Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tissot "The Hebdomas"liitiert Taschenuhr 18 Karat

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ich bin Gast und habe eine seltene Taschenuhr im Keller von meinem Opa gefunden.
Die Uhr ist eine 18 Karat Gold Taschenuhr aus dem Hause Tissot.
Model:8 Days Hebdomas"
Nummer 34 von 120 Stück Weltweit.
Zifferblatt ist aus echtem Email
Großes verziertes Federhaus
Gravur von Medaillen von Auszeichnungen berühmter Ausstellungen auf dem Jahr 1896 bis 1916.
Dieser Modell ist die erste der Prestige Kollektion.

Die Uhr ist in einer edlen Holzkiste mit Ledereinlage gelegt.Es ist alles noch original dabei.Die Kiste mit der Uhr war in ein Tuch eingewickelt.

Bitte,ich bräuchte hilfe um den Schätzwert ca festzulegen.

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
S5001784.JPG
Titel: S5001784.JPG
S5001787.JPG
Titel: S5001787.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was fürn schätzwert? zum versichern
oder verkaufen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich möchte die Uhr verkaufen.Ich würde mich freuen wenn jemand einschätzen könnte was sie Wert ist.

Neupreis im Jahre 1996 war 6800 DM .Das zeigt der Kaufbeleg der in der Kiste mit bei war.

Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
dann müssen wir auf die uhrenexperten warten, gut ist, daß sogar der kaufbeleg vorhanden ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Wenn man auf den Fotos was erkennen koennte, waere ein: Schoenes Stueck" wahrscheinlich die treffenste Antwort.
So gibt man halt "Tissot Hebdomas" bei google ein und kann sie sich anschauen. Incl, der letzten erzielten Preise.
Aber sowas zu verkaufen ist halt Guecksache.

Uebrigens, die Uhrenexperten warten ueberwiegend im Uhrenbereich.... :-) :motz:

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Dafür brauche ich kein Uhrenexperte zu sein, da reicht gesunder Menschenverstand.

Schon die Aufmachung der Box lässt darauf deuten, dass es sich um eine "Sammleredition" handelt.
Solche Sachen gibt es wohl in fast allen Sammlergebieten. Das wird dann über dubiose Zeitunganzeigen oder Ähnliche Kanäle angeboten, oder bei den Homeshopping TV-Sendern.

Die Stücke sind insbesondere für den unbedarften Anfänger gedacht. Tatsächlich besteht aber für solche Stücke kein ernsthafter Sammlermarkt.
Das sind Blender.
Und Gold ist vermutlich auch nur als dünne galvanische Beschichtung vorhanden.
Die "inneren Werte" dürften ähnlich enttäuschend sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dafür ach nur annähernd 650,-€ bezahlen wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Patrik, das ist aber jetzt spekulation, daß die nur vergoldet ist
ich glaube schon, daß es massiv 750 ist, so wird sie jedenfalls auch sonst angeboten
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat
das ist aber jetzt spekulation, daß die nur vergoldet ist


Ja, ich hab sie ja nicht in der Hand gehabt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass eine massiv goldene Uhr aus einer schweizer Fabrikation nicht mit 18 k gestempelt ist. Nachdem in der Schweiz eine Punzierungspflicht in Tausendteilen besteht.

Und die Links die ich gefunden habe, sind auch ausschließlich von Händlern. (die bei mir kein allzu großes vertrauen erwecken)

Kann natürlich sein dass ich bei diesem Stück im unrecht bin, aber dafür haben wir ja unsere Uhrenexperten, ich lasse mich dann gerne eines besseren belehren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,vielen Dank erstmal das hier so viele Spekulationen besprochen werden.

Ich denke es wird eine Herrenuhr sein,den sie hat schon ein gutes Gewicht in der Hand.

Das Gehäuse ist aus 18 karätigem Gold.Der Boden ist mit einem Scharnier befestigt,mit einem antiken,handgravierten Guillochemuster verziert und mit einem Medaillon versehen,auf dem die Exemplarnummer angegeben ist.Wenn man den Boden öffnet,kommt das große,verzierte Federhaus zum Vorschein,in das zahlreiche Goldmedaillen und Auszeichnungen,die die Uhr von 1896 bis 1916 anläßlich berühmter Ausstellungen in Genf,Paris,Mailand,Chicago und Brüssel erhielt,eingraviert sind.DAs Zifferblatt ist aus echtem Email.Dahinter sieht man die Unruh und deren fein verziehrte Brücke.Das 19 Uhrwerk ist aus dem 40er Jahren.Lange Feder im Federhaus stellt eine seltenheit dar,die den 120 Uhren einen zusätzlichen Wert verleiht.Ein gut hörbares Klicken gibt an,wann das Aufziehen des Uhrwerks beendet ist.Die Uhr läuft dann 8 Tage lang.

Ich denke es ist bestimmt keine Blender Uhr.Na da hoffe ich ja mal das die Uhrenprofis meinen Beitrag lesen.
Lg flocke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
entscheidend ist doch, ob im deckel ein stempel 0,750 oder 750 drin ist ohne zusätze wie Pl (plattiert)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo,es ist eine 18 Karat Gelbgold 750
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
flocke, wie wäre es, wenn Du einfach mal sämtliche Stempel, das Werk, Zifferblatt, Kaufbeleg etc. in scharfer Nahaufnahme hier reinstellst? Nur mit derartigen Bildern können die Uhrmacher hier feststellen, ob das tatsächlich kein Blender ist und Dir einen etwaigen Wert anbieten. Nur von Beschreibungen wie Du sie netterweise hier hineinschreibst, können die Leute, die die Uhr nicht in der Hand und nur ein unscharfes Bild zur Verfügung haben, die Uhr nicht bewerten.

Das ist wie wenn Du von einem Arzt eine telefonische Ferndiagnose verlangst. Das geht auch schlecht.
votan1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009

votan1

 ·  #15
Ich hätte Interesse an der Uhr.
Für wieviel würdest du sie verkaufen.
fg.
Votan1
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0