Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane ?

 
Renni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010

Renni

 ·  #1
Hallo... wer kann mir Tip´s geben !
Ich wollte mich mal an Mokuma Gane versuchen.Hab mir auch schon die Fachliteratur besorgt.
Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören.Ist es besser die einzelnen Bleche zu einem Block zu binden und dann in einem zu verschweißen oder kriegt mann auch brauchbare Resultate wenn man die Bleche Stück für Stück mit Hartlot aufeinander lötet ?
Freue mich schon jetzt auf viele Tip´s und sag schon mal Danke für´s nachdenken!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Der Witz am Mokume Gane ist, daß die Bleche miteinander verschweißt werden, da eine Lötung die Belastung des Schmiedens und Walzens auf Dauer nicht übersteht.
Renni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010

Renni

 ·  #3
Hallo tatze-1
Das mit dem schweißen weiß ich schon und es ist mir auch klar das man es eigentlich nur so machen sollte(weil es nun mal dazu gehört) !
Hab halt nur gelesen das es auch mit löten,walzen,abschneiden und wieder verlöten usw. machbar wäre.
Kann mir allerdings auch nicht vorstellen das die Technik der Materialbeanspruchung standhält.Würde mich halt mal interessieren ob mal jemand ausprobiert hat.Aber danke für den schnellen Hinweis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
welches buch hast du denn?
wundert mich, daß du von binden zum verschweißen schreibst, wird doch normalerweise mit klammern/verschraubungen beschrieben

löten ist doch krampf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Tilo, der User "Mokume", der hier in der Videogalerie die Anfertigung von Mokume Gane-Trauringen beschreibt, bindet seinen Materialblock beim Schweißen auch mit Bindedraht.

Ich hab's allerdings auch mit Klemmen gelernt. Die Anfangs- und Abschlußplatte des Blocks waren bei uns 2mm Titanbleche, die genau die Abmessung des Blocks hatten und das Ganze wurde von Titanklammern festgehalten. Dann den Block gut mit Flußmittel getränkt und dann verschweißt.
Renni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010

Renni

 ·  #6
Um nochmal zu meinem Buch zurück zu kommen es heißt:

MOKUME GANE Theorie und Praxis der Japanischen Metallverbindungen
von Steve Midgett

Ist meiner Meinung nach rut und ausführlich beschrieben wie´s geht

Aber sorry mein Fehler...da wird beim löten von binden gesprochen.
Wenn geschweißt wird ist auch von zwei Platten und Zwingen die Rede,wie tatze-1 auch schon anmerkte.
Naja mal schauen wem noch was zu dem Thema einfällt.
Bin mal gespannt ob die Mehrheit so denkt wie wir und auch nicht wirklich was von normaler Verlötung hält.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
es gibt im netz einige foren, die sich ganz oder teilweise mit mokume beschäftigen, aber löten ist da, wenn überhaupt, nur ganz am rand ein thema

hab auch seit freitag oben erwähntes buch, aber bisher nur mal kurz durchgeblättert, insbesondere das mit dem flußmittel wird ja wohl kontrovers diskutiert

binden mag gehn, wenn die bleche 1a sind(ab scheideanstalt), aus der goldschmiedewalze kommen sie aber nicht immer so schön plan, da ist verschrauben schon sicherer

zum einlesen empfehle ich
http://forum.unikatschmuck.at/
würde da aber lieber nicht fragen, was sie von löten halten ;-)

und http://www.messerforum.net/forum.php
da gibts in unterforen auch ganz viele themen zu mokume(ringen), teilweise auch mit messing und neusilber und lötexperimenten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Es braucht ein wenig Druck damit die Bleche sich im glühenden Zustand glatt aneinanderlegen. Mit Binden wird der in der Regel nicht entstehen ausser man geht so weit mit der Temperatur nach oben das allein das Eigengewicht reicht weil die Bleche dann schon matschig werden. Ist aber gefährlich, weil dann alles zusammenschmelzen kann.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Wir nehmen zwei dicke Platte aus ofenfestem Material (Thermax). Beide haben je sechs Löcher. Das Blechpaket wird in Härtefolie gewickelt, damit keine Luft rankommt. Das Ganze wird dann sehr fest zusammen geschraubt, mit dicken Schrauben und Muttern, die durch die Löcher gesteckt werden. Unsere Lehrlinge hatten den Ofen (glaube ich) bei 800 Grad eingestellt und dieSache etwa zwei Stunden bei dieser Temperatur gebacken. Danach war die Verbindung vollzogen. Die Presse hat es gut überstanden und konnte auch leicht gelöst werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0