Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kosten für Medaillon?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend erstmal...

ich darf mir von meinem Mann noch ein Weihnachtsgeschenk wünschen und bin inzwischen zu dem Entschluß gekommen das es ein Medaillon sein soll.

Leider gefallen mir die angebotenen Stücke nicht und ich denke es wird auf ein angefertigtes Stück hinauslaufen.

Es soll Weißgold sein, möhlichst hohe qualiät , es sollen 5 Bilder oder Haarlocken bzw löckchen platz darin finden, es sollte quadratisch sein, ca 2,5 x 2,5 cm , ich bevorzuge klare Linien - also möglichst ohne schnickschnack.

Gerne hätte ich vier Buchstaben vorne eingraviert, mit einer Öse oben zum einhängen in eine Kette.

Über die Materialstärke bin ich mir nicht im klaren, es soll natürlich stabil genug sein - und nicht sooo dick, wenn das geht bei 5 Bildern? - und nicht unbedingt wie ein feldbrandtziegel wirken, wenn man versteht was ich meine :oops:

Kann man mir aufgrund dieser Angaben hier evtl eine Preisspanne sagen, was mich erwartet?

Vielen Dank für´s lesen und liebe Grüße - Rosalinde :D :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Rosalinde
ein Medaillon nach Wunsch anzufertigen ist sehr Arbeitsaufwändig. Normalerweise sind Medaillons auf zwei Bilder ausgelegt. Drei zusätzliche machen das ganze noch aufwändiger.
Unter 500,-€ in Silber braucht man sich da gar keine Gedanken zu machen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zirkonhead, die Dame sprach von Weißgold nicht von Silber.

Für mehr als 4 Bilder (Medaillons für 4 Bilder habe ich schon in der Hand gehabt) habe ich mal bei einem Kollegen gelesen, daß der Leporellos macht, also zum auseinanderfalten (wie eine Zieharmonika)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat
Zirkonhead, die Dame sprach von Weißgold nicht von Silber.


Das hatte ich so früh am morgen überlesen :oops:

So ein "Zieharmonika" Medaillon hatte ich auch schon in der Hand.
Meine erste Idee war ein Teil, dass man nach vier Seiten aufklappen kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
macht ja nix, normalerweise arbeite ich um diese Zeit schon ne gute Stunde, aber da ich Urlaub habe, habe ich noch geschlafen ;-)

Nach vier Seiten aufklappen? Uh, das klingt nach einer bösen und gemeinen Anfertigung *grusel* Da hätte man dann aber prinzipiell auch Platz für 8 Bilder, wenn man die Rückseiten mitnutzt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Guten morgen und erstmal Danke für die ersten superschnellen Antworten! Und für die "Dame"...

Inzwischen habe ich mit meinem Mann gesprochen und der meint nun es würde ja eigentlich reichen wenn unsere Kinder samt Haarlocke an meinem Hals baumeln würden, also gehe ich jetzt mal von vier Bildern aus.

Ausserdem hatte er die Idee das ganze mehr rechteckig zu formen und je zwei Bilder übereinander zu setzen. Ist das auch machbar? ( irgendwie hab ich das Gefühl das das eine dumme Frage ist...) Dann könnte man vorne je einen Anfangsbuchstaben oben und unten eingravieren.

Wenn ich noch mal ein paar Fragen anhängen darf...

Herr Butschal - was bedeutet denn "je nach Ausführung"? 1000 Euro unterschied machen mich Neugierig. Wenn sie Zeit finden das etwas ausführlicher zu erklären würde ich mich sehr freuen.

Tatze - 1 , das Leporello finde ich eine gute Idee, gibt es davon Bilder?

zirkonhead - auch von vierfach Medaiilons habe ich keine Bilder gefunden - gibt es da evtl auch bilder von?

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag - Rosalinde :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Hallo Rosalinde,

nun, sämtliche denkbaren Ausführungsvarianten mit Preisen nebeneinader zu stellen überfordert mich ein wenig auch wenn es nach Weihnachten etwas mehr Zeit zur Verfügung hat. :-)

Mit dem Preisrahmen wollte ich nur die Größenordnung skizzieren, damit wir wissen in welcher Region wir uns bewegen. Hier fragen schon mal Interessenten, die dann meinen solch eine Einzelanfertigung wäre für einige dutzend Euro zu schaffen.

Natürlich ist der Preisrahmen nach oben offen wie die Erbebenskala.

Der übliche Weg wäre, nach einer Phase der Zusammenfassung der Anforderungen, wie sie hier geschieht, ein paar Skizzen mit dem Kunden zu anzufertigen und dann eine Kalkulation für das Wunschmodell zu erstellen.

Vielleicht stellt ja, neben mir, noch der eine oder andere Goldschmied eine Skizze oder ein Angebot hier ein. Ist Rechteckig, 585 Weissgold, Platz für 4 Bilder, je 2 übereinander, und Aussengravuren schon das was als Ergebnis gewünscht ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Bild von einem Leporello-Medaillon habe ich nicht gefunden, aber von einem Beispiel für ein Medaillon für 4 Bilder in oval. Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen, wie so ein Ding gebaut werden kann:

Vierermedaillon oval

Vierermedaillon Herz

Nur mal so als Vorstellungshilfe.

Ein Leporello kann ich hier nur mal in Form eines Fotoalbums zeigen, aber so in der Art geht das auch in Metall:

Leporello aufgefaltet

Leporello zusammengebunden
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
Schmuck mit eingebauten Erinnerungsstücken find ich klasse.

ich mag Eure Ideen :)

stelle mir das schön vor, wenn man sich mit einem Kunden zusammensetzt und dessen Ideen in Entwürfe umsetzt. wird wohl manchmal auch stressig sein bis das alles passt ?


Khalida
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #11
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Hallo Silverart!

Das sieht aber gefährlich aus mit der Klammer. Tut denn das nicht weh? ;-)

@Rosalinde:

Etwas gefälliger finde ich in etwa so was wie auf der Skizze. Stell Dir ene Art Gehäuse vor, in der Art einer Taschenuhr. Die seitlichen Deckel sind als Türchen gearbeitet. In ihnen lassen sich je ein Foto unterbringen. Die Vertiefungen für die Deckel bieten Platz für weitere zwei Bilder. Das Gehäuse lässt sich in der Mitte ebenfalls aufklappen und bietet Platz für Mama und Papa, sowie eine ganze Ladung Locken, nebst Gravurplatten für Namen und Daten.

Müsste aber angefertigt werden.
Anhänge an diesem Beitrag
zmedail4.jpg
Titel: zmedail4.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0