Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Bedeutung/Verwendung für diesesn Anhänger?

 
Tschorle
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2007

Tschorle

 ·  #1
Hallo Forengemeinde,
eine Kundin hat mir neben diversen Schmuckstücken zur Begutachtung auch diesen Anhänger vorgelegt.

Das Stück ist aus zwei gepressten Hälften zusammen gelötet. Das Material ist aus Neusilber. Die Mechanik zum Öffnen des Objekts ist ähnlich der Mechanik eines Zippo-Feuerzeugs. Die Größe ist in etwa 40mm X 30 mm.

Kann mir jemand etwas über die Verwendung dieses Schmuckstücks sagen?
Wer hat soetwas getragen? Wurden darin zum Beispiel Nachrichten aufbewahrt? Der Ehemalige Besitzer ist ca. Jahrgang 1920. Wurde es speziel von Soldaten im Feld getragen?

Wäre schön wenn jemand von Euch etwas darüber sagen könnte

Gruß Thorsten
Anhänge an diesem Beitrag
3.jpg
Titel: 3.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
sowas wurde letzthin hier als Medaillon gesucht. Allerdings zum Öffnen wie ein richtiger Briefumschlag.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #3
sieht interessant aus :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Frag doch mal bei Pitbum an. Der hat den Thread wahrscheinlich bei seinem letzten Besuch übersehn.

Ich glaube aber nicht, dass es sich um ein Schmuckstück für Soldaten im Feld handelt.

Laut Poststempel wurde es jedenfalls (19)08 hergestellt. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tschorle
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2007

Tschorle

 ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten. Da die Daumsstempel mit geprägt worden sind, glaube ich eher das diese ohne Bedeutung sind und mit keinem konkreten, individuellen Erlebnistag in Verbindung gebracht werden können.

Schönes Wochenende Euch allen
Gruß Thorsten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tschorle
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2007

Tschorle

 ·  #8
bei einem Brief gehören stilistisch auch eine Briefmarke und Poststempel dazu. Wie gesagt, das Teil ist eine Serienanfertigung. Zudem ist der Stempel der Vorderseite ein anderer, als der auf der Rückseite. Auch die "Städte-bzw Postamtsangabe" ergeben keinen erkennbaren Sinn.

Ich hatte vermutet, daß dieser Anhänger einem bestimmten Zweck dienen sollte, so wie ein Gimmelring, die Hand der Fatima oder die Memento-Mori-Ringe. So was in der Art. Klar, es soll etwas aufnehmen, aber wie ein profanes Medallion sieht es ja nicht gerade aus. Auf Grund der äußeren Form tippe ich auf eine kleine Botschaft (zB der Verlobten) als möglichen Inhalt. Ich dachte halt es wüßte jemand mehr darüber.
KarenO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009

KarenO

 ·  #9
...würde ja für ein kleines Erinnerungsfoto reichen. Dennoch könnte dieser spezielle Brief ja alles mögliche beinhaltet haben, das werden wir wohl nicht mehr herausfinden können?! Wäre schon interessant gewesen zu erfahren, worum es sich bei diesem Gegenstand gehalten haben könnte...! :roll: Hat von euch eigentlich jemand Erfahrungen mit ***SPAM*** gemacht? Ich überlege mir, das mal zu probieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0