Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Indische Silberkette ungestempelt RA - echt Silber?

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Mal wieder zum Thema:

In Afghanistan und Pakistan gibt es eine traditionsreiche Sparte der Schmuckherstellung, die sich mit handgearbeiteten, also montierten Schmuckstücken aus Messing befasst. Diese Dinge werden nach Fertigstellung meist versilbert, aber auch vergoldet. Die Ausführung ist, je nach Hersteller unterschiedlich, oft auch sehr filigran in der Tradition des Filigranschmuckes.

Mitunter sind diese Stücke auch mit echten Steinen ausgefasst. Ich selbst besitze einen solchen Ring mit einem echten, großen Karneol. Wenn sich jemand dafür interessiert, suche ich ihn raus und mach ein Bild. 100% Messing. Wer den Ring sieht, glaubt es nicht. Das ist ein Bandring auch dünnem Blech montiert mit Verzierungen und Stein.

Die Leute die so etwas fertigen, leben in Einkommensverhältnissen, die einen Hartz-4-Bezieher mit Sicherheit erschaudern lassen. Und trotzdem sind es aufrechte und stolze Handwerker. Ich hab sie kennen gelernt und war über ihr Können, ihre Geschicklichkeit und ihren Erfindungsreichtum verblüfft. Wenn man sieht, mit wie wenig Werkzeugen diese Leute arbeiten, bekommt das Wort Handwerk wieder eine fast vergessene Bedeutung.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Ich würde bei der Kette des ersten Posters zunächst an das "Tibetsilber" denken. Eine Kupferlegierung mit bis zu 25% Silberanteil.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Welcher zwar schon 2 Jahre her ist, aber, na klar, wenn das aus einer Geschäftsauflösung war und nicht gestempelt war, DANN WAR DAS NATÜRLCH KEIN SILBER.
Punkt. Aus. Äpfel.
Fk87
 
Avatar
 

Fk87

 ·  #19
Was bedeutet nun das RA?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Das ist vermutlich eine Herstellermarke und wird wohl kaum genauer zu definieren sein.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0