Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titanschmuck der 80er herstellen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Morgen,

ich kann mich nach wie vor für den mehrfarbigen Titanschmuck aus den 80ern begeistern.

Da ich wenig über die Herstellung von Titianschmuck weiß ist meine Frage ob ich als Hobbygoldschmied Titan be- und verarbeiten kann?
Und kann ich mit frei erhältlichen Substanzen diese verschiedenen Farben auf dem Titan hinbekommen?
Und wenn es auch im Hobbybereich verarbeitbar ist wo bekommt man Titan für Schmuckherstellung?

Für eine kleine Hilfestellung ob ich mir den Titanschmuck aus dem kopf schlagen muß wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Kathrin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das Färben passiert entweder durch anlassen, wobei es allerdings schwierig ist, die gewünschten Farben genau zu reproduzieren. Zumindest wenn man es mit einfachem Werkzeug macht.

Oder es wird, ähnlich wie beim galvanisieren, im Bad "gefärbt". Dazu ist ein spezieller Gleichrichter erforderlich, da Ströme mit Spannungen zwischen 5 und 100V nötig sind. Das ist dann die anodische Oxidation.
Selbst wenn man sich die nötige Einrichtung selbst zusammenstellt, kostet das noch einige Hundert Euro.

Löten lässt sich Titan kaum. Zum verbinden ist also entweder Kleben oder Nieten zu empfehlen. Oder Laser- bzw. Puk-Schweißen.

Dann sollte man zum feilen und Bohren/Fräsen auf Hartmetallwerkzeuge bzw. Diamantwerkzeuge zurückgreifen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Die Farben hab ich schonmal ungewollt in einem Bad erzeugt mit rund 20 V. Ist das dann weniger haltbar, oder wozu die hohe Spannung?
IIRC schlugen die Farben sogar bei Spannungsaenderung um.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Die Verschiedenen Farben werden jeweils durch bestimmte Spannung erzeugt.
Bei 15V rotbraun
bei 25 V tiefblau
bei 65 V violett usw.
Die Färbung hängt neben der Voltzahl auch von der Behandlungsdauer ab. Die Farben resultieren aus der unterschiedlichen stärke der Oxidschicht.
Die Oxidschicht ist bei Titan sehr robust, weil sehr hart.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0