Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zur Brüchigkeit von Platin und andere Fragen.

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich will einen kaputten Ohring nachmachen lassen, und da habe ich mir überlegt gleich beide kopieren zu lassen und es stellt sich die Frage nach dem Material.

Das Problem ist, dass der Ohrring ziemlich lang ist und so konzipiert, dass er sich von selbst hält, schematisch sieht er aus wie ein sehr langes U, der untere Teil von dem U kommt durch das Ohrloch und die zwei Arme des U halten ihn dann fest. Es kann nun sein, dass der Ohrring dort beim Anziehen ein bisschen gebogen wird.

Ich war bisher bei bei zwei Goldschmieden. Der erste meinte, den Ohrring kann er mir unmöglich aus Platin machen, da er an der Verbindungsstelle zu schnell brechen würde. Er würde nur Weißgold machen.

Der andere Goldschmied hat mir Palladium, Weißgold und Platin angeboten, und meinte, das sei alles stabil genug, Platin müsse er aber schweissen statt löten und das würde entsprechend arbeitsaufwendiger (also teuerer).

Was meint ihr dazu? Ist Platin zu brüchig?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Oh tut mir leid, ich sehe das gehört wohl ins Goldschmiedforum. Kann das bitte jemand verschieben? Danke.

[Red-Edit: Thema wunschgemäß verschoben]
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Platin an sich ist, richtige Behandlung bei der Herstellung vorausgesetzt, überhaupt nicht brüchig.
Insbesondere die Platin Lötstellen sind aber schon ein Schwachpunkt und brechen schneller.
Auch bei anderen Metallen ist die Lötstelle in der Regel der Schwachpunkt.
Die Schweißung ist da dann die richtige Wahl, dann sind die Materialeigenschaften an der Schweißstelle annähernd so, wie im restlichen Material. Nur Schweißen kann eben nicht jeder.

Wenn das ganze ein offenes U ist, verstehe ich aber nicht, weshalb überhaupt geschweißt werden muss.

Kannst du mal ein Foto davon einstellen ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke schonmal für die Information. Das mit dem U war nicht so gut erklärt. Also die eine hälfte von dem U ist vor dem Ohr, das ist der Teil den man sieht, der ist natürlich dicker und entsprechend geformt und die andere hälfte ist nur ein Stift, der befindet sich hinter dem Ohr und hält den Ohrring fest.

Im Prinzip wird wohl ein L-förmiges dünnes Metallteil an den eigentlichen Ohrring gelötet.

Ich schau mal, ob ich ein Bild machen kann.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo,

diie einzige Schwierigk4eit die ich sehe, dürfte wohl das hohe spezifische Gewicht und der hohe Metallpreis sein. An sonsten sehe ich kein Problem. Die Auskünfte die Du erhalten hat, sind unzutreffend. Alelrdings habe ich genau wie Zirkonhead meine Schwierigkeit, Deine Vorstellung zu begreifen. Mal es doch mal auf :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
schätze mal, es geht um sowas
hab ich extra für euch in stundenlanger filigranarbeit gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
u.jpg
Titel: u.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0