Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stabile, reissfeste Halskette+Verschluss

 
JakobHiho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023

JakobHiho

 ·  #1
Guten Tag Zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich einen silbernen Halskettenanhänger der mir sehr sehr viel bedeutet, und den ich 24/7 trage. Nun habe man ich diesen Anhänger über die letzten Jahre bestimmt schon 5,6 mal fast verloren, da immer entweder der Kettenverschluss oder ein Kettenglied oder sonst irgendwas kaputt gegangen ist.

Gott sei Dank habe ich ihn bis heute immer wieder gefunden, aber das Risiko ist es mir einfach nicht mehr wert.
Ich bin leider jemand der leichte ADHS-Züge hat und an allem was er zwischen die Finger bekommt automatisch herumspielt, also wird auch meine Halskette mehrmals täglich angefasst und daran rumgespielt.

Außerdem bin ich viel im Wasser / Salzwasser unterwegs, und die Kette wird erst Recht auch beim Tauchen nicht abgelegt, da ich sie extra dafür als Schutzbringer bekommen habe.

Ich bräuchte wirklich mal eine gute Beratung zu welcher Art von Kette ich hier greifen sollte. Welches Material sich hier am besten eignet, welche Art von Kette, und erst Recht auch welcher Verschluss.

Wäre mir eine große Hilfe,
Danke im Voraus und Grüße aus dem schönen Alpenvorland,
Jakob
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie groß ist denn der Anhänger?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Je kräftiger die Kette, um so sicherer ist sie, um so mehr kostet sie halt auch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Kettenglieder verbrauchen sich halt, da kann man kaum was machen. Wenn sie das erste Mal reisst sollte man spätestens über einen Neukauf nachdenken.

Stabiler und dicker, hält länger und Platin ist abriebfester als Silber.Platin hält also deutlich länger.
JakobHiho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023

JakobHiho

 ·  #5
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ist ein flacher Anhänger mit Durchmesser von ca 1,5-2cm.
JakobHiho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023

JakobHiho

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn sie das erste Mal reisst sollte man spätestens über einen Neukauf nachdenken.

Ja in den letzten Jahren sind bestimmt 4 Ketten draufgegangen. Wenns nur der Verschluss war hab ich ihn neu machen lassen, ansonsten eine andere genutzt. Hatte in meinem kleinen Schnuckkästchen noch paar Silberkettchen, aber der Vorrat ist auch bald aufgebraucht :,)
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
man könnte den Verschluss auch weglassen dann geht die Kette nur noch über den Kopf
Simone von Florida Vibes Germany
 
Avatar
 

Simone von Florida Vibes Germany

 ·  #8
Ich würde darauf achten dass alle Bestandteile der Kette gelötet sind und keine offenen Biegeringe zum Anbringen eines Verschlusses angebracht wurden. Diese biegen sich (man muss sagen - glücklicherweise) auf, wenn man man hängen bleibt. Insofern kann es auch eine Lebensverischerung sein dass die Kette in bestimmten Fällen reißt. Ansonsten wäre eine Schlangenkette oder eine Panzerkette vermutlich am stabilsten.



Entdecke traumhaftes #spammögenwirhiergarnichtundschongarnichtimerstenBeitrag


ModEdit: Kornelia Sch
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

alle Bestandteile der Kette gelötet sind

eine Schlangenkette vermutlich am stabilsten.

die Vermutung ist leider völlig daneben, denn in Schlangenketten ist gar nichts gelötet, sondern einfach nur Glieder aus dünnem Blech ineineinandergehakt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0