Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nordlicht Silber , kennt jemand diesen Schmuck?

 
Gabi69
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

Gabi69

 ·  #1
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem schönen Silberschmuck, was man auch kombinieren kann und habe etwas gefunden, was "Nordlicht Silber" heißt. Und zwar auf ebay als Neuschmuck.

Jetzt ist die Frage: bevor ich es kaufe, würde ich gerne fargen, ob Ihr sowas schon mal gesehen habt? Für mich sieht es sehr edel aus.

Ich bitte Euch um tipps und Kommentare.

Vielen Dank.

Gruß,

Gabi.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Der allgemeine Kommentar zu laufenden Ebay-Auktionen lautet:

Wir bewerten keine Ebay-Auktionen und geben auch keine Kaufberatung. Das ist eine Forenregel.
Gabi69
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

Gabi69

 ·  #3
mich interessiert jedoch unabhängig von ebay, ob jamand diesen Schmuck kennt. Viellecht kann man den auch im Geschäft kaufen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Na dann einfach mal nach dem angegebenen Hersteller googeln:
Severnaja Chern

http://www.therussianshop.com/russhop/jewelry/niello.htm

Ist wohl nicht so bekannt. Niello ist die schwarze Einlage in den Schmuckstücken. Eine alte relativ aufwändige Technik.

Soweit ich das sehe, ist die Beschreibung jedenfalls Korrekt. Das Angebot dürfte also vertrauenswürdig sein.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Severnaja Chern-Schmuck ist in einigen Online-Geschäften zu bekommen. Der Hersteller ist seriös. Preisvergleich lohnt sich!
Gabi69
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

Gabi69

 ·  #6
Ok, aber hat jemand diesen Schmuck schon mal in Geschäften gesehen?. Würde gerne Severnaja Chern (oder halt Nordlicht-Silber) gerne mal persönlich anschauen. Finde es sehr außergewöhnlich. Nicht wie alles andere, was man an jeder Ecke kaufen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von Zirkonhead


Ist wohl nicht so bekannt. Niello ist die schwarze Einlage in den Schmuckstücken. Eine alte relativ aufwändige Technik.



Wird Niello eigentlich heute noch nach altem Verfahren gemacht?
Das sollte doch eigentlich ganz "baa pfui" sein.
Oder ist Niello heute Ducolux Seidenmatt?

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Leider kenne ich kein Geschäft, das diesen Schmuck führt. Aber das sollte sich ergoogeln lassen.

@ Karlo: Wie die arbeiten, weiss ich nicht, allerdings hat die Firma einen guten Ruf und stellt unter anderem auch Medaillen im Staatsauftrag her. Daher gehe ich davon aus, dass die schon nach alter Tradition und nicht mit Billiglack arbeiten.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Natürlich gibt es moderne und auch haltbare Methoden das Niello zu ersetzen.
Die bekannteste ist Colorit und dann gibts noch das Novorit.
Beide dürften wesentlich leichter, schneller und gesundheitsfreundlicher zu verarbeiten sein und das bei mindestens vergleichbaren Materialeigenschaften.
Dann kenne ich noch Blackbond, das ist sowas wie Sekundenkleber.
Ich selber arbeite in dem Bereich mit einem Resin. Das ist ein einfärbbarer Flüssigkunststoff. Das ist übrigens auch in vielen Stücken von den großen Designer-Modemarken drin.
Gabi69
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

Gabi69

 ·  #10
Ich habe nun die Verkäufer kontaktiert. Es handelt sich tatsächlich um echtes Niello, was recht aufwendig herzustellen ist. Es ist Handarbeit und diese konkrete Verzierungsart und Form ist wohl nur bei Severnaja Chern zu finden. Die Schmuckstücke sind dann noch zum Teil vergoldet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0