Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane

 
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir gerade die Videos über die Mokume gane Ringherstellung angesehen und mir ist dabei aufgefallen, daß die Ringe auf sehr große Durchmesser geschmiedet werden um dann gestülpt zu werden. Wenn die Ringe dann gewendet sind kommen sie in ein Staucheisen.

Meine Frage wäre woher bekommt man Staucheisen mit solch einem großen Durchmesser?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo,

es gibt solche Staucheisen, allerdings sind das Kompletteisen mit Plastikeinsätzen und dort liegt der Beschaffungspreis bei 209 Euronen. Ich hoffe ich konnte helfen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Danke für den Tipp
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Hallo Raustland,

wenn ich mich richtig erinnere, war der Ring vor dem Stülpen so groß, dass er noch in die größte Mulde einer Anke (50 mm) passte. Im Zuge des Stülpens mit immer kleineren Kugelpunzen und durch Einschmieden am Ringriegel kam ich dann auf eine Größe herunter, die gerade ins größte Loch einer normalen Stauchplatte (28 mm, gewölbte Löcher) passte.
-
Ich habe mich damals an die Anleitungen von Schichtwerk und Hafner gehalten.
-
Natürlich muss man diese riesigen Kugelpunzen auch erst mal haben, aber die finde ich eine bessere Anschaffung als eine Stauchplatte mit so extra großen Löchern. Falls es Dir daran gebricht: Ich habe vor kurzem ein sehr interessantes Set bei Schula bezogen, ist eventuell noch nicht im Shop zu sehen.

Viel Spaß beim Stülpen. Es geschafft zu haben ist ein erhebendes Gefühl!
Freak
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #5
Es gebricht wohl eher an den Anken, die Punzen sind vorhanden. Aber ich denke das läßt sich ändern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0