Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette mit Gravur

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Moin! Ich habe vor einer Freundin eine Kette zu schenken, in die etwas in chinesischen Schriftzeichen eingraviert sein soll. Habe natürlich schon reichlich gegooglet, bin da allerdings nur auf diese Standard "Liebe, Freundschaft, Sternzeichen"-Nummer gestoßen. Mein Wunsch müsste quasi extra angefertigt werden, bei Extra-Anfertigungen habe ich allerdings keine Seiten finden können, wo auf Wunsch auch chinesische Schriftzeichen eingraviert werden. Deshalb meine Frage: Habt ihr vielleicht eine Idee/einen Tipp?
Das Motiv des Kettenanhängers ist übrigens zweitrangig, soll bloß nett aussehen. ;)
Problem ist noch, dass meine finanziellen Mittel relativ begrenzt sind.

Danke im voraus!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Scholle
wenn du eine Vorlage hast, kann ich dir jedes Zeichen gravieren.
Wenn die Mittel begrenzt sind, bietet sich ein schlichtes rundes Plättchen an.
Man kann solche Zeichen auch aussägen...
Vieles ist möglich.
Was willst du den maximal ausgeben ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ist doch nun wirklich kein problem, das sollte auch ein kollege vor ort hinbekommen, selbst wenn er nur ne normale pantograph-graviermaschine hat, hast du da überhaupt schon gefragt?
silberne gravurplatte 15 euro
gravur, wenn vorlage in 7facher vergrößerung auf papier gebracht wird:10....20 euro?
Scholle
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009

Scholle

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo
ist doch nun wirklich kein problem, das sollte auch ein kollege vor ort hinbekommen, selbst wenn er nur ne normale pantograph-graviermaschine hat, hast du da überhaupt schon gefragt?
silberne gravurplatte 15 euro
gravur, wenn vorlage in 7facher vergrößerung auf papier gebracht wird:10....20 euro?

Nein, natürlich nicht. Da müsste ich ja vor die Tür gehen... wofür zahl ich denn meinen Internetzugang? ;)
Hatte warum auch immer die Vorstellung, dass das der "Kollege vor Ort" in anderen Preisklassen arbeitet, sofern er solche Sonderwünsche überhaupt anbietet, aber da scheine ich mich ja zu irren. Danke Dir für den Tipp!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wie gesagt, kuck nach platte ohne gravur, frage, in welcher maximalen verkleinerung graviert wird, z.b. 7fach
laß dir den platz ausmessen auf dem silberanhänger
male den platz in maximaler vergrößerung (eben dann 7fach)auf ein stück papier, fülle ihn mit den zeichen aus
evtl. noch einlaminieren wäre perfekt(rutscht abtaststift besser)
4 wäscheklammern dazupacken und dann sollte alles genug vorbereitet sein für zeichen/symbole aller art

und erkläre, welche strafe in china für rechtschreibfehler droht ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
chindatum.jpg
Titel: chindatum.jpg
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
und erkläre, welche strafe in china für rechtschreibfehler droht ;-)


Es gibt kaum Möglichkeiten für Rechtschreibfehler (hab mal Chinesisch gelernt) - i.d.R. bedeutet ein verkehrt gesetzter Strich einfach ein anderes der 70.000 Wörter. Schlimmstenfalls steht dann halt anstelle von "Liebe, Freundschaft, Sternzeichen" auf dem Anhänger "Pappkarton, Kartoffel, Ziegenbock"...
:D

Und weil es kein Satz werden soll, gibt es auch keine Grammatikfehler (die sowieso ebenfalls nur minimal möglich wären).

Angebot: Wenn du die Zeichen hast, stell ein Bild hier ein und ich gucke nach (weil ich eh alles wieder vergessen hab :oops: ).

Gruß Turi
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von Turandot
... auf dem Anhänger "Pappkarton, Kartoffel, Ziegenbock"...

