Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echter Aquamarin?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
halli hallo

ich hab im internet eine aquamarinkette gekauft. gerne würde ich von euch wissen, ob ihr denkt, dass sie echt ist?

sie hat so kleine stellen bei kerben und bei den borlöchern, wo das blau so intensiv ist und man farbspuren sieht, dass ich denke, dass mit farbe nachgeholfen wurde.

mir gehts nicht drum den verkäufer anzuschwärzen, sondern ich habe mir die steine der wirkung wegen gekauft, darum möchte ich auch wissen, ob ich da wirklich aquamarin um den hals trage.

lg mango
Anhänge an diesem Beitrag
Aquamarinkette 2.JPG
Titel: Aquamarinkette 2.JPG
Aquamarinkette1 (1).JPG
Titel: Aquamarinkette1 (1).JPG
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Es dürfte sich schon um Aquamarin handeln. Die Kette besteht aus Reststücken, die zum richtig schleifen nicht gut genug sind aber zum wegwerfen zu schade. Also macht man daraus ein paar kügelchen und Trommelsteine und fädelt sie zu einer Kette auf.
Zur Wirkung: Sie hat schon gewirkt, nämlich im Geldbeutel des Verkäufers. Pass auf, dass sie nicht nicht würgt am Hals... ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für deine Einschätzung! ;-) Die Kette soll 33g wiegen, waren 17 Euro dafür okay?

Gibts von anderen noch andere Einschätzungen?

lg Mango
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Mit 17 Euro bist ganz gut bedient.
STF
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009

STF

 ·  #5
Der Aussage von Edelstein ist nichts hinzuzufügen.:super:
17€ ist für eine Kette mit Steinen dieser Qualität üblich, da gibt es nichts zu meckern.
Wären die Aquamarine farbintensiver, "reiner" (also ohne sichtbare Einschlüsse oder Sprünge) & hätten einen besonderen Schliff, dann würde der Preis erheblich in die Höhe schnellen.

Zitat geschrieben von Mango

sie hat so kleine stellen bei kerben und bei den borlöchern, wo das blau so intensiv ist und man farbspuren sieht, dass ich denke, dass mit farbe nachgeholfen wurde.
lg mango


Das könnte die blaue Farbe des Seidenfadens sein, an dem die Kette aufgezogen wurde.

Frohe Ostern
STF :hallo:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
@STF: eben ist es kein blauer seidenfaden, sondern so ein spezieller schmuckdraht (grau und farblos)

beim zweiten bild sieht man bei der kleinen kugel besonders gut, was ich meine...

ich glaube, da wurde echt gefärbt und die farbe ist in die sprünge/ritzen/borlöchlein
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Wenn es denn überhaupt ein blauer Faden ist. Aber das ist bei vielen eigentlich farbschwachen Steinen zu sehen, dass sie an Ecken und Kerben und halt auch Bohrlöchern je nach Betrachtungswinkel plötzlich sehr intensive Farben zeigen. Ein guter Schleifer weiss das und kann seine Facetten so orientieren, dass eine schlechte Steinqualität um einiges aufgewertet werden kann. Das wird besonders oft bei Amethyst gemacht, wo die Farbe oft nur in kleinen "Wolken" vorhanden ist.
Umgekehrt kann man einen guten Stein durch falschen Schliff auch ruinieren.
STF
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009

STF

 ·  #8
Wenn die Steine extrem farblos waren, kann es sein, daß noch nachgeholfen wurde. Also mal in Farbe getunkt, die an den unpolierten Stellen (Bohrlöcher, Risse & Sprünge) aufgenommen wurde.

Mango, Du kannst es denke ich gut einschätzen, ob eine "fremde" Farbe im Spiel ist, denn auf den teilweise unscharfen Fotos kann man nur spekulativ etwas dazu sagen.
Eigentlich ist es nicht soooo gängig, Aqamarine in dieser Qualität noch nachzufärben, aber möglich ist alles.
Um die ganze Kette in der Gesamtbetrachtung als Aquamarinkette in typisch bläulicher Aqua-Farbe anzubieten, wurde schätzungsweise noch gefärbt.
Wenn die Berylle, Aquamarine so sehr blass sind, und keine Farbwolken herausgeschliffen wurden, hätte man die Kette wahrscheinlich nicht als Aquamarin verkaufen können-
womöglich wäre sie mit Bergkristall o.ä. verwechselt worden und als Aquamarin nicht verkaufswürdig.

Wenn man Wert auf naturbelassene Steine legt, den Blick dafür hat und nicht viel Geld ausgeben möchte, sollte man daher Web-Shop-Käufe als letzte Instanz nutzen.
Für den gleichen Preis gibt es genügend Boutiquen und Märkte, wo man sich die Kette direkt vor dem Kauf life & in Farbe anschauen kann.
Dea
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008

Dea

 ·  #9
Zitat geschrieben von STF

Eigentlich ist es nicht soooo gängig, Aqamarine in dieser Qualität noch nachzufärben, aber möglich ist alles.


Leider ist wirklich alles möglich und ich fürchte, dass es auch gar nicht so selten ist. Ich habe mir bei einem Versandhaus im letzten Jahr Ohrringe mit Aquamarin gekauft, die 'verdächtig' aussahen. Bei denen konnte ich die Farbe sogar sehr leicht mit ein wenig Spülmittel im Wasser wieder entfernen :shock:
Bei einem Strang, den ich in der E-Bucht gekauft habe, ist es mir leider auch schon passiert. Den habe ich dann zur Hälfte 'sauber' gespült und reklamiert...und ein paar Wochen später wurde er dann als Goshenit-Strang angeboten :lol:

Liebe Grüße
Dea
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Behandelt wurden Steine schon seit langem. Manche Steine fordern dies auch heraus, Smaragde zum Beispiel. Achate werden seit Jahrhunderten gefärbt - kein Mensch würde sonst die grauen Brocken mögen.
Das ist alles recht und schön, solange es nicht in betrügerischer Absicht geschieht.

Nur dass heute fast jeder Brocken, den man früher auf den Müll geworfen hätte geschönt und als wertvoll verkauft wird, das ist in meinen Augen unseriös.

Es gibt auch Steinsorten (z.B. bunte Flusskiesel), die sich gegen jede Politur sträuben, da habe ich selbst schon mit Chemie nachgeholfen. Das wusste der Kunde bzw. und hat es selbst so gewollt.

Berylle wie Aquamarin - um beim Ausgangsthema zu bleiben - u.a. werden übrigens meist durch bestrahlen oder erhitzen behandelt, seltener mit Farbstoffen. Letzteres nur, wenn die Qualität schon so schlecht ist, dass sie beim erhitzen zerspringen würden.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
kommen so gut wie nie vor.

wenn also die "aquamarin" trommelsteine farbkonzentrationen an den bohrlöchern zeigen, so stammen diese vom faden.
gibt es darüberhinaus noch farbkonzentrationen in an die oberfläche reichenden rissen oder in hohlstellen, so wurde versucht, farbe von außen zuzuführen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0