Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung von Silberarmband aus den 70igern

 
ela_70
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010

ela_70

 ·  #1
Hallo,
das Armband habe ich kürzlich gekauft dabei waren noch passende Clips, mir scheint das Set stammt aus den 70igern.
es ist mit Perlen und Rhodochrosit-Perlen besetzt, gemarkt mit 925 BS.
Kann mir jemand etwas über den Wert eines solchen Sets sagen und vielleicht sogar was BS bedeutet ?
Ich bin absoluter Laie und habe das Set für mich gekauft, war für Silber absolut nicht billig aber ich fand es sehr schön.

Liebe Grüße
Ela
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt1.jpg
Titel: Unbenannt1.jpg
Unbenannt.jpg
Titel: Unbenannt.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Wenn es dir gefällt, ist es doch gut, den Wert kennst du ja, du hast es erst kürzlich gekauft.
Als Wertanlage dienen Schmuckstücke, insbesondere Silber ohnehin nicht. Das ist da genau so, wie bei Schuhen. 😉

Das 925 Steht für den Feingehalt des Silbers, BS ist ein Herstellerstempel. Könnte Bischoff & Schwarz oder Bernd Schwarz sein, die Stempeln zumindest auch so.

Wenn du uns sagst, was du bezahlt hast, können wir dir zumindest sagen, ob du einen realistischen Preis gezahlt hast.
ela_70
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010

ela_70

 ·  #3
Zunächst mal vielen Dank, zirkonhead für Deine erste Antwort,
ich habe so um die 160 € für das Set gezahlt, und frag mich was ich eigentlich da getan habe?
na ja als Wertanlage war das bei dem Preis sicher nicht gedacht, ich habe aber so irgendwie die Hoffnung, dass Ihr mir nicht gleich sagt, dass ich mich fürchterlich übers Ohr hab hauen lassen. (bei sowas habe ich gleich ein schlechtes Gewissen). :oops:

So still habe ich die Hoffnung, dass sowas vorallem des Designs zumindest einen Wert so ungefähr in dieser Größenordnung hat.

Ansonsten ist es natürlich einfach nur wunderschön, damit kann ich mich ganz gut trösten.

Ela
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Das war schon ein stolzer Preis dafür.
Das dürfte eventuell sogar über dem Neupreis liegen, den das Set mal im Geschäft gekostet hat.

Es gibt leider nur relativ wenige Schmuckstücke, die einen "Design-Wert" haben. Das sind dann meist auch Sachen die eine Sammlergemeinde haben.
Das Set gehört da aber leider definitiv nicht dazu.

Schmuck ist ja auch in erster Linie dazu da um zu gefallen.
Und wenn du mit den Stücken glücklich bist, ist das sowieso unbezahlbar.

Noch ein kleiner Tip:
Überprüfe doch mal, ob die Steine und Perlen noch ganz fest sitzen.
Mir kommt es so vor, als ob ich bei zumindest einem der Rhodochrositen eine Verfärbung untendrunter erkennen kann.
Der Klebstoff wird mit der Zeit schlecht und dann können sich die Steine lösen.
Wenn sich die Steine also etwas bewegen lassen, solltest du sie neu kleben lassen.
Zur Not kannst du das auch selbst machen, dann kannst du hier nochmal fragen, was dabei zu beachten ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #6
Für ein vergleichbares neues Stück müsstest du ungefähr das gleiche ausgeben. Da es dir ja so gut gefällt kann ich dich zu dem Kauf nur beglückwünschen.
ela_70
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010

ela_70

 ·  #7
Euch allen vielen Dank für Eure Antworten.
und eine schönen Abend noch.

Liebe Grüße
Ela

Produkt Tipps

Ring Granat 925
Goettgen
Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0