Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fundstück Bestimmung Bergkristall

 
χαλαζίας
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2024

χαλαζίας

 ·  #1
Seid gegrüßt.
Könnt ihr mir sagen was in/mit diesen Bergkristallen passiert ist?
Meine bisherige Recherche war leider ergebnislos.

-Bergkristall
-Griechenland
-auf ca. 2200 meter Höhe gefunden
Anhänge an diesem Beitrag
Fundstück Bestimmung Bergkristall
Fundstück Bestimmung Bergkristall
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Moin,
was meinst Du mit "passiert"?
Er hat offensichtlich auf mehreren Kristallflächen während des Wachstums einiges eingeschlossen, evtl. Chlorit(grün) sowie etwas Eisenhaltiges (rot)
χαλαζίας
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2024

χαλαζίας

 ·  #3
Entschuldigung ich habe die Frage nicht korrekt gestellt und die Bilder sind leider auch nicht die besten.
Ich meine diese dunkle (für mich schon schwarze) Verfärbung.
Was ist es bzw. wie ist es entstanden?
Am Übergang zum klaren ist es gesprenkelt.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #4
Ich würde auch sagen, auf der Oberfläche sind kleine Kristalle gewachsen, vielleicht was steinfrosch sagt, oder auch mafische Mineralien, kommen ja oft mit Quarz vor. Währenddessen ist der Quarz weiter gewachsen, sodass die späteren kleinen Kristalle sich auf der neuen Oberfläche angelagert haben und so weiter. Cooler Fund :-)
χαλαζίας
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2024

χαλαζίας

 ·  #5
Danke für die schnellen Antworten und Erklärung, ich kann es mir soweit vorstellen, (mafisch habe ich gerade recherchiert).
Ich habe noch andere Kristalle die innen oder aussehen deutliche grün oder rot Verfärbung aufweisen.
Chlorid und Eisen habe ich schon in Erfahrung gebracht, Rauchquarz soll ja eher braun sein daher wollte ich wissen was es mit dem schwarz aufsich hat.
Ob es vielleicht etwas mit Hitze zutun hat war eine Idee.
Ich bin leihe auf dem gebiet aber absolut begeistert von den quarzen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #6
Generell ist bei der Bildung der Quarze immer Hitze im Spiel. Die hydrothermale Lösung, welche als Rest des stufenweise erkaltenden Magmas am Ende auskristallisiert, ist zu dem Zeitpunkt noch sehr warm. Diese Hitze verfärbt aber die Kristalle nicht. Die grau-braune Färbung von Rauchquarzen wird durch Störungen im Kristallgitter durch Gitterbaufehler verursacht. Diese Gitterbaufehler entstehen, weil manchmal andere Elemente im Quarz noch vorhanden sind und diese durch natürliche radioaktive Strahlung ionisiert werden.
Hier ist eine Erklärung des tollen Mineralogen Bernhard Watzke dazu: https://www.youtube.com/watch?v=N7PGj1nlQHI
Leider ist Herr Watzke bereits verstorben.

Es ist also zu unterscheiden, ob ein Kristall in seinem Gitter Eigenschaften aufweist, die für die Farbe sorgen, oder durch gröbere Einschlüsse und Verunreinigungen eine Art körnige Färbung bekommt, wie in deinem Fall.
Wenn du möchtest, kannst du gern auch andere Steine hier zeigen, vielleicht kann dazu auch noch jemand hier was sagen.
Ich bin auch Laie, es muss also nicht alles stimmen, was ich erzähle. :happy:
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #7
Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen ob die Färbung nur oberflächlich bedingt ist, oder ob sich das auch ins Innere fortsetzt. Das ist aber eigentlich egal. Die Färbung entsteht durch Mangan- und Eisenoxide (rote Färbung ist auch zu erkennen) die auf der Oberfläche aufgewachsen sind. So etwas kann sich auch im Inneren befinden, durch Oxidbelag während des Kristallwachstums.
Es gibt auch zonar gefärbte Rauchquarze (Färbung durch Gitterfehler und Bestrahlung). Das ist aber hier nicht der Fall.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #8
Eventuell könnten auch Phantomquarze dabei sein. Dann müssten in diesem Fall im Inneren der Kristalle Umrisse von kleineren Quarzen zu sehen sein, die in einer Wachstumspause von anders gefärbten oder dunklen Mineralphasen (z.B. Chlorit) überzogen wurden.
χαλαζίας
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2024

χαλαζίας

 ·  #9
Freut mich hier fachkundige antworten zu bekommen.
Den Mineralogen habe ich mir angeschaut.
Klar, wenn's nicht weiter stört kann ich noch ein paar quarze zur Schau stellen.

Ich habe nochmal versucht das innere des Steins besser zur Schau zu stellen.
Anhänge an diesem Beitrag
Fundstück Bestimmung Bergkristall
Fundstück Bestimmung Bergkristall
Fundstück Bestimmung Bergkristall
Fundstück Bestimmung Bergkristall
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #10
Anhand der deutlichen Zonierung kann man mehrere Wachstumsschübe erkennen, zwischen denen es zur Ablagerung von Fremdmineralien (wohl hauptsächlich Chlorit) gekommen ist.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #11
Zitat geschrieben von kristaller

Anhand der deutlichen Zonierung kann man mehrere Wachstumsschübe erkennen, zwischen denen es zur Ablagerung von Fremdmineralien (wohl hauptsächlich Chlorit) gekommen ist.


Das kann alles mögliche sein, sicher auch Chlorit. Wirkt manchmal sehr dunkel, aber eigentlich sieht man dann meistens einen Grünton.
χαλαζίας
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2024

χαλαζίας

 ·  #12
Zonierung: das war ein gutes Stichwort, hat mir die Geschichte nochmal gut beschrieben
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #13
Ich finde den Gedanken an Hitze aber auch sehr gut nachvollziehbar. Diese dunklen Körner sehen schon sehr Ruß-ähnlich aus.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0