Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

was kostet turmalin?

 
  • 1
  • 2
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #16
Hallo Mario,

natürlich ist undurchsichtig/opak viel besser. Das mit der Feuchtigkeit ist aber gar nicht so schlimm, wenn der Stein wirklich nur sanft gefasst und nicht (schlecht) verklebt wird, dann bleibt nämlich genug Luftzirkulation, die das Übel beim Tragen auf dem warmen Körper rasch vertreibt. Allerdings: Nicht luftdicht, aber staubdicht sollte das dann sein.
Schlimm wirken sich aber unsachgemässe Reinigungen in diversen Bädern - auch Ultraschall - aus.
Daher ist generell von solchen Konstruktionen abzuraten. Es gibt sie aber und wenn sie richtig ausgeführt sind können sie sehr hübsch anzusehen sein.
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #17
ich glaube da bleibe ich lieber bei einem opaken stein, damit gehe ich vorerst mal weniger risiko ein. da wird sich schon was finden...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #18
Zitat geschrieben von Edelstein
Das mit der Feuchtigkeit ist aber gar nicht so schlimm, wenn der Stein wirklich nur sanft gefasst und nicht (schlecht) verklebt wird, dann bleibt nämlich genug Luftzirkulation, die das Übel beim Tragen auf dem warmen Körper rasch vertreibt.


Wie Du schon sagtest, es gibt derlei Dinge - hatte sie zur Genüge auf meinem Brett. Verlangte es der Umstand, einen klaren in eine geschlossene zu setzen, dann würde ich genau das Gegenteil von dem tun, was Du oben vorschlägst. Ich würde ihn verkleben und nicht fassen. Luftdicht nach Möglichkeit - mit der Option, ihn ab und an zum Reinigen heraus nehmen zu können (sollte der Kleber porös geworden sein). Denn wenn Flüssigkeit (da gibt dolle Sachen, angefangen von "Reinigungbädern" bis hin zum Moorbad) in die Fassung eindringt, hast Du (auch bei einem "sanft" - muss ich mal probieren, klasse) gefassten Stein ganz schlechte Karten...
...ehrlich :-)
Philo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009

Philo

 ·  #19
kann mir jmd schätzungsweise so auf anhieb sagen was eine goldenen platte (durchmesser 5cm) mit einer Materialstärke von 0,5mm in 585 GG kostet? kann das hinkommen dass die ca. 15 gramm wiegt?!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #20
Jetzt war ich schon mit einem Fuß im Bett mit meiner schweinischen Grippe, aber da muss ich doch noch eine Kleinigkeit kommentieren.
Mit Sicherheit streiten sich die Geister ob der vielfältigen technischen Möglichkeiten, Kleber haben jedoch meist sehr schlecht abgeschnitten. Sei es wegen Verfärbung, poröser Auflösung oder was auch immer. Eine gute Fassung hingegen ist in der Regel staubdicht, aber lässt Gasaustausch - also Wasserdampf - zu. Und damit sind die meisten Probleme weg. Dem Kleben von opaken oder undurchsichtigen Steinen stimme ich aber 100 %ig zu.
"Sanft" heisst, dass eben der minimale Luftspalt gegeben ist - manche Presspasungen erlauben nicht mal dies. Aber das sollte für einen 1. Geiger doch kein Problem sein!? :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Zitat
kann mir jmd schätzungsweise so auf anhieb sagen was eine goldenen platte (durchmesser 5cm) mit einer Materialstärke von 0,5mm in 585 GG kostet? kann das hinkommen dass die ca. 15 gramm wiegt?!


Gibts denn in der Ausbildung kein Fachrechnen mehr ?

Höhe(mm) x Durchmesser(mm) x Durchmesser(mm) x 3,14 x Dichte
Geteilt durch 4000 . Ergibt das Gewicht in Gramm

Bei meinem 585/gelb komme ich da auf 13,74g.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #22
Bitte klärt mich auf:
welches Licht scheint eigentlich von hinten durch den Stein sobald ich den Ring am Finger habe oder der Anhänger an meinem Hals hängt?

Ganz neugierig
Sylvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #24
Heinrich,

demnach müsste es also egal sein ob die Fassung hinten/unten geschlossen oder offen ist, und ein metallener Hintergrund müsste die Reflexion eher noch begünstigen.
Nur mal unter dem Gesichtspunkt des Lichts betrachtet, ohne Berücksichtigung von Übeln wie Feuchtigkeit, Schmutz..

