Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Mundlötröhre?

 
  • 1
  • 2
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #1
Hi mein Name ist Christian und ich bin 17 jahre alt.

Ich löte bisher mit einem propangasbrenner, und wechslenun auf ein Mundlötgerät!!!


Was ich davür alles brauche weiß ich bereits:

o Niederdruckregler o,o5 bar
o Durchsichtigen gumischlauch
o Mundstück ( Aus gummi oder horn was sagt ihr? )
o Schlauchklemmen

Fehlt noch was ??

nur eben welches lötgerät empfehlt ihrmir ???


Eines mit einem kleinen (0,5mm) brennkopf oder 12mm ??

Ich möchte feine bis mittlere lötungen vornehmen,
Ich möchte draht ausglühenen , und so weiter...


DANKE im voraus.. und ich wünsche allen einen schönene abend =)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Christian,

bei Fischer gibt es Mundlötrohre für den entsprechenden Gaseinsatz (Propan, Stadtgas...). Nimm eines davon, was zu dem Gas paßt, was Du nutzen willst. Ich habe dieses Lötrohr an ner normalen Propanlötflasche (die fehlt noch in Deiner Liste) hängen.

Als Mundstück habe ich eines aus Horn. Finde ich angenehmer von der Form her als die Dinger aus Plastik.

In der Liste fehlt auch noch ein Ständer, an den Du das Lötrohr hängen kannst, wenn Du's grade nicht benötigst.

Ich nehme an, der durchsichtige Gummischlauch soll ein Druckschlauch sein. Ist aber nicht unnötigerweise durchsichtig.

Schönen Abend Dir auch noch.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #3
Danke =)))) echt super, so schnell eine antwort zu bekommen=)

lg danke, und welchen ständer ? oder einfach selber ein v biegen und das gasrädchen einhängen ?

lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ständer gibt es natürlich auch zu kaufen, aber ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht (sind mir trotz schwerem Fußes irgendwie zu häufig umgekippt bei laufender Flamme -> nich gut).

Ich hab mir nen 4mm Messingstab an einem Ende zu nem U gebogen (Sieht also aus wie ein Schreibschrift - Y). Dieser Stab steckt jetzt in nem Loch in meinem Werktisch drin.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #5
Danke =) super, kann gleich alles bestellen, bei fischer, nur eines noch bei den schläuchen kenne ich mich nie aus:

Bei dem niederdruckregler, was hat der für einen außendurchmesser, welchen schlauch brauche ich ? welchen durchmesser?

lg
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Lötrohr wie beschrieben von tatze-1, Schlauch gibt es ebenda (Fischer) auch (durchsichtig ist weder nötig noch empfehlenswert, da schlechtere Qualität) für die Flasche einen guten (!) Druckregler und den Rest machst am besten selbst. Mein Lötrohr hängt mit der Sparflamme nach oben an einem simplen Sanitärhaken seitlich im Werktisch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
oder du bestellst bei schula, der ist hier aktiv und wird sich sicher spätestens morgen melden
falls er nicht zu sehr mit messevorbereitungen beschäftigt ist
mein schlauch ist rot und undurchsichtig
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #8
nein den gasschlauch nehm ich nicht durchsichtig, ich meine da wo ich reinblase ;)
Hja und welchen durchmesser? also iinerdurchmesser, damit der schlacuh auf das lötrohr passt
lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Hab grad mal n Foto gemacht (bitte nicht so aufs Chaos im Hintergrund achten :oops: ). Ich hab den weichen Gummischlauch mit 8mm Innendurchmesser (für Lötrohre mit Niedrigdruckregler zugelassen) an Flasche und Mundstück dran, weil mir der feste Druckschlauch auf Dauer zu schwer ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Lötrohr.jpg
Titel: Lötrohr.jpg
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #10
hach danke für allles =)))

Nur BITTE welchen durchmesser vom schlauch her ???
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Hab grad den Durchmesser noch nachgemessen und nachgereicht in meiner letzten Message. 8mm Innendurchmesser, 2mm Wandstärke. Der paßt stramm auf das Lötrohr (Schlauchklemme nicht vergessen trotz alledem), allerdings a bissl locker aufs Mundstück (muß man dann gut festmachen mit Bindedraht oder sowas)
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #12
super dankeee =)))

danke für alles schönene abend und schlaft alle guuuuuut !!!!!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Glaub das Lötrohr braucht nen 6 mm Schlauch, sollte aber in der Beschreibung im Katalog stehen... Und für die Pusterei reicht ein billiger Schlauch aus dem Zoohandel - für Aquarien. Mundstück am besten aus Kunststoff wegen der Reinigung. Ich hab selbst gar keins dran, sondern den Silikonschlauch durch Wärme passend geformt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Ottomar, hab den Schlauch grade nachgemessen gehabt. Und der paßt wirklich sehr stramm aufs Rohr mit seinen 8mm. Mir graust's schon vor einem Schlauchwechsel, das Ding wieder ab zu kriegen. Das wird ne Asterei, genauso wie das Ding drauf zu kriegen.

Hihi, hab grad gesehen, da sind ja Deine Violinekopien drauf auf dem Bild. Wie lustig :-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Weiss gerade nicht auswendig, welchen Durchmesser der Luftanschluss hat. Hab halt nen grünen Silikonschlauch parat gehabt, erhitzt, drübergezogen und der "klebt" nun recht fest.
Im Katalog sollten für die diversen Lötrohre die Durchmesser stehen hab eins mit 6 mm und ein viel größeres mit x mm, weiss gerade nicht, da momentan nicht in Gebrauch, Schlauch kriegst überall passend.

Das Chaos auf deinem Werktisch erinnert mich nur zu sehr an noch offene Arbeiten, besonders die Schablone :-) Da reden wir mal in München drüber!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0