Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberarmband Reinigung

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

was ist das fuer ein Stein?
Und viel wichtiger: Vertraegt der ammoniakhaltige Reiniger?
Ich wuerde fuer eine einmalige Reinigung gerne meinen Uhrenreiniger Elma 1:9 verwenden.

Karlo
Anhänge an diesem Beitrag
stein.jpg
Titel: stein.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
sieht doch gar nicht so schlimm dreckig aus
würde den mit feinwaschmittellösung ausbürsten(oder von mir aus im ultraschall) und dann entsulfidieren (renoverin z.b. greift weichsteine nicht an)
oder beim tauchen in aggressive harnstoff-was-weiß-ich-mit-säuren-haltige bäder so eintauchen mit der pinzette, daß der stein rauskuckt, also nicht eingetaucht wird
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich weiss ja auch nicht warum meine Ernaehrerin das Silber "wie neu" haben will. Ich find es auch so angelaufen schoener.

Eigentlich wollte ich ja vermeiden fuer das eine Armband irgendwelche Reiniger zu kaufen.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Salzwasser und Alufolie war mir gerade auch eingefallen.
Das mit der Messingbuerste kannte ich noch nicht.
Danke

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die messingbürste mit spüliwasser anwenden, nicht trocken!
und danach nochmal mit zahnbürste
damit die ernährerin bei laune bleibt ;-)
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #7
Und der Stein? Kann das ein Türkis sein?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Der Stein ist vollkommen opak, (stimmt das fuer "nicht transparent)?
Smaragd ist doch immer irgendwie mehr oder weniger durchscheinend.
Ausserdem ist der Stein ca. 25mm lang, 13mm breit und 8 mm hoch. Und davon gibts 3.
Wenn das Smaragdabfaelle waeren, waeren sie noch zu teuer fuer den Rest des Armbands.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
könnte ein durch kosmetika grün gewordener türkis sein
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Hallo Karlo,
den Stein anhand des Fotos zu bestimmen ist nicht ganz einfach, Tilo könnte recht haben. Eher aber handelt es sich um Chrysokoll mit Malachit, evtl. auch um Jadeit. Weniger wahrscheinlich Serpentin (die gibt's in vielen Varietäten, sind aber recht weich). Smaragd würde ich von der Struktur her ausschliessen, aber ohne Augenschein lege ich keine Hand ins Feuer.

Reinigen würde ich das Ding mit einer rotierenden weichen Bürste unter Wasser, in das ich etwas Polierpulver (z.B. X3, ein Aluoxid) zugebe. Keinesfalls Chemie benutzen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,
ich bin die besagte Ernährerin. Ich habe auch auf Malachit getippt. Chrysokoll Malachit kommt dem Aussehen der Steine sehr nahe. Mir gefällt das Armband jedenfalls sehr gut.


Ps: Dank an Ulli für die Ringe
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Na toll, herzlich willkommen!

Wenn es Malachit ist (den Chrysokoll vermute ich in den blauen Anteilen), dann keinesfalls chemische Attacken. Auch Ultraschall könnte dem Stein schaden, muss aber nicht. Die von mir genannte Methode ist schonend für das Armband und berührt den Stein überhaupt nicht. Ineressant wäre bei diesem Armband, nur die oben liegenden Teile zu polieren, die tiefer liegende Schwärzung aber zu belassen. Ein "Antikeffekt" sozusagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
(renoverin z.b. greift weichsteine nicht an)

hab ich damals andere Erfahrungen gemacht mit Malachit & Co. Die sind nämlich matt geworden durch den Kontakt mit Renovirin. Seit der Lehre verwende ich kein Renovirin mehr (auch wenn's vielleicht eines der wirkungsvollsten Reinigungsbäder ist), weil ich durch die Dämpfe Nasenbluten und Kopfschmerzen bekomme (nein, ich hänge meinen Rüssel nicht direkt über die Öffnung)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Sag ich doch, hier ist Handarbeit gefragt. Die Chemieindustrie muss ja nicht immer mitverdienen :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
tatze,interessant, und was nimmst du dann zum entox. von schmuck mit weichsteinen (außer stein nicht einzutauchen)?
koralle, bernstein, perlen, lapis halten ein paar sekunden ren. problemlos aus
muß ich doch gleich mal malachit ausprobieren
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0