Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ultraschall / abkochentfettung

 
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #1
hallo,
ich habe einige fragen zur ultraschall-reinigung.
1. es wird eigentlich nie richtig sauber und meist muss ich händisch nacharbeiten. ich habe es schon mit spülmittel und extra mittel für ultraschall probiert.
2. das nächste ist, dass ich dann manchmal so weiße schlieren/flächen drauf habe und nochmals leicht nachpolieren muss.
3. nachdem ich jetzt etwas mit stiftvergoldung experimentiere habe ich auch eine abkochentfettung. wäre es sinnvoll, diese entfettung generell als ultraschall-reinigungsmittel zu nehmen?

danke und lg
karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Probieren geht über studieren. Experimentiere einfach mit verschiedenen Temperaturen und Einweichzeiten bevor der Ultraschall eingeschaltet wird.
Ich verwende gerne auch nach dem Tipp von Ulrich die zusätzliche Stromentfettung im Ultraschallbad, die Goldfarbe wird nochmal besser, strahlender.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Heinrich,

die Ursache ist, dass durch den Vorgang dem Kupferoxid der Sauerstoff entzogen wird. Das Resultat ist oft verblüffend. Es wirkt allerdings nur auf Kupferoxid. Ganz nebenbei ist es, wie Du schon ganz richtig angemerkt hast, eine erstklassige Entfettung, die im Galvanobereich jede weitere Nachbehandlung überflüssig macht.
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #4
hallo,

mhh, ganz schlau bin ich jetzt noch nicht:

"Ich verwende gerne auch nach dem Tipp von Ulrich die zusätzliche Stromentfettung im Ultraschallbad, die Goldfarbe wird nochmal besser, strahlender."
"Ganz nebenbei ist es, wie Du schon ganz richtig angemerkt hast, eine erstklassige Entfettung, die im Galvanobereich jede weitere Nachbehandlung überflüssig macht."
--> was ist hier gemeint?

was verwendet ihr?

danke
karin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo Hiesi,

na dann will ich es noch mal ausführlich erklären:


Es ist ganz einfach: 1 Batterie-Ladegerät wird mit dem PLUSPOL an die Wanne des Ultraschallgerätes angeschlossen. Der Minuspol trägt die Ware, die mit einer Einstellung von 12V einige Sekunden in der arbeitenden Waschflüssigkeit bewegt wird. Es steigen dabei Bläschen auf. Rausnehmen, spülen, ins Bad einhängen und galvanisieren. Ich habe mir einen Widerstand von einem halben Ohm eingebaut, dadurch ist das Ding kurzschlusssicher und die Gerätesicherung fliegt nicht immer gleich raus, wenn mal unerwünschter Kontakt mit der Wanne da ist. Ich wende Strom auch nach dem Auswaschen an, er beseitigt Kupferoxide an älteren Schmuckstücken ziemlich gut. Dadurch erspart man sich ein Tauchbad.

Waschlösung: Calgonit Classic, auf 5 ltr. eine Tasse Pulver und eine halbe Tasse FROSCH Neutralreiniger.

Das war es schon. Du wirst staunen, wie gut das geht!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0