Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ultraschall-Reinigungsgerät für unter 40EUR --- taugt oder nicht?

 
Grasgrün
 
Avatar
 

Grasgrün

 ·  #1
Hallo,

bin am überlegen, mir so einen Ultraschall-Reiniger zu kaufen.
Brille reinigen, aber auch mal Gold/Silberschmuck und Quartz-Uhr.

Taugt so ein 45.000 Hz Teil, oder ist das für ne Uhr keine gute Idee?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Wenn Deine Brille Kunststoffgläser hat, tu sie bitte nicht hinein!!!!!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Bei einer Brille mit entspiegelten Kunststoffgläsern kann es passieren, dass sich die Entspiegelung löst. Besonders wenn die Gläser schon etwas älter sind und kleine Kratzer haben. Sieht gruselig aus, die Gläser sind dann hinüber.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Gut zu wissen! Danke Louise :)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Zitat geschrieben von Louise

Bei einer Brille mit entspiegelten Kunststoffgläsern kann es passieren, dass sich die Entspiegelung löst. Besonders wenn die Gläser schon etwas älter sind und kleine Kratzer haben. Sieht gruselig aus, die Gläser sind dann hinüber.


Genau das ist mir passiert, als ich meine Brillen noch mit diesen feuchten Brillenputztüchern sauber gemacht habe, mit dem Ultraschall dann nicht mehr. Nicht mal mein Optiker hat was gegen Ultraschall und meine 5 Jahre alte Brille auch nicht.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Ich war da immer extrem vorsichtig. Begonnen hat damals das Problem mit den kombinierten Entspiegelungs-Hartschichten bei Kunststoffgläsern. Das war so eine Art superdünne Tauchschicht. Wenn dann die Gläser älter wurden und Kratzer bekamen ( obwohl der Kunde gar nichts gemacht hatte) kam es zu Schichtablösungen. Gerade bei den Profi Ultraschallgeräten. Die Flüssigkeit hat sich quasi zwischen Glas und Hartschicht geschaukelt. Besonders anfällig waren Kunststoffgläser mit höheren Brechungsindices. Nachdem ich einige Male solche trüben Erfahrungen gemacht hatte, habe ich es lieber gelassen oder die Gläser vorher entnommen. Hat auch den Vorteil, dass man besser in die Fassungsränder kommt.
Die feuchten Brillenputztücher wirken dagegen eher so wie nasses Schleifpapier. Das Sandkorn auf dem Glas wird gleichmässig verrieben...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
was ist denn dann der beste Weg über das Brillentuch im Etui hinaus, die Brille mit Kunststoffgläsern wieder sauber zu kriegen, ohne die Beschichtung zu gefährden? Ich gebrauche meine Brille hauptsächlich am Werktisch. Da hatte mir mein Optiker gesagt, ich solle halt vor dem saubermachen mit dem Brillentuch die Gläser gut abpusten falls sich Schleifstaub etc. darauf abgesetzt haben sollte.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #9
Wenn Ultraschall, dann nur kaltes Wasser ohne Zusätze und Brille nur kurz eintunken. Ansonsten evtl vorhandene Partikel unter fliessendem kalten Wasser abspülen. Gegen Fett hilft ein Tropfen Spüli ( ohne Balsam). Danach mit einem sauberen fusselfreien weichen Tuch abtrocknen. Ich persönlich finde die Brillenputztücher zu klein weil ich da immer mit den Fingern aufs Glas komme und nehme Microfaser Fenstertücher vom Aldi ( die Glatten oder Samtartigen ohne Frottee-look)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ich nehme seit fuffzich Jahren meine T-Shirts und hatte noch nie Probleme. Immer bei der Hand, das Putztuch müsste ich erst suchen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
kaltes Wasser?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #12
Reni, wenn Du mir bitte jetzt noch erklärst wie Du mit dem T-Shirt den Schmodder aus den Stegstützen einer Metallbrille kratzt und dann das Shirt weiterträgst....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
weil wir grad beim Thema sind: ich brauche ja jetzt auch mal eine Brille, werde ja auch nicht jünger

ich wollte eigentlich Mineralglas, weil ich das für unempfindlicher halte, insbesondere, wenn die wegen Lupenverwendung abgesetzte Brille auf die Gläser kippt und mit Werkzeugen in Kontakt kommt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
ich denke mal, wenn du deine Lupe verwenden willst, wirst du wie jeder andere auch irgendwann deine Brille hoch über die Stirn schieben. Und Mineralglas ist schwerer als der Kunststoff. Das wirkt sich bei dickeren Gläsern aus.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #15
Ich würde Dir auch mineralisches Glas empfehlen. Begründung:
1. Lesebrille. Stärke vermutlich nicht über 2 Dioptrien. Dir Brille wird nicht ständig getragen. Mechanische Beanspruchung. Runterfallen sollte sie aber nicht!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0