Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

dünne perlmuttplatten der scheiben gesucht

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Zitat geschrieben von Philo
... aber man muss auch bedenken dass einige betriebe viele techniker garnicht mehr ausführen.


Was meinst Du genau? Oder anders gefragt, welche Techniken "fehlen" Dir in Deinem Repertoire?
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #17
es gibt auch betriebe die einen goldschmiedelehrling ausbilden, die aber eigentlich nur die funktion haben den ganzen tag die gleiche tätigkeit wie verfeilen und versäubern haben.
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #18
na ja ist der betrieb nicht sonderlich vielfältig oder so ausgestattet muss man gucken was man mit den mitteln machen kann die vorhanden sind. es gibt sicherlich einige sehr schöne form und farbgebende techniken die man z.b. nur aus dem buch kennt..
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #19
Die gab es leider schon immer...
Ich drücke dennoch die Daumen! Wenn Du irgend etwas wissen willst - Du kannst uns hier Löcher in die Kittel fragen. Irgend einer weiß immer was und kann möglicherweise hier und da helfen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Mario, Du hast schon immer einen Hang zum Wahnsinn gehabt, oder? Sieht toll aus der Schmetterling. Klar, sowas macht man in 80 Stunden. Üblicherweise sieht die Prüfungsordnung nur 32 Stunden vor.

Philo, deswegen gibts eigentlich überbetriebliche Unterweisungsmaßnahmen, die ein Lehrling als Prüfungsvoraussetzung wahrnehmen muß, um eben die betrieblichen Mängel ansatzweise auszugleichen.

Guß schrubben ist ein Fall für den Lehrlingswart! Denn es gibt einen Ausbildungsrahmenplan, der MUSS eingehalten werden. Und da steht viel mehr drin als feilen und versäubern.

Und die Löcher im Kittel hab ich eh schon (sieht aus wie ein schweizer Käse :lol: )
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #21
tja scheinbar wird das eben nich so kontrolliert. Es ist allgemein schade ob jetzt in dem Beruf oder in anderen, wie wenig man informiert oder wirklich noch in den Beruf integriert wird. Dem einen oder anderen wird dadurch sogar der Beruf eher zur Last.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Kontolliert wird das nicht von Handwerkskammerseite aus.

Der erste, der kontrolliert, bist Du als Lehrling. Du hast normalerweise den Ausbildungsrahmenplan zusammen mit Deinem eingetragenen Lehrvertrag ausgehändigt bekommen (lernt man normalerweise auch in der BS). Quasi als Kontrollmittel, ob Du alles lernst, was Du sollst. Wenn Du als Lehrling merkst, Du lernst nicht alles, was Du sollst, müßtest Du Dich eigentlich in erster Linie an Deinen Meister, in zweiter Linie an Deinen Lehrlingswart wenden (da wird normalerweise die HWK sofort aktiv, vor allem, sollten derartige Betriebe bereits bekannt sein), denn häufig wäre dann ein Lehrstellenwechsel sinnvoller als versäubernderweise 3,5 Jahre in den Sand zu setzen.

Der zweite, der kontrolliert, oder besser gesagt, Mängel bemerkt, ist der Lehrer im Praxisunterricht an der Berufsschule. Der sollte auf derartige Mängel aufmerksam werden und dann mit Deinem Betrieb und der Handwerkskammer (Lehrlingswart) in Kontakt treten.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #23
Ein wenig Eigeninitiative ist gefordert, Philo! Man spricht doch unter einander über solche Dinge (in der Berufsschule), oder?
Tip von tatze-1 ist nicht der schlechteste, der Lehrlingswart ist ein möglicher Ansprechpartner! Auch die Lehrer sind mit solchen Geschichten gut zu Fuß und können Rat geben. Ist natürlich so kurz vor den Vorbereitungen zur Prüfung doof, aber besser, als gar nichts zu sagen.

Siehst Du persönlich die Prüfung als gefährdet an?
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #24
ich glaube dazu äußere ich mich nicht weiter....
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #25
Kann ich nachvollziehen.

(PN,E-Mail - alles möglich...)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Du brauchst Dich bitte nicht angegriffen oder gemaßregelt fühlen. Hoffentlich ist jetzt Dein Wochenende nicht versaut. Das ist alles andere als was wir wollen. Ich finde es bedauerlich, daß Dir, solltest Du tatsächlich fast ausschließlich Versäuberungsarbeiten gemacht haben, ein großer Teil unseres schönen Berufs durch die Lappen gegangen ist. Und ich finde es ehrlich gesagt unter aller Sau, wenn Lehrlinge, die was lernen sollen, in Sachen Wissensvermittlung so kurz gehalten werden :motz:

Daher nimm bitte unser Angebot, was Mario schon angesprochen hat, ernst und an und frage uns Löcher in den Bauch. Wir wollen Dir gerne helfen. Nicht nur, was Dein Gesellenstück angeht, sondern auch, wenn Du Fragen zu irgendwelchen Techniken hast, die Dir schwerfallen. Tipps und Tricks zum Nachvollziehen gibts hier von jedem von uns. Versprochen. Und wenn's Dir zu unangenehm ist, öffentlich zu fragen, dann machs per PN.
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #27
vielen dank, ich werde mich melden, wenn ich etwas brauche/wissen will. angegriffen fühle ich mich deswegen keineswegs=)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
sehr gut :-) Deine Bemerkung vorhin klang schon recht frustriert, wenn ich ehrlich bin.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0