Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Indische Silberkette ungestempelt RA - echt Silber?

 
  • 1
  • 2
alpenfuenkchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2008

alpenfuenkchen

 ·  #1
Grüß Gott,

Ich habe eine Silberkette bekommen die lediglich mit den Buchstaben RA gestempelt ist

Laut dem Vorbesitzer soll sie aus Indien sein und echt Silber.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wenn ja, mit welchem Silbergehalt ist indisches Silber mit deutschem vergleichbar?

800, 835 oder 925 ?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Ich weiss diese Seite und die dahinter stehenden Menschen immer wieder zu schätzen

LG Moni
Anhänge an diesem Beitrag
9242424_big.jpg
Titel: 9242424_big.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
alpenfuenkchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2008

alpenfuenkchen

 ·  #3
Also auf der einen Seite steht E 85,- und auf der anderen Seite steht C 93062
alpenfuenkchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2008

alpenfuenkchen

 ·  #4
Ich nehme an E 85,- war der ehemalige Verkaufspreis
alpenfuenkchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2008

alpenfuenkchen

 ·  #5
Die Kette sieht aus wie ganz stark angelaufenes Silber, eigentlich fast wie geschwärzt.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Es kann Silber sein, aber genauso eine Legierung mit viel Zinn oder Blei. Nur eine entsprechende Prüfung kann da Klarheit verschaffen. Wo wurde die Kette denn gekauft?
alpenfuenkchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2008

alpenfuenkchen

 ·  #7
Ich habe sie von einem Bekannten, der sie durch eine Geschäftsauflösung bekommen hat.

Unter anderem waren da wohl auch etliche Schmuckstücke dabei die mit 925 gestempelt sind.

Und eben die mit den Buchstaben RA.

Ich werde sie wohl mal testen lassen um mir Gewissheit zu verschaffen.

Ich werde hier kurz bescheid geben, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Vielen Dank, Moni
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
hallo hoffe sie erhalten eine nachricht über diesen kommentar!
wüede gerne wissen was bei Ihnen nun raus kam habe nämlich auch so eine kette!
lieben gruß
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Mal ne Frage:
Wozu dient das Wissen?
Der Verkaufswert liegt sowieso nur darin, ob sie jemand schoen findet.
Der Materialwert (ob Silber oder nicht) ist unmassgeblich.

Oder gehts darum, die im groesseren Stil zu verkaufen und man ist sich unsicher ob man "Silber" dranschreiben darf?

Karlo
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #11
Zitat geschrieben von Karlo
Mal ne Frage:
Wozu dient das Wissen?
Der Verkaufswert liegt sowieso nur darin, ob sie jemand schoen findet.
Der Materialwert (ob Silber oder nicht) ist unmassgeblich.

Oder gehts darum, die im groesseren Stil zu verkaufen und man ist sich unsicher ob man "Silber" dranschreiben darf?

Karlo

Ich verstehe diese ständigen Unterstellungen hier nicht.
Kann es nicht auch sein, dass man das Material wegen einer Allergie gerne näher bestimmt haben würde?
Und was ist mit dem Argument, einfach gerne zu wissen, was man da besitzt? Ich werde in den nächsten Tagen auch mit einer Erbskette, die ich für 3€ als Modeschmuck erworben habe, zum Goldschmied gehen und einen Säuretest machen lassen. Einfach, weil ich aufgrund von Allergien und aufgrund meiner Vorliebe für echtes Silber gerne wüsste, was ich da trage.
Manchmal nerven mich die Kommentare hier...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Hallo Luci,

guck mal auf das jeweilige Datum.
Die Frage des 2. Fragestellers war insofern irrelevant, weil es hier ja um ein ganz anderes Stück ging, und auch kein Foto eingestellt wurde.

Nachvollziehbar, dass Karlo keine heheren Absichten unterstellt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Zitat geschrieben von Luci

Ich verstehe diese ständigen Unterstellungen hier nicht.
Kann es nicht auch sein, dass man das Material wegen einer Allergie gerne näher bestimmt haben würde?
Und was ist mit dem Argument, einfach gerne zu wissen, was man da besitzt? Ich werde in den nächsten Tagen auch mit einer Erbskette, die ich für 3€ als Modeschmuck erworben habe, zum Goldschmied gehen und einen Säuretest machen lassen. Einfach, weil ich aufgrund von Allergien und aufgrund meiner Vorliebe für echtes Silber gerne wüsste, was ich da trage.
Manchmal nerven mich die Kommentare hier...


