Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ultraschall

 
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #1
Guten Morgen :)
ich habe bislang gute Erfahrengen mit dem Ultraschallreinigen ( im destil. Wasserbad mit einem Tropfen Spülmittel) von Schmuck gemacht.
Damit es auch so bleibt meine Frage
Sollten bestimmte (Steine ) nicht ins Bad?
Perlen z.B. habe ich bislang nur in Salzwasser gelegt und dann mit einem Mikrofasertuch und in der Luft getrocknet.
MfG
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Generell kann man sagen, dass weiche, amorphe und sonstige empfindliche Steine nicht ins Ultraschall sollten.
Dazu zählen Opal, Perlen, Bernstein, usw.

Destilliertes Wasser ist übrigens nicht unbedingt erforderlich, Leitungswasser reicht völlig aus.

Gruß,
Kai Schula
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #3
ups :oops:
Opalschmuck hatte ich schon "gebadet". Gut das ich nachfrage.
Mit dem Wasser stand so in der Anleitung - vermutlich um Kalkablagerungen am Gerät zu vermeiden.
Danke
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Stimmt schon, dest. Wasser ist die Optimallösung, aber nicht unbedingt erforderlich.
Wenn es billiger sein soll: einen Wasserfilter kaufen und dann mit gefiltertem Wasser schallen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0