Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fundstück: Schmuck als Wertanlage

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #31
Allein die Defintion des Begriffes "WERT" ist schon so eine Sache, wenn man eine Münze mit einer Königskette vergleicht. Für mich gehört zu einem Wert eine individuelle schöpferische Leistung und die Tatsache, dass es sich möglichst um ein Unikat handelt. So kann ich beim besten Willen keinen Wert über das Material hinaus) in den allseits bekannten Modemarken erkennnen, die in zig-tausend Auflage ihre Beads und wie immer das heissen mag erkennen.
Natürlich steckt hinter diesen Teilen ein "Schöpfer" der sich aber durch die Massenauflagen selbst ins Abseits stellt.
Werte bedingen m.E. ein Alleinstellungsmerkmal, wie ein Gemälde von Picasso oder Paul Klee. Diese müssen nicht der Masse gefallen, es reichen wenige Liebhaber, denen der Besitz eines solchen Werkes viel bedeutet. Dadurch erlangen diese Bilder ihren Wert.
Ein Beispiel aus dem Schmuckbereich: "Jade" von Giacomo hat inzwischen Anfragen, die das fünffache des ehemaligen Preises erreichen. Aber ich verkaufe nicht!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #32
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #33
Bloß gut, dass da jeder seine eigenen Wertvorstellungen hat. Natürlich will ich meine da nicht verschweigen - ;-) - so hat die Königskette bei mir das Nachsehen. Sie ist bei mir sogar negativ besetzt. Eine Münze, vielleicht nicht gerade der Krugerrand, birgt oft eine hohe schöpferische Leistung. Diese wird für mich nicht durch die Massenproduktion geschmälert, ganz im Gegenteil, hier unterstreicht die Masse die Qualität dieser zumeist einzigartigen Leistung. Darüber hinaus steckt sehr oft eine mehr oder weniger große Geschichte hinter den Motiven. Das macht viele Münzen für mich zu wertvollen Zeitzeugen - ganz von den Erinnerungen abgesehen.

Ein Pfennig, zu einem ganz schlichten Anhänger verarbeitet (die gibt es tausendfach!), ruft bei vielen meiner Kunden ein ganz eigenartiges Entzücken hervor, oft begleitet von "Oh - ein alter Pfennig!" Und so erfährt dieses Motiv noch im Nachhinein eine bemerkenswerte Wertsteigerung. So bestehen "Werte" für mich nicht nur aus einem Unikat, vielmehr gehören "Beständigkeit", "Vertrauen" und "Zufriedenheit" ebenso dazu.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #34
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
ja wirklich eine Interessante Diskussion,
schade dass es nicht weiterging.

ich finde nicht wie schon angemerkt wurde, dass für Geld/Wertanlagen nur die Bank zuständig ist.

deren Produkte kann der Laie meist genausowenig beurteilen und durchschauen wie ich Edelsteine.

Aktien wurden auch schon angesprochen, find ich noch schlimmer. soll aber hier nicht das Thema sein.
Bei Aktien bedienen sich die Börsenbanditen während der gesamten Lauf(besitz)zeit an meinem Geld. Das geht bei den Edelsteinen nicht soeinfach, nur beim Einkauf denke ich.

@Dicey das ist eine schöne Haltung Deinem Vater gegenüber, aber
ich denke er wär damit nicht glücklich, wenn du diesen nicht gegen "alles Gold der Welt" eintauschen würdest... :--)

Wie schätzt ihr nun die Wertsteigerung einer sammlung teurer Edelsteine ein. ?
ein Goldankauf ist ja nun versäumt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Das hängt dann wenn Du sie wieder verkaufen willst davon ab was zwei Interessenten dazu meinen. Nur bei mindestens 2 Interessenten, die sich gegenseitig hochsteigern, wirst Du einen guten Verkaufspreis erzielen können.

Leider ist es meist so, das wenn man selbst verkaufen muss, es gerade vielen anderen zufällig auch so geht und der Marktpreis dadurch in den Keller geht. und wenn man keine Lust hat zu verkaufen freut man sich an den gestiegenen Preisen ringsum.

Wer kann schon antizyklisch handeln? Wer kauft z.B. jetzt japanische Aktien oder griechische Staatspapiere und verkauft dafür sein Gold?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
ja, wie wahr. gute Antwort.

An der Börse den richtigen verkaufszeitpunkt erwischen ist ne verflixte Sache. Ich dachte schon mal etwas in den Aktienindex Libyens zu investieren. da stellt sich die Frage, falls es gelingen würde "kurzfristigen gewinn zu machen" ob das sein muss aus der Not eines Landes ne Vorteil zu erhaschen...

Also erweist sich bei Edelsteinen beides als schwierig, Kauf & Verkauf.
goldie025
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011

goldie025

 ·  #38
Meine Oma wusste beides zu schätzen, hat sich einfach einen Krügerrand einfassen lassen und tagtäglich an einer langen dicken Goldkette getragen. Das Erbstück ist inzwischen finanzielle Reserve der Familie. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Zitat geschrieben von goldie025
Meine Oma wusste beides zu schätzen, hat sich einfach einen Krügerrand einfassen lassen und tagtäglich an einer langen dicken Goldkette getragen. Das Erbstück ist inzwischen finanzielle Reserve der Familie. :)

nur daß Ihr dafür nur noch den Goldwert bekommt und nicht mehr den Münzwert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
Zitat geschrieben von tatze-1
Goldwert bekommt und nicht mehr den Münzwert.


das ist relativ unpräzise

hat er durchs Fassen nicht gelitten und auch nicht gewackelt in der Fassung (was Spuren hinterläßt), gibts (je nach Aufkäufer) den Goldwert ganz nah am Weltmarktpreis

hat er deutlich gelitten, gibts immer noch den Schmelzgoldpreis, also abzgl. Scheidekosten, und das ist je nach Aufkäufer wie Heinrich andeutete, auch nicht so weit drunter
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #42
Wenn man nach der Dame googelt und feststellt das Sie als PR Managerin u.a. für Nobelmarken arbeitet dann macht Sie mit der Aussage einfach nur Ihren Job.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
wir reden aber längst nicht mehr über/mit jemandem auf S.1 von 2011, sondern mit goldie025, die den Thread vorgestern ausgebuddelt hat
goldie025
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011

goldie025

 ·  #44
Da der Krügerrand schon vor 30 Jahren gekauft wurde, ist "nur der Goldwert" auch ok :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
:bounce: Gelle.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0