Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

flussmittel

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
hallo,
ich möchte bei meiner gussbronze (cu sn12) die gießeigenschaft verbessern und, wenn möglich, auch die liquidustemperatur senken. wie kann ich das am besten machen? flussmittel, schmelzpulver? was gibt es da? mehr zinn möchte ich nicht, die legierung soll so bleiben.
gruß jan
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #4
das problem, was ich bis jetzt mit cu sn12 hatte ist, dass die einbettmasse am gussstück klebte und die oberfläche nicht gut war (teilweise sah die oberfläche von der struktur wie schneeflocken oder eiskristalle aus).
daher wollte ich die liquidustemperatur herabsetzen. ich dachte das geht mit flussmitteln oder schmelzpulver. davon hab ich aber bis jetzt noch nciht so viel ahnung, deswegen meine frage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das verursacht die Hitze an der Kontaktfläche Metall/Einbettmasse.

Abhilfe: Kältere Küvette, niedrigiere Giesstemperaturen.

Beides so weit an eine Grenze bis es nicht mehr ausfließt. Dann hat man zwar einen Fehlguss erwirbt aber Erfahrung wie weit man runter gehen kann.

Generell gilt, der Guss soll so ausgeführt werden das das Metall gering über der Liquidustemperatur geschmolzen, möglichst schlagartig nach Füllung der Form erstarrt. Dann wird das Gefüge auch am besten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0