit Deinen Vermutungen und Indizienauslegungen stocherst Du im Trüben.

Gehe zu einem Goldschmied, wie Dir bereits empfohlen, lasse die Armreifen anfeilen und dann einen Silbertest machen. Dann weisst Du zumindest was es für ein Metall ist.

Und wenn er recht beschäftigt ist, gebe Ihm ein Trinkgeld dafür wenn Du schon nichts bei Ihm gekauft hast.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wenn sie denn akut tragbar sein sollen, würde ich durchsichtiges tesa-paketband innen reinkleben

die profi-lösung ist ja schon beschrieben worden, wobei die kostenmäßig schwer einzu schätzen ist, kommt drauf an, wie schlecht die vorhandenen schichten runtergehn

erster test, der hier noch gar nicht erwähnt wurde: magnet dranhalten!
starke anziehung: eisen
schwache anziehung: nickel
gar keine anziehung: kann verschiedenes unechtes(und echtes, naja) sein
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0