Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3 Schmuckstücke die ich gerne schätzen lassen würde

 
mscarle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010

mscarle

 ·  #1
Hallo,

würde mich über Eure Mithilfe sehr freuen habe 3 Schmuckstücke in der Türkei erworben mit Zertifikat und möchte fragen was diese an Wert haben,

1. Ein Ring ( Produktnummer 1 694939 )

18 K 6,28 Gr
D: 0,46 Ct SI H Round
S: 0,43Ct Oval

2. Armband ( Produktnummer 1 696969 )

14K 6,42Gr.
D: 0,43Ct. SI GH Round
S: 0,71Ct. Calibre


3. Halskette ( Produktnummer 1 696968 )

14K 13,26Gr

D: 0,58Ct. SI GHRound
S: 0,99Ct. Calibre

Über Eure Mithilfe würde ich mich sehr freun angeblicher Wert dieser 3 Schmuckstücke 18 000 Euro.

Danke im voraus............
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Und dann gibt es natürlich auch noch die Unterschiede zwischen Wiederbeschaffungswert und dem, was du bei einem Verkauf noch dafür bekommen würdest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich vermute hier den Standardfall seit ca. 8 Jahren.

Eine Billigreise wird gebucht und auf einem der Ausflüge wird man in eine märchenhafte Palastwelt mit dicken Teppichen, luxuriöser Einrichtung und Schmuckvitrinen geführt.

Dort fischt das geschulte Personal einige Besucher heraus, die als Opfer geeignet erscheinen und bearbeitet diese mit ausgesuchter Höflichkeit und psychologischer Raffinesse bis sie das Tagessoll erfüllt haben und Kaufverträge für bis zu 25.000,- Euro unterschrieben haben.

Dabei ist es ganz egal was sie dafür bekommen, meist ist es Schmuck oder gefälschte Markenuhren im Wert der geleisteten Anzahlung. Das lukrative Geschäft besteht im Nachhinein mit den Abbuchungen.

Ein besonders raffinierter Fall ist mir vor 2 Wochen zugetragen worden:
Ein türkischer Vertreter in Berlin, einer solchen Touristenfalle hat zur angeblichen Abwehr der Ansprüche einen Anwalt empfohlen, der erst einmal wenig gemacht hat und dann das negative Gerichtsurteil der Mandantin nicht mitgeteilt hat. So wurden Einspruchsfristen versäumt und nun wird der offene Restbetrag gepfändet.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Da kann ich mich an einen Bericht im TV erinnern, wo die Anwaltskanzlei sogar mit zum System gehörte. Die versprachen den geprellten Käufern auch die Sache zu ihren Gunsten zu regeln. Das Ergebnis war in dem Fall auch das was du beschreibst.

Und richtig Lustig, wird es dann, wenn der Zoll die Urlauber bei der Heimreise dann auch noch zur Kasse bittet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
zweifellos gehört zur frage fotos oder wenigstensjeweils die anzahl der steine, die das erwähnte gesamtgewicht ergeben

welche schlifform ist "Calibre", rund?
mscarle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010

mscarle

 ·  #8
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
Ja wir haben diese 3 Schmuckstücke in der Türkei auf einer Reise gekauft.
Wir haben aber nur 300 Euro anbezahlt weil wir gesagt haben wir lassen den Schmuck in Deutschland auf den Wert schätzen, sollte der Schmuck mehr Wert sein als wir am ende bezahlen müssen dann ist das für uns OK ansonsten würde ich Ihn zurück schicken.
Wir sollen für diese 3 Schmuckstücke 8400 Euro bezahlen deswegen waren wir auch misstrauisch als dieser und mit 10000 Euro entgegen kam.
Würde mich über Eure Mithilfe sehr freuen.

Ich lade heute Mittag die Bilder dazu hoch.

Vielen Dank

Mario
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich warte auf die bilder und würde trotzdem jetzt schon behaupten, daß auch 8400 noch deutlich teurer ist, als man hier neu dafür bezahlen müßte

mal sehn, ob das gestalterisch wenigstens ein richtiges set ist oder nur die verwendete steinart gemeinsamer nenner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
mscarle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010

mscarle

 ·  #11
Anbei stelle ich die Bilder des Schmuckes ein............
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03373.JPG
Titel: DSC03373.JPG
DSC03372.JPG
Titel: DSC03372.JPG
DSC03371.JPG
Titel: DSC03371.JPG
DSC03370.JPG
Titel: DSC03370.JPG
DSC03369.JPG
Titel: DSC03369.JPG
DSC03368.JPG
Titel: DSC03368.JPG
DSC03367.JPG
Titel: DSC03367.JPG
DSC03366.JPG
Titel: DSC03366.JPG
DSC03365.JPG
Titel: DSC03365.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von mscarle

würde mich über Eure Mithilfe sehr freuen habe 3 Schmuckstücke in der Türkei erworben mit Zertifikat und möchte fragen was diese an Wert haben,

1. Ein Ring ( Produktnummer 1 694939 )

18 K 6,28 Gr
D: 0,46 Ct SI H Round
S: 0,43Ct Oval

soviel zum Thema Zertifikat. Wenn ich mir deinen Ring ansehe und den wohl Saphir in der Mitte, dann fresse ich einen Besen, wenn der tatsächlich oval sein sollte wie das in Deinem Zertifikat steht. Für mich sieht der Stein irgendwie nach Carrée aus, also quadratisch. War jetzt nur grad mein spontaner Eindruck, den ich hatte, als ich das Bild mit Deinem Zertifikat verglichen hatte.

Also nach meinem Gefühl (ich schreibe jetzt nichts Verbindliches, da es mir schwerfällt, von Fotos eine Bewertung eines Schmuckstücks zu machen) ist das komplette Set noch nicht mal die 8400€ wert, die der Händler haben will. Ich habe selber 3 Jahre beim Türken gearbeitet, daher sind mir ähnlich Sets in 585 mit Zirkonia, allerdings auch mit echten Steinen bestens bekannt. Industriell hergestellt, größtenteils schlechte Fasserarbeit, die echten Farbsteine häufig in Kaffeerösterqualität und im Endeffekt eine Dauerreparaturbaustelle, weil die Kettenglieder so materialsparend verarbeitet sind. Ich möchte wetten, daß nur der Ring aus Weißgold ist, die Mittelteile des Armbands und des Colliers Gelbgold rhodiniert. Da die Türken ihre Preise nicht so wie wir gestalten, sondern den Schmuck über die Waage verkaufen, möchte ich mal vermuten, daß Du allerbestenfalls mit rund 4000€ für das Set rechnen solltest, WENN das wirklich 750er Gold sein sollte. Das wäre zu prüfen.

Wobei, hatte die Türkei nicht die staatliche Stempelkontrolle eingeführt? Ich bilde mir ein, da war mal was.

Btw. versuch mal bei den Fotos den Makromodus Deiner Kamera zu nutzen. Das sollte schärfere Bilder ergeben.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #13
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0