Hallo Luci,

ich hab Dein Posting heute morgen gelesen und hab mir noch ein wenig Zeit gelassen, bevor ich drauf antworte. Ich wollte da erstmal noch drüber nachdenken. Aber das Thema ist schon wichtig, daher hast Du eine Antwort verdient.

Silberfrau hat ja schon einiges dazu geschrieben. Da ich davon ausgehe, dass sich Dein Unmut nicht nur auf den aktuellen Thread bezieht, wollte ich das noch kommentieren.

Zunächst einmal, ich kann Dich verstehen. Es kommt schon ab und zu vor, dass Sachen unterstellt werden und auch nicht so schöne Kommentare kommen ab und zu vor.

Aber
Da kommt jetzt ein dickes "Aber".

Zunächst einmal:

Die Fachleute hier antworten kostenlos und sie antworten eben, wie es ihre Zeit erlaubt. Man kann hier mit etwas Geduld und Sitzfleisch eine ganze Menge Fachinfos kostenlos abstauben, kann eine Menge lernen und eine Menge mitnehmen.

Dass man als Fachmann/Fachfrau auch mal Tage hat, an denen man nicht so die Geduld hat, Frage XY zum 100. Mal zu beantworten oder jemandem zu antworten, der zum Beispiel partout nicht einsehen will, dass für die Schmuckbewertung im Internet Fotos gebraucht werden (ohne Fotos gehts halt nun mal nicht) - das ist glaub ich nachvollziehbar.

Generell gesehen sind unsere Fachleute schon verdammt großzügig mit Zeit und Fachwissen. Da kann man als Redaktion gar nicht genug dafür danken. Danke also an dieser Stelle an alle Fachleute, die ihr Wissen mit den Usern und untereinander teilen.

Es ist halt auch so, dass man, wenn man hier schon ne Weile dabei ist und aktiv mitmacht, schon so einiges erlebt hat. Das hier ist das Internet. Es gibt halt auch Leute, die sagen wir mal - vorsichtig formuliert - nicht ganz ehrliche Absichten haben. Da will man dann vielleicht mal die Bewertung einer Uhr oder eines Schmuckstücks, das einem gar nicht selber gehört. Vielleicht aus Neugier, vielleicht auch als anderen Gründen. Das verstößt aber klar gegen unsere Regeln und daher können wir sowas nicht dulden.

Bei mir z.B. ist das so, dass ich manchmal dazu neige, Laien-User, die reinkommen und jede Menge substanzlose Beiträge raushauen, schon mal in die Kategorie "das könnt ein Spammer werden" einordne. Solange die betreffende Person keinen SPAM postet, unternehme ich nichts. Aber ich behalte diese Leute im Auge und es kommt oft genug vor, dass ich da richtig liege.

Und ich glaube, dieses Einordnen in "Schubladen" machen evtl. auch andere User, die hier regelmäßig posten. Natürlich möchte ich nicht grundsätzlich von mir auf andere schließen. Aber evtl. könnte das so sein.
So ein Vorgehen kann evtl. Zeit sparen. Bei jemandem, bei dem ich den Verdacht hab, das könnt ein Spammer werden, würde ich mir zum Beispiel keine große Mühe mit dem Antworten geben. Da tuts dann auch ein kurzes Posting. Und falls sich doch rausstellen sollte, dass das kein Spammer ist, sondern lediglich jemand, der sich hier noch reinfinden muss, kann ich ja immer noch "herzlicher" werden.

Das Schlimme ist halt, dass ich da mit der Kategorie "das könnt ein Spammer werden" oft richtig liege. Es dauert manchmal ne Weile, aber irgendwann kommt dann halt doch SPAM von der betreffenden Person.

Soweit ich das beurteilen kann, versuchen manche Leute nachträglich noch Werbelinks in die Postings mit einzubetten. Das geht aber mittlerweile bei uns nicht mehr. Da wir aus eben diesem Grund die Edit-Funktion zeitlich beschränkt haben.

Wer nachträglich einen Edit braucht, kann sich jederzeit an mich oder die Mods wenden. Wir editieren schon, aber wir basteln natürlich nachträglich keine Werbelinks in die Beiträge rein - auch nicht, wenn jemand ganz lieb darum bittet ;)

Aber eben: Die betreffenden Leute machen dann ein paar sinnlose Beiträge, als Platzhalter sozusagen und loggen sich später wieder ein. In der Hoffnung, dass die Beiträge dann nicht mehr so genau angesehen werden und sie in aller Ruhe einen Link platzieren können. Wenn das dann nicht mehr geht, dann versuchen sie es oft mit SPAM ohne Umweg.

