Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unzerstörbarkeit eines Brillanten

 
Xia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008

Xia

 ·  #1
Hallo,

ich habe heute den Ehering meiner Urgrossmutter "vedrerbt" bekommen. Den hat sie irgendwann mal umarbeiten lassen und sich einen Brillanten einsetzen lassen. Ich bin kein Juwelier, aber ich weis, wie gross ein Einkaräter ist und ich schätze mal, das dieser hier um oder knapp die 0,5 ct hat. Nun hab ich diesen Ring diletantisch sauber gemacht (da hing Dreck von fast fast 80 Jahren drin weil sie ihn immer an hatte) und den Stein vom Dreck in der Fassung befreit.

Nur eins hat mich nach dem Saubermachen etwas stutzig gemacht: Die Tafel hat ein paar minimale Kratzer, die erkennt man nur, wenn man den Stein ans Licht hebt und die Tafel spiegeln lässt. Ansonsten hat der Stein Feuer. Ich dachte immer, ein Brillant bekommt unter gar keinen Umständen und niemals auch nur den kleinsten Kratzer ab, weils ja das härteste Material auf dieser Welt ist. Hab ich mich geirrt?

Viele Grüsse, Sanni
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das mit den Kratzern ist beim Diamant wirklich schwierig. Diamant wird nur von Diamant zerkratzt.
Es können aber auch Schleiffehler sein.
Einfaches Schmirgelpapier kann dir Gewissheit bringen.
Damit mehrmals über den Stein schleifen kann einem Diamanten nichts anhaben. Wenn es keiner ist, ist der Stein aber dann kaputt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0