Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering gekauft und ihn falsch eingraviert bekommen.was tun?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen Ehering gekauft und bezahlt..erstmals musste ich wegen der bestellung der groese 1Monat warten und dann musste ich 2Monate warten wegen der Gravur. das sind jetzt schon 3Monate wartezeit.

Und jetzt haben die wirklich die Gravur noch vermasselt indem die einen falschen Namen rein graviert haben..

meine frage dazu...was kann ich tun??

kann ich mein Geld zurueck verlangen??
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Das ist Murphys Law... ;-)

Sowas ist schon ärgerlich, zumal 2 Monate Wartezeit für eine Gravur schon heftig sind, aber dann noch der falsche Name...

Rein rechtlich gesehen kannst Du so einfach Dein Geld nicht zurückverlangen, sondern musst dem Händler die Gelegenheit zur Nachbesserung geben.

Man kann eine falsche Gravur verschwinden lassen, indem man Material aufschweißt und die Gravur dadurch verschließt.
Die Frage ist nur, wie lange der Händler dafür braucht, wenn er schon für das Gravieren 2 Monate benötigt...?
Wann ist denn die Hochzeit?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
1monat für den Ring ist schon lange, aber 2 monate für ne sache, die ein paar minuten dauert, geht ja gar nicht

die neumodischen gravuren sind ja eigentlich recht zart, also rauspolieren und neugravieren, und das aber innerhalb max. 14 tagen
gilt natürlich so nicht für den seltenen fall der handgravur, die tiefer ist

was war denn das für ein laden? oder internet?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Alternativ einen andern Mann suchen bei dem der Vorname passt. :-)

Scherz beiseite, ich habe ja schon lange Lieferzeiten aber 2 Monate für eine Gravur ist schon heftig.
Vielleicht war die Bestellung vor Weihnachten, da kann es schon mal länger dauern wenn es nicht unbedingt zum 24.12 fertig sein muss, schiebt man solche Aufträge in den Januar.

Tilo hat recht, Gravuren in Metall kann man ändern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

Meine Frau hat mir den Ring gekauft...und die Verlobung war am 04.01.2010 also vor 3Monaten.

der 1Ring den sie mir gekauft hat, hat mir nicht gefallen daraufhin habe ich 60euro draufbezahlt um diesen besagten Ring zu bekommen..

eben gerade haben die mich angerufen und mir angeboten das ich die 60euro zurueck verlangen kann und einen Gutschein damit ich etwas anderes kaufen kann..

nach so eine lange Wartezeit habe ich da kein Recht das ich das komplette Geld zurueck verlangen kann??
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Ein Recht hast Du nicht, da Du dem Händler zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung geben musst.

Allerdings würde ich mal mit ihm reden. Vielleicht ist er ja zur Rückabwicklung bereit.
Die Leistung bei der ganzen Sache ist jedenfalls indiskutabel.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Juwelier war das..ich persoenlich will nur das Geld wieder erstattet..macht es einen Sinn einen Anwalt einzuschalten??

gruss
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Dieser Juwelier scheint nicht nur seine Lieferanten, sondern auch seine Werkstatt in China zu haben. Das würde jedenfalls die lange Wartezeit erklären. Wenn Du noch einmal so etwas hast, solltest Du zu einem Goldschmied mit Werkstatt gehen, das ist die bessere Adresse. Aus der Rechtsberatung halte ich mich raus, davon hab ich keine Ahnung. Aber ein Anwalt sollte das schon genau wissen. Wie teuer war der Ring denn nun insgesamt, also incl. der sechzig die Ihre nachbezahlt habt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich finde das angebot mit dem gutschein schon brauchbar, ein anwalt kostet schnell mehr als die sache wert ist
wie gesagt: das recht auf nachbesserung gibts und der gutschein ist schon kulanz
geld zurück ist so gesetzlich nicht festgelegt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous
Juwelier war das..ich persoenlich will nur das Geld wieder erstattet..macht es einen Sinn einen Anwalt einzuschalten??

gruss

Die Rechtslage ist eigentlich klar, Geld zurück ist eine "Kann-Leistung" über die der Verkäufer entscheiden kann so lange er zumutbar eine Nachbesserung oder Minderung anbietet.
Ein Gutschein scheint mir dann doch eine passable Lösung zu sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Der Ring hat insgesamt 360euro gekostet!

das problem bei der ganzen sache ist das die Auswahl die er hat mir nicht gefaellt...deswegen ist der Gutschein nicht genug fuer mich!

also so wie ich das jetzt mitbekommen habe muss ich mich damit jetzt zufrieden geben..danke euch allen fuer die Unterstuetzung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Hallo Heinrich,

sein Problem scheint es zu sein, dass er zwar in der Auswahl nicht genau findet was ihm gefällt, er jedoch andererseits auch nicht in der Lage ist, präzise zu definieren was es denn nun sein soll. Deshalb möchte er eigentlich eine größere Auswahl. Ein Problem, was er besser vor der Kaufentscheidung gelöst hätte.

Schwierige Kiste :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0