Danke und lG
Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #25
Zitat geschrieben von Edelstein
Jetzt war ich schon mit einem Fuß im Bett mit meiner schweinischen Grippe, ...

Gute Besserung wünsche ich Dir!
Zitat geschrieben von Edelstein
Kleber haben jedoch meist sehr schlecht abgeschnitten.

Das stimmt.
Zitat geschrieben von Edelstein
Eine gute Fassung hingegen ist in der Regel ...

Eine gute Fassung hält den Stein sicher fest, sie kann eine schützende Funktion (z. B. Schutz der empfindlichen Rondiste) haben, sie unterstützt und fördert die Wirkung des Edelsteins und schafft eine ästhetische Verbindung zu den übrigen Teilen des Stücks und/oder tritt selbst in ihrer Wirkung zurück oder besonders hervor.
Zitat geschrieben von Edelstein
"Sanft" heisst, dass eben der minimale Luftspalt gegeben ist - ...

Das hört sich wirklich toll an, entbehrt jedoch jeglicher Praxis. Nie hörte ich einen Kollegen oder einen Fasser sagen, er hätte den Stein "sanft" gefasst - schon gar nicht im Bezug auf Gasaustausch, noch habe ich jemals gesehen, dass Edelsteine in einer Schutzatmosphäre gefasst wurden ;)
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, sage aber, das die Praxis der beste Ratgeber ist. In der besagten kommt es täglich tausendfach vor, dass Steine durch den Gebrauch Drücken ausgesetzt werden, welche den Sitz des Steins verändern. Wäre es nicht so, hätten wir weniger Arbeit mit dem Nachfassen oder dem Ersetzen verlustig gegangener Steine. In meinem nun 25 jährigen Berufsleben (Jubiläum!!!) habe ich ungezählte Steine gefasst - zwei mal musste ich von denen einen ersetzten, weil der und die Kund(in)e ihn zerdeppert hat. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich weiß, wovon ich spreche.

In Abhängigkeit des Steins, seiner Form und Art gibt es gute und schlechte Fassungen. Meine persönlicher Spitzenreiter der miesesten Fassungen wird angeführt von den "Pseudo" Spannringen, also jenen, die so aussehen als ob, sich jedoch unter dem Stein eine Brücke befindet. Eine wahre Geldmaschine - herrlich, was da alles raus fällt. Auch "Nachbauten" des (der hat übrigens auch Jubiläum :twisted: ) Spannrings (vor allem in Gelbgold) aus den Anfangszeiten gehören zweifellos zu meinen Lieblingen.

Und heute zeigst Du mir ein neues Betätigungsfeld auf - Fassungen die den Gasaustausch zulassen...
... ich glaube, ich werde auch etwas fiebrig, will jetzt mal vorsorglich schnell unter der Decke verschwinden - :brav:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ich finde "am besten" die echten Spannringe, die in den Enden Rillen quer rüber haben, und in denen dann ein schienenbreiter Karre- oder ähnlicher Schliff halten soll, der sich aber mit dem Fingernagel seitlich verschieben läßt
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #27
Lästert ihr nur, ihr Profis :oops:

Als Amateur bin ich zum einen mit manchen Fachausdrücken eben nicht so vertraut oder benutze die Sprache so, wie sie mir eben in den Kopf kommt. Der gerade eh ziemlich grippal geschädigt ist.
Mit "sanft" meinte ich eigentlich "NORMAL" also genau so, wie es die allermeisten Goldschmiede und Fasser machen. Ohne Klebstoff natürlich.
Der Gegenpol sind Fassungen, in die Steine maschinell (meist bei Modeschmuck) eingesetzt sind, einige dieser Stücke sind mir aus dem Schmuckkästchen meiner Frau bekannt. Neben absolut miserablen gibt es da eben auch die - ich nenn es jetzt mal "Presspassungen", die wirklich total dicht sind - wobei ich nicht ausschliessen mag, dass da nicht zusätzlich mit Klebern nachgeholfen wird.

Übrigens habe ich für meine selbst geschliffenen Steine besondere Kriterien: Wenn durchsichtig/klar, dann so wenig wie möglich Metall drumherum, wenn opak dann darf es etwas mehr Blech sein, wenn vollkommen undurchsichtig, dann zeigt mal bitteschön nur die schön polierte Oberseite.

:lol:

So, nun kuriere ich mich mal weiter und hoffe, bald wieder musikalisch werden zu können. Pssst: Hatte schon die fiese Idee, die Schnecke durch einen kleinen Diamanten zu ersetzen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0