Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

dünne perlmuttplatten der scheiben gesucht

 
  • 1
  • 2
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #1
Hallo,

ich suche Perlmuttplatten wenns geht relativ dünn 1 oder 2 mm kann auch 4mm sein. Wo bekomme ich sowas her, sollte schon im durchmesser 4cm haben oder mehr zum selbst formen aussägen..

Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Im Goldschmiedebedarf (Fischer), die haben Perlmuttplatten in weiß und in grau in 40mm x 40mm
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
ah vielen dank. muss nur darauf achten das es ziemlich eben ist...

danke dir
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
neue Idee für Dein Gesellenstück, was ;-) ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Perlmutt soll auch ein kleiner Bestandteil sein 8)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
soso, so langsam würde mich schon eine Zeichnung interessieren *tüdelüü*
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #7
hehe nee nee nix da, vllt wenn es fertig ist, das dauert aber noch ein wenig...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Manno, du bist aber hart 😢 Wann haste denn Prüfung?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Und außerdem, was heißt hier vielleicht, wenn's fertig ist? Ganz sicher, wenn es fertig ist! Wenn Du uns hier schon mit Turmalin- und Perlmutteinkaufsgedanken aktivierst, dann wollen wir hier auch sehen, wofür wir uns Gedanken gemacht haben. :lol:
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #10
hmm also im märz darf es die kommission begutachten klar kurz vorher wird es gebaut. Aber ich kann so viel sagen dass es kein mega anspruchvolles Teil ist mit voll den Techniken drin. Ich denke manchmal wird da vllt auch zu viel erwartet bzw. der Anspruch den viele an sich haben ist viel groß, weil sie meinen sie müssen schon ein meisterstück machen oder sowas in der art..
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #11
na ja noch steht ja garnichts fest, letztendlich weiß ich ja selbst erst kurz vorher was es wird aus den 2en, aber nun is eben die zeit an der man noch tüftelt und überlegt..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
naja, 32 stunden, also 4 Tage sind im Vergleich zu einem Meisterstück mit 112 Stunden, also 2 1/2 Wochen natürlich ein minimaler Unterschied.

Du mußt doch vorher eh 2 Entwürfe einreichen, die Du dann nicht mehr verändern darfst. Müßte dann doch auch bald sein, oder? Dann wirst Du schon erfahren, ob Du technisch im angeforderten Bereich liegst oder nicht.

Weißt Du, ich habe während der Lehr- und Gesellenzeit bei dem Vorsitzenden der Prüfungskommission gearbeitet, d.h. 2x im Jahr kamen alle Gesellenstücke zur Bewertung in unsere Werkstatt. Da habe ich so einiges gesehen: von einfachen Armbändern mit riiiiesigen Sicherheitsachten über diverse Kettenmittelteile bis hin zu verarbeiteten 2-Karätern (war wohl eine, die von Beruf Tochter war und sich irgendwie beschäftigen wollte) und angefertigten BHs (von dem war nur die Schließe das eigentliche Gesellenstück).

Von daher kann man sagen, daß bei Prüfungsstücken normalerweise das gebaut wird, was man vermutlich in seinem späteren Goldschmiedeleben nicht mehr bauen wird, weil es einem einfach keiner bezahlt (hab grad mal mein Meisterstück auf den aktuellen Goldkurs nachkalkuliert - es würde jetzt 11.500 € rund kosten).
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #13
ja das stimmt wohl. ich werde einfach abwarten, ich glaube bis ende januar müssen die entw. weg sein. Es is schwierig so ne kommission auch einzuschätzen, ich habe auch schon gehört dass das relativ unterschiedlich sein kann was den anspruch angeht.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
32 Stunden - ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu wenig.

Philo, mach was, was Du gut hinbekommst in der Zeit - "daumendrück!"

Wir hatten 80 - da ging so was:
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #15
ich weiß nicht wie es früher war oder vor einiger zeit, aber man muss auch bedenken dass einige betriebe viele techniker garnicht mehr ausführen. Also es sind auch einfach begrenzte Möglichkeiten da...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0