Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir oder nicht?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich hab hier ein altmodischer Ring, , er ist gestempelt 14K und mein Tester zeigt, dass Diamanten auch echt sind, gesamt ca 0.75 carat. Aber wie echt blauer Stein ist? Ich vermute Saphir ca 2,5 carat? Der Ring is in meiner Besitz schon etwa 14 Jahren. Ist er wirklich antik oder nachgemacht?

Meine kluge Freundin hat gesagt, dass Saphir -falls er Saphir überhaupt ist - zartneblig ist und das bedeutet, dass er wahrscheinlich behandelt ist. Erhitzt zum Beispiel. Richtig? Oder Gerücht?
Anhänge an diesem Beitrag
3.jpg
Titel: 3.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Katrina,

es gibt echte Saphire die völlig klar und einschlussfrei sind und auch solche die zarte Nebel als Einschlüsse haben, typisch ist dieser Nebel für alte Kaschmirsaphire.
Leider gibt es ebenfalls alle Varianten auch bei Fälschungen. Aus einem Foto oder einem kurzen drübersehen kann man nicht entscheiden ob ein Saphir echt ist oder nicht. Das muss man mit dem Mikroskop untersuchen.
Der Ring ist ca 50 Jahre alt und nicht antik. Er wirkt wertvoll gearbeitet und die Chance das der Saphir echt ist, ist sehr hoch.

Woher hast Du denn den schönen Ring?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank, das macht mir viel Freude. Ich hab diesem Ring vor 14 Jahren von der alten Dame bekommt.
Falls Saphir wirklich echt und gut ist, wieviel kann dieser Ring wert sein? Er wiegt nur 4-5 Gramm.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Oih, so viel hätte ich nie geglaubt. Auf jedem Fall muss man jetzt Gutachter besuchen. Noch mal Danke!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0