Also das hat mir jetzt den Abend gerettet - herrlich! Ich möchte gern wissen, wie viele mit derartigem durch die Gegend rennen...
:lol:
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
das Gerücht, dass da draußen paar Leute rumlaufen, die sich ihr Sternzeichen verewigen lassen wollten und jetzt als "Schweinefleisch" gebranntmarkt rumlaufen, hält sich auch hartnäckig.

das Bild von Tilo find ich schön.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #9
Gerücht?? Was meinst du?

Sternzeichen gibt es nur in der arabischen Astrologie (die wir hierzulande meistens antreffen). Tierkreise gibt es auch in anderen Kulturen, z.B. bei den Chinesen. Dort gibt es auch ein Jahr des Schweins. Für Schwein gibt es ein Schriftzeichen. Chinesische Schriftzeichen sind unveränderlich, d.h. Schwein bleibt immer Schwein. Es gibt kein extra Zeichen für "Schweinefleisch", es sei denn, man will in einem Halbsatz ausdrücken, dass man nicht das Tier sondern sein Fleisch meint. Dafür benötigt man meherere Wörter.

Aber bedenke mal, dass mehr als 70.000 Silben - Begriffe bestehen i.d.R. aus ein, zwei oder drei Silben (= Schriftzeichen), die sich wiederum aus ca. 220 Elementen zusammensetzen - oft nur durch winzige Unterschiede eine andere Bedeutung bekommen. Dann ist es schon wichtig, dass man sich sehr genau an eine Vorlage hält, die von jemandem erstellt wurde, der diese Unterschiede erkennen kann (also jemand, der die Zeichen entziffern kann).

Also ein Gerücht, dass jemand sein Tierkreiszeichen "Schwein" gemeint hat, aber nun mit einem anderen Wort (hab keine Lust, im Wörterbuch zu suchen, was in Frage kommt) rumläuft, wäre keines. Das ist durchaus leicht möglich.

Gruß Turi - keine unhaltbaren Gerüchte verbreitend
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
Zitat geschrieben von Turandot

Also ein Gerücht, dass jemand sein Tierkreiszeichen "Schwein" gemeint hat, aber nun mit einem anderen Wort (hab keine Lust, im Wörterbuch zu suchen, was in Frage kommt) rumläuft, wäre keines. Das ist durchaus leicht möglich.


aua. ich hab das irgendwie doch für einen Scherz gehalten/halten wollen, als ich das gehört hab. das hat mir jemand erzählt, der Japanisch gelernt hat und paar Mal in Japan war. war also wohl kein chinesisches Schriftzeichen, um das es da ging.

ich bin halt davon ausgegangen, dass man sich bei einer Tätowierung vorher gründlich schlau macht. Die bleibt einem ja im Zweifelsfall sehr lang erhalten. Bei einem Anhänger ist das natürlich auch derb, wenn da was Falsches drauf steht, aber den kann man zur Not auswechseln.

schönes WE wünsch ich Dir!
Khalida
KarenO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009

KarenO

 ·  #11
Hallo Leute,

habe die Diskussion verfolgt und frage mich ob man die gewünschten Motive/Schriftzeichen nicht vielleicht auch nach einem "Pausen"-Muster in das zu verändernde Schmuckstück ätzen könnte? Wenn sowas möglich wäre, würde ich mich über eine Auskunft darüber freuen wo man dies dann bewerkstelligen lassen könnte! :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Keine Gerüchte - ich kann japanisch und hab schon viele mit "Schnaps"- oder "Kind"-Tattoos oder ähnlichem Körperschmuck rumlaufen gesehen... :bounce:

Ein steter Quell der Heiterkeit... ;-)))
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Hallo Karen
Ätzen geht auch, aber wieso schwierig, wenn es auch einfach geht.
Da muss erst mal alles was nicht geätzt werden soll mit einem Säurebeständigen Lack abgedeckt werden.
Und bei Gold mit einem hohen Feingehalt geht das dann nur mit Königswasser. Der Aufwand ist jedenfalls höher, als eine Gravur und das Ergebnis, wenn nicht so gewünscht, nicht so gut, wie mit Graviertechniken zu erreichen.

