Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halskette mit Titananhänger

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an alle vom Fach :)

sehr informatives Forum hier. Deshalb wollte ich mich an euch wenden.
Ich habe vor meiner Freundin eine Halskette mit Titananhänger zu schenken.

Habe auch einen Nachbarn, der sehr viel Metall verarbeitet mit entsprechenden Fräsen, Drehbanken etc. .

Ich habe 2 Probleme ^^ :

-Woher bekomme ich das Rohmaterial? (Und welchen Reinheitsgrad sollte es haben, damit es noch die schöne Farbe hat aber gleichzeitig schwer Kratzer abbekommt?)

-Herstellung der Form. Es wird ein Herz, welches ich entworfen hab, deshalb kann man es nicht einfach Rundschleifen. Es wird wohl auf sehr viel Handarbeit rauslaufen. Am Ende soll es eine Dicke von ca 2-3 mm haben und poliert sein. Wir haben Metallfeilen und Schraubstöcke.

Mein Nachbar würde mir die Form fräsen und ich müsste es fertig schleifen. Wie gehe ich da am besten vor? Um es danach Glänzend zu bekommen, wie fein muss das Schleifpapier dann sein? Bekomm ich eine gute Form mit der Hand überhaupt hin?


Vielen Dank im Vorraus
Metalle-Anfänger


:)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ein kleiner Nachtrag:

Ich bin handwerklich sehr geschickt, würde aber bei diesem Projekt das erste mal mit Metall arbeiten.
Ich hab fachliche Unterstützung von meinem Nachbarn, allerdings wollte ich noch anmerken, dass der Anhänger eine Rundung bekommen soll. Am Rand so 2-3 mm in der Mitte 4mm.

Schafft man das überhaupt per Hand?

Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
titan ist ja ein undankbares material, um mit der metallbearbeitung anzufangenm
noch dazu, wo derartige wölbungen hergestellt werden sollen
sagt jemand, der mit vielen metallen ganz gut umgehen kann, aber von titan die finger läßt
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Also ich find die Farbe von Titan sehr schön, allerdings werde ich Edelstahl jetzt nehmen, da sie solche Andeutungen gemacht hat.

Gibt es die Chance dass ich das hinbekomme mit Edelstahl?

Und wenn ja, wie geh ich am besten vor? (ich kann ja die Krümmung nicht durch die Drehbank herstellen, da ein Herz ja unförmig ist :D )

Grüße
Metall-Anfänger
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Metall-Anfänger

Und wenn ja, wie geh ich am besten vor? (ich kann ja die Krümmung nicht durch die Drehbank herstellen, da ein Herz ja unförmig ist :D )

Wölbung feilen und dann mit Schmirgelpapier schmirgeln. Viel Spaß!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Drehen geht nicht, aber fräsen wäre möglich. Oder besser noch, den Hammer in die Hand nehmen. Viele Wege führen zum Ziel...
VA Stahl lässt sich schon recht gut bearbeiten, farblich ist das auch dem Titan ähnlich. Mein Tipp wäre, erst mal zur Übung ein Muster aus Messing oder Alu zu machen. Damit bekommst du das Gefühl für die Formgebung. Bei Stahl dann halt etwas mehr draufhauen. Mit der Feile allerdings... wann soll das Teil fertig sein ?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Nimm doch Wachs und lass es Dir dann giessen.

Sehr qualifizierte Bemerkung!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat geschrieben von Noch ein Gast
Nimm doch Wachs und lass es Dir dann giessen.

Sehr qualifizierte Bemerkung!


Ist es tatsächlich.
Ein Goldschmied würde das so machen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die grundlegenden Regeln der Höflichkeit sowie die Forenregeln auch für Gäste gelten.

beste Grüße aus der Redaktion
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Also Neuigkeiten ^^ :
Ich werde alles aus Stahl machen.
Das Herz wird 5 mm hoch und fällt 2 mm ab damit 1 mm Rand rundgeschliffen werden kann.
Insgesamt wird es ca 4 cm hoch und 3 breit sein.
Am Donnerstag werd ich in die Maschienen eingewiesen, mal schaun wies hinhaut :)

Das Teil soll in 3 Wochen fertig sein.
Mein Freund hat gesagt die haben dort auch einen Entgrater, dessen Zweck ich missbrauchen kann.Mit dem kann ich erstmal Abstufungen reinbringen die ich dann noch rund feile etc.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Anderes Thema zum Material ...
Ich war heute bei einem der mir das graviert und der meinte ich darf nicht zu harten Stahl nehmen, da das seine Fräsen nicht schaffen.
V2A und V4A darf ich nicht nehmen. Soweit ich weis ist das aber Edelstahl O.o

andere Möglichkeit wär ne Laser Gravur oder?
In welchem Kosten Bereich befände ich mich denn da?

LG Metall Anfänger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Nimm doch Wachs und lass es Dir dann giessen.

Sehr qualifizierte Bemerkung!
_________________________________________-

ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die grundlegenden Regeln der Höflichkeit sowie die Forenregeln auch für Gäste gelten.

beste Grüße aus der Redaktion
_________________
Redaktion 'Das Schmuckportal'
Goettgen Media

Warum denn
Höflichkeit ?

Darf man nicht mal qualifizierte Bemerkungen geben.

Bla bla hin oder her,
die Gusstechnik ist doch mittlerweile jedem Goldschmied ein bekanntest Werkzeug, oder..

Der einfachse weg.....

Ein Gast,
der nicht Mitglied werden mag.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0