Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahl hautfreundlich schwärzen?

 
smartin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010

smartin

 ·  #1
Hallo,

Ich Suche ein Verfahren bzw. eine Möglichkeit um ein Edelstahlschmuckstück ähnlich einer brünierung schwarz einzufärben.

Das Problem ist, dass sich edelstahl wegen des hohen Chrom-Anteiles leider nicht klassisch brünieren lässt und die sonst übrlichen Verfahren für eine besondere Edelstahlbrünierung nicht hautfreundlich ist.

Der gewünschte Effekt soll ein "used"-Look sein in dem bestimmte Stellen wieder freipoliert werden oder alternativ auch ein Patina-Effekt, wie man ihn bei Silber häufig findet.

Gibt es ein vergleichbares Verfahren für Edelstahl?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Versuche ganz einfach mal Leinöl einzubrennen. Das wird sehr dunkel, ist hautfreundlich, wirkt wie Schmiedeeisen und lässt sich auch abpolieren. Notfalls vorher leicht anschmirgeln. Auftragen und im Feuer abbrennen. Mehrmals anwenden. Nachbürsten mit einer feinen Stahlbürste. Die Schicht ist äußerst wiederstandsfähig.

Ich weiß nicht ob es geht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es klappt. Fiel mir nur eben ein. Das ist übrigens die klassische Methode um Schmiedeeisen nachzubehandeln. Viel Glück, hoffentlich hält es, denn Edelstahl ist nun mal was anderes als Schmiedeeisen.
smartin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010

smartin

 ·  #3
ja...funktioniert....

Man muss es allerdings ca. 10mal machen und das Ergebnis ist nicht schwarz, sondern eher Dunkelgrau, aber das reicht als solches erstmal.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Na ja, der Untergrund ist nun mal stark reflektierend und noch dazu weiß. Dafür hast Du jetzt aber auch eine "chemiefreie" Färbung und brauchst keinerlei Bedenken hinsichtlich der Verträglichkeit zu haben. Fein dass das geklappt hat, ich freue mich für Dich!
smartin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010

smartin

 ·  #5
es ist ja auch eher als zusätzliches motiv gedacht und dafür absolut tauglich.

es funktioniert ja sogar mit den fertig eingesetzten steinen, sofern diese die hitze vertragen - zirkonia und diamanten können das jedenfalls vertragen.

weniger erfreulich ist, dass ich nun keinen mehr hab, der mir die steine einsetzt und ich mich noch sehr altmodisch mit einreibnadel ransetzen muss....naja.... :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ein bischen besser als Leinoel schwaerzt richtig altes Altoel vom Auto. Verfahren ist das selbe.
Aber da stellt sich dann eher wieder die Frage nach hautfreundlich.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Carlo,

abgesehen mal von der Dioxinbelastung des Altöls und der farbgebenden Ruß- und Metallteile, ließe sich diese "Farbe" immer wieder von Edelstahl abwischen. Auch sind Motorenöle nicht harzend. Mit Motorenöl ginge es also gar nicht.

Bei Leinölfirnis ist es anders. Wie kein anderes Material verharzt dieser Stoff sehr schnell und bildet so die Grundlage für unsere altbekannten Ölfarben.

Leinöl pur ist also Ölfarbe ohne Farbpigment. Verbrennt, oder erhitzt man nun dieses, bildet sich sofort das genannte Harz. Brennt man es z.B. in rußhaltiger Umgebung ein, etwa im Schmiedefeuer o. ä, wird die durch den Crackprozess entstehende Dunkelfärbung des Leinölharzes, durch eingefangene und eingelagerte Rußteile, etwa der Kohle, ergänzt. Derartige Überzüge schützen rostendes Eisen viele Jahrzehnte vor allen Witterungseinflüssen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich hab es ehrlich gesagt, vor rund 25 Jahren das letzte mal angewendet, und da nicht auf Edelstahl.
Moeglich, dass es da nicht haelt.
Und Dioxin "gab es damals einfach nicht" :)

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0