Man kann sowas viel einfacher gravieren, wenn es tiefer sein soll, geht das auch mit einer Lasergravur.
Einfache Logos oder Schriftzeichen sind eigentlich gar kein Problem. Mit einigen Maschinen kann man sogar richtige Bildgravuren machen.
Und ein guter Handgraveur kann das auch. Siehe hier:

schmuck-foren/ftopic7188.html

Asiatische Schriftzeichen habe ich auch als Gravier-Font vorliegen. Allerdings kann ich sie halt auch nicht lesen und es sind sehr viele!
Ich möchte mich ja nicht in die Reihe derer einreihen, die statt "Glück" eben "Pappkarton" schreiben. :mrgreen:
Daher würde ich ein solches Schriftzeichen auch nur nach angelieferter Vorlage gravieren.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #14
Zitat geschrieben von Khalida

ich bin halt davon ausgegangen, dass man sich bei einer Tätowierung vorher gründlich schlau macht.


Oh ja, das ist dringendst zu empfehlen! Aber selbst die Tätowierer verlassen sich dabei offenbar sehr auf irgendwo gefundene Zeichen dubioser Herkunft. Die Probleme entstehen vermutlich am ehesten, wenn nach der Kopie einer Vorlagenkopie aus einem Musterbuch was graviert wird. Da wird dann schon mal ein kleiner Strich von links oben nach rechts unten zu einem von rechts oben nach links unten verdreht. "Pausen" ist noch gefährlicher, weils leicht seitenverkehrt werden kann. Am sichersten fährt man mit den gedruckten (aber ziemlich sterilen) Zeichen, bei denen die Strichbreite von Anfang bis Ende gleich bleibt. Will man Charme des Pinselstrichs kopieren, muss man auch drauf achten, wo das dickere und das dünnere Ende des Strichs liegen.

Gerade beim Nachahmen kann man da sehr viele Fehler machen. Wer auch nur ein bisschen Chinesisch oder Japanisch (sind die gleichen Zeichen, nur völlig anders ausgesprochen und eingebunden) kann, sieht das oft sofort, selbst wenn er das Zeichen selbst nicht kennt.

Wenn ich als Goldschmied den Auftrag bekäme, z.B. ein bestimmtes chinesisches Schriftzeichen zu gravieren, ohne dass der Kunde selbst die Vorlage beschafft (und diese auch 1:1 umsetzbar ist), würde ich die Bildersuche bei google bemühen und zwar mindestens 15-20 Bilder genau studieren. Dann kann man schon ein bisschen ahnen, worauf es bei diesem Zeichen ankommt. - Außerdem gibt es sehr gute Seiten im Netz, die sich deutschsprachig (bzw. österreichisch-sprachig *gg*) damit befassen.

Falls nichts davon möglich ist, sollte man die Verantwortung irgendwie abschieben.

So, nun schalt ich den Besserwissermodus mal wieder aus. :D Danke Khalida für deinen sprachwissenschaftlichen Exkurs im anderen Thread (Sprache als Thema scheint grade zu boomen hier *gg*), fand ich sehr interessant. Und auch danke für die Wünsche für ein schönes WE - irgendwann werde ich die wieder haben, aber z.Zt. ziehe ich um *ächz* und muss die Mitnahme jedes kleinen Silberfitzelchens oder das Aufheben kleiner Ösen usw. mit Zähnen und Klauen vor meinen Helfern verteidigen. :roll: Dafür krieg ich aber einen schöneren Arbeitsplatz *freu*.

Liebe Grüße
Turi
KarenO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009

KarenO

 ·  #15
@ Zirkonhead:

Danke für die Auskunft! Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es mit Säure vielleicht einfacher wäre.
Ich finde es übrigens auch fatal sich ein Schriftzeichen in eine Kette oder einen Ring einarbeiten zu lassen und dann nicht zu wissen ob man jetzt das gewünschte Zeichen bekommen hat oder nicht!
Habe dazu mal im Internet geforscht und folgende Seite gefunden: www.wadoku.de/

Diese Seite bietet eine sehr umfangreiche und übersichtliche Darstellung von japanischen Schriftzeichen. Man sollte nur die Einstellungen bei Windows o.ä. vorher auf asiatische Fonts umgestellt haben! :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0