Also, das ist jetzt ein Beispiel aus meiner "Erfahrungswelt". Die Fachleute haben da natürlich ihre eigenen Prioritäten und Sichtweisen. Es gibt halt gewisse Fragestellungen, bei denen man als Fachmann/Fachfrau, der/die schon einiges erlebt hat, misstrauisch wird.

Mag sein, dass man da manchmal übers Ziel hinausschießt.
Sowas kommt vor. Mag auch sein, dass man da mit dem, was man sagt, genau richtig liegt. Auch das kommt vor.

Aber eben, wir geben uns schon verdammt viel Mühe hier mit dem Portal. Nicht nur von Seiten Admin, sondern eben - wie gesagt - auch von Seiten der Fachleute.

Ich hab das hier aufgeschrieben, weil ich Deine Meinung respektiere und weil es mir wichtig war, da noch was dazu zu sagen.

Was ich Dir persönlich anbieten kann:
Wenn Dir etwas auffällt, Du kannst mir jederzeit eine PN schicken.
Du kannst natürlich auch Mods und Admin kontaktieren.

Wenn Dir etwas nicht gefällt, kannst Du das auch direkt im betreffenden Thread aufschreiben. Und dann können wir drüber reden und gucken, ob sich eine gute Lösung findet.

Ich schätze Dich sehr und ich finde, dass Du eine Bereicherung für unser Forum bist. Und daher find ich das schon wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst. Unstimmigkeiten gibt es natürlich immer mal wieder. So was lässt sich nicht grundsätzlich vermeiden. Aber man kann immerhin versuchen, konstruktiv damit umzugehen.



Wie stehst Du dazu?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #14
Hi!
Ich hatte überhaupt nicht die Absicht, mit meinem Posting eine Grundsatzdiskussion oder, allgemein, eine "große Sache" raus zu machen. Von daher siehst Du mich ein wenig verwundert über Deine lange Antwort. Trotzdem danke dafür!

Mir ist vollkommen klar, dass das Schmuckforum (ebenso wie manch andere, thematisch ähnliche, Foren) hin und wieder von Händlern ausgenutzt wird. Ich glaube, diesbezüglich teilen wir alle die gleiche Meinung und müssen darüber gar nicht schreiben. Und natürlich entwickelt man im Laufe der Zeit auch ein Näschen dafür, wer es ehrlich meint und wer nur herumspamt oder uns an der Nase herumführen will.

Die Schwierigkeit besteht nur, wie Du es auch sagst, in der Tatsache, dass man sich irren kann. Ich bin, so wie Du, viel im Internet und speziell in Foren unterwegs und man trifft dort Menschen jeglicher Coleur. Manchmal packt man sich an den Kopf, weil man denkt: "Der will mich doch verarschen" oder "Das muss ein Bot sein, so etwas gibt es nicht wirklich!" Oftmals zeigt sich aber, dass diese Leute dann einfach nur nicht nachgedacht haben. Als Beispiel: Ich bin mir sicher, dass nicht jedem klar ist, dass er ein Foto hochladen muss, damit Schmuck bewertet werden kann.
Manchmal denke ich mir dann, dass man vielleicht einfach lieber gar nichts auf so ein Posting wie dieses hier im Thread schreiben sollte oder dass man einen neuen Knoten in seinen Geduldsfaden machen sollte und dann nochmal schöööön laaangsam zum Mitschreiben antwortet.

Aber wie gesagt: Wir müssen das hier gar nicht weiter diskutieren, weil es einfach nicht diskussionswürdig ist, finde ich. Schauen wir lieber, welchem neuen Fragesteller man die Antwort vortanzen darf. 😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
Da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen. :) vor lauter gut gemeint kam da was raus, was Du gar nicht brauchtest.

Gut, dass Du das so locker siehst und keine Grundsatzdebatte machen willst. Ich hab halt eben schon öfter mal Bemerkungen in die Richtung gehört, auch per PN. und daher hab ich gedacht, bin ich mal eine liebe Redaktion und versuch konstruktiv damit umzugehen und schreib was Hübsches dazu auf. :)

Da bin ich ganz Deiner Meinung, dass wir uns einfach den aktuellen Diskussionen widmen sollen. Aber eben, es ist mir schon wichtig, dass die User hier wissen, dass sie auch für solche Sachen ein offenes Ohr finden.

gut, dann also fertig mit Offtopic :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0