Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

was kostet turmalin?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo,

ich weiß dass schwer einschätzbar ist, weil es an der größe und dem ct und der qualität des steines liegt aber eine grobe schätzung vllt. ich möchte mir einen turmalin kaufen in cabachon der vllt einen durchmesser von 10mm hat. leider sind ja viele edelesteinverkäufe nur für gewerbe...

grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
welche Farbe, welche Reinheit, soll man durchschauen können, wirklich Cabouchon oder evtl. facettiert, rund, oval... zu so einer Frage braucht es tatsächlich einige Angaben mehr, da die Spanne vom einstelligen Eurobereich bis x geht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
danke für die antwort. ist tatsächlich ne sehr schwierige frage. der stein soll in mein gesellenstück, alllerdings weiß ich noch nicht welche größe, ist ja dann auch preisabhängig... das beste ist wohl einfach mit auswahlen zu arbeiten..
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Es wäre auch noch wichtig zu wissen, was für einen Turmalin Du suchst, sprich, welche Farbe.
Auch ob es ein afrikanischer, brasilianischer oder ein anderer Turmalin sein soll, ist wichtig.

Ich habe recht große und sehr günstige brasilianische Turmaline (dunkles Flaschegrün) im Angebot. Vielleicht ist da ja etwas dabei?

Da Du schreibst, dass der Stein für Dein Gesellenstück sein soll, nehme ich an, dass Du in der Ausbildung bist. Da gibt's (zumindest bei uns) keine Probleme mit dem Einkauf, im Gegenteil, Azubis bekommen noch 10% Rabatt (gegen Ausbildungsnachweis)...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Für Prüfungsstücke gibts gegen Nachweis eigentlich bei jedem Händler Vergünstigungen (Ruppenthal etc.). Die haben in derartigen Fällen dann auch kein Problem damit, daß Du kein Gewerbetreibender bist, weil sie Dich als künftigen Kunden werben wollen.

Sach doch gleich, daß es für ein Gesellenstück ist. Und melde Dich doch einfach mal im Forum an, dann kann man Dir auch direkt Nachrichten schicken, die den privaten Leser nicht unnötigerweise interessieren sollen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hat sich wohl erledigt mit dem turmalin. da er eher durchsichtig sein soll aber nachher kein licht durch die fassung bekommt, wäre er also ungeeignet...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
sach das nicht. was solls denn werden, wenn man neugierig fragen darf?
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #8
ein colliermittelteil. der stein sitzt ja nachher in einer fassung, die zu ist unten, bekommt also nicht gerade super licht der stein. ich soll lieber undurchsichtige nehmen wurde mir geraten.
ich bin auch noch etwas ratlos was die Kette angeht, mir gefallen diese schlauchketten ganz gut, aber zum selber machen is das nichts... mir gefallen eben keine stahlseile...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Naja, so ein Colliermittelteil könnte man ja auch auf der Rückseite mit einer Durchbrucharbeit (Muster) gestalten, daß wieder Licht ins Dunkel kommt. Geschlossene Fassung ist eh immer doof auch bei opaken Steinen. Da kommt man so schlecht ran, wenn man die Steine mal wieder ausfassen müßte.

Die Strickketten kann man auch fertig kaufen. Wenn der Schwierigkeitsgrad Deines Mittelteils hoch genug ist, hat der Prüfungsausschuß normalerweise keine Probleme damit, derartige Fertigteile zu akzeptieren. Wie wäre es denn statt so nem Schlauch mit Perlen, Steinketten, Seidentuch oder so?
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #10
Also die Fassung muss leider geschlossen bleiben, weil der boden benötigt wird. mir gefallen halt die meisten opaken steine nicht wirklich besonders gut.
also der schwierigkeitsgrad wird nich all so hoch sein vom mittelteil, sind keine besonderen techniken enthalten. es sollte schon eine kette sein die etwas aushält, das mittelteil hat nachher schon gut einen durchmesser von 7cm. ich werd mir da wohl noch gedanken machen müssen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Für was wird der Boden benötigt? Sorry, ich weiß, ich verleite Dich dazu, Deine Geheimnisse zu verraten.

Es gibt schon schöne opake Steine, aber ok, ist nicht jedermanns Sache. Alternative wäre dann doch z.B. Opal oder ne Opaltriplette.

Als Kette, ist mir grade noch eingefallen, könnte man auch was total anderes verwenden, z.B. Roßhaar oder sowas.

Du machst mich neugierig auf Dein Stück. Würde ja am liebsten ne Skizze sehen, aber das ist, glaube ich, nicht so schick vor allen Leute hier.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Einen durchsichtigen Stein kann man durchaus wirkungsvoll in eine geschlossene Fassung einsetzen. Er muss dann eben entsprechend geschliffen sein, damit das Licht nicht nur vom Stein sondern vor allem vom polierten Boden der Fassung reflektiert wird. Dies ergibt z.B. bei einem goldenen Boden und einem klaren Bergkristall den Eindruck eines Citrins. Bei farbigen Steinen wäre ein weisser Boden (Silber, Platin) allerdings besser.
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #13
ich gehe nicht davon aus das ich die steine kleben soll, da würde ich ja dann verstehen dass ein durchsichtiger stein nicht sehr prickelnd aussieht. es war nun mal das wort meiner chefin das ein durchsichtiger stein sich nicht empfiehlt...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Steine werden eh erst NACH der Bewertung gefaßt. Bei uns war es sogar untersagt, den Stein mit abzugeben. Damit haben sich die Prüfer vor etwaigen Schadensersatzklagen geschützt, sollte mal ein Stein kaputt oder verloren gehen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Zitat geschrieben von Edelstein
Einen durchsichtigen Stein kann man durchaus wirkungsvoll in eine geschlossene Fassung einsetzen. ...

Hm.... hmm... hmmm... wenn Du einen - wunderprimaschön geschliffenen in einer geschlossenen Fassung mit einem tippi-toppi polierten (oder auch matten) Inneren versenkst sieht das möglicherweise, bestimmt sogar, toll aus - aaaber dann, nach dem Fassen, wird Feuchtigkeit eindringen, so oder so. Dann sieht es ganz schnell sehr besch..... aus.

Besser - sicherer ist undurchsichtig oder opak.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0