Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fundstück: Schmuck als Wertanlage

 
benjamin
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2010

benjamin

 ·  #16
tatze - ein Krüger ist kein 999,9 Maple - die darf man ruhig in die Hand nehmen.
Und ausser man kauft 20er Tubes gibt es beim Krüger keine Originalverpackung für einzelne Unzen ausser es sind Polierte Platte - und die würd auch ich nicht antatschen :mrgreen:

Numismatik & Sammlerwert ist ein gaaaanz schwieriges Gebiet - vor allem da die Preise aus den Katalogen fast nie zu erziehlen sind ...

Für mich zählt eh immer nur der EM Gehalt :D
Ich zahle das was mir gefällt - und wenn 3/4 des Preises für den Graveur draufgehen, dann ist das halt so :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Zitat

ich würde den Krügerrand nehmen. Die Kette hat zwar einen höheren Nutzwert, weil ich sie tragen kann, kriegen dafür tue ich aber bei Verkauf nur noch den Altgoldpreis (Goldpreis minus Scheidekosten). Bei der Münze, solang ich sie in ihrer Verpackung lasse und nicht anfasse (wegen der Fingerabdrücke), kriege ich 1:1 den Goldkurs wieder oder einen erhöhten Sammlerwert (je nach Rarität der Münze).


Na dann brauchen wir uns über die Zukunft der Goldschmiedewerkstätten ja keine Gedanken mehr zu machen! Bei alldem frage ich mich nur, wie Du im Leben klar kommst. Na schön, unverarbeitetes Gold mag ja noch angehen, aber wenn ich mir das bei einem Pelzmantel vorstelle, den toten Fuchs einfach so am Hals, ... sei mal ehrlich, geht doch nicht, oder??

Aber die Deutschen denken anscheinend nun mal mit Vorliebe in Schrotthändlerbahnen. Aber bei allem Verständnis für gewisse Vorlieben: Muss denn dabei gleich das Goldschmiedehandwerk auf dem Altar der Profitlichkeit geopfert werden?

Der Römer Vergil hat es vor langer Zeit so ausgedrückt: Auri sacra fames :mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
tatze ist doch selber Goldschmiedin

liegt das am trüben Wetter, daß neuerdings so eine unterschwellige Gereiztheit zutage tritt?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Gaaah, man man man, hätt ich doch mal nicht auf Benjamins Text geantwortet *mich selber innen Hintern tret*. Was muß der Kerl auch einen Uralt-Threat aus dem Nirvana holen. Uäch! Einmal, wenn man wie ein Kunde denkt und nicht wie ein Goldschmied (solltet Ihr auch gelegentlich mal versuchen, gedanklich Positionen zu wechseln. Ist manchmal echt hilfreich). Ihr seid echt anstrengend manchmal. :motz: Muß echt am Wetter liegen *nach dem Sommer Ausschau hält*

Ist ja gut, daß ich mir diese Füchse weder tot noch lebendig, naß oder trocken je leisten werden kann noch werde. Da hab ich doch lieber mein lebendiges Katerchen kuschelig auf dem Schoß liegen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #21
Zitat geschrieben von tatze-1
Gaaah, ....

:brav:
tab tab tab ... und wech!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
danke Mario :)
benjamin
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2010

benjamin

 ·  #23
trotzdem danke für die Beiträge tatze :D

Nachdem ich 2 neue threads aufgemacht habe aber alle lesen und keiner postet, dachte ich schon fast ihr seht mich nicht :motz:

Wenn ich beim Goldschmied oder Graveur bin seh ich das meistens als Kunde ...
Ich kann doch nix dafür das ich mich mit der EM Materie auskenne bzw da arbeite :mrgreen:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #24
Zitat geschrieben von benjamin
... oder Graveur bin ...

Bei welchem? Was graviert er? Will er nicht mal ein paar Arbeiten zeigen?
Los - hol den Mann ran! ;-)
benjamin
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2010

benjamin

 ·  #25
Hallo MaSa,

also mein Graveur ist in Berlin Steglitz/Schöneberg.

Muß noch ein paar Fotos machen, aber im AUftragsforum in meinem Thread ist ein Bild 8)

Bei meiner ersten Platte war 1/4 des Preises der Schmied und 3/4 der Graveur :mrgreen:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Das stimmt doch gar nicht, daß keiner postet. Hat doch jemand geantwortet - zumindest in dem Thread, in dem du keine PN gewünscht hast.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #27
Zitat geschrieben von benjamin
Muß noch ein paar Fotos machen, aber im AUftragsforum in meinem Thread ist ein Bild

Der wilde Säbelschwinger?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Anzunehmen, ein anderes Bild gibts nicht, nur ne Anfrage für ne Königskette.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Der Säbel den Du vermisst???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0