Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

welcher goldtester und Diamanttester ist zu empfehen???

 
nero
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

nero

 ·  #1
hallo zusammen!
ich wollte mir einen prüfsäurekasten für gold/silber/edelmetalle zulegen. bei ebay gibts ja diverse angebote. auch ein prüfstift wird angeboten. am liebsten würde ich ja alle edelmetalle testen können, auch die mengenverhältnisse. andererseits bin ich anfänger (auch hier im forum übrigen ganz neu) und wollte mit was kleinem aber solidem anfangen. wer kann mir da was empfehlen? die gleiche frage hätte ich in bezug auf diamant/moissanite -tester. oder auch für eine handlichtlupe interessiere ich mich. bin für jeden rat dankbar.
grüße, nero
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Die Prüfung mit Prüfsäuren ist, im Werkstattbereich, immer noch am zuverlässigsten.
Den Prüfstift haben wir im Forum schon mal getestet. Musst du mal nach suchen. Ist auf jeden Fall sehr unzuverlässig.
Die elektronischen Testgeräte für Edelmetalle haben auch bei einigen Legierungen Probleme.
Bei den Diamanttestern würde ich auf die bekannten Marken, wie etwa Presiduim, vertrauen. Aber auch in diesem Bereich kann man sich nicht nur auf das Gerät verlassen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Elektronische Prüfgeräte für Gold sind nicht mal den Kilopreis wert, sie funktionieren schlicht nicht.
Kamen vor einigen Jahren mal auf den Markt mit einem Riesen-Tamtam und dann ist es aber nach massiven Problem damit wieder ganz schnell ruhig darum geworden.
Wie Heinrich schon schrieb, ist das sicherste ein Prüfsäureset. Die genaue Zusammensetzung kann man damit allerdings nicht testen, nur den absoluten Feingehalt an Edelmetall.
Zu den Diamant-Testern: es gibt da mittlerweile sehr zuverlässige Geräte. Wir bieten z.B. die Geräte von Presidium an. Diese sind Qualitativ sehr gut, arbeiten sehr zuverlässig und liefern gute und schnelle Ergebnisse.
Gibt es als reinen Diamanttester ( http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9361 ) und als Diamant-Moissanite-Kombitester ( http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9362 ).
Kosten zwar mehr, als die Billigangebote aus der Bucht, taugen dafür aber auch was.
Wir hatten bis vor kurzem noch den Diamant-Moissanite-Tester von Oris Nelson im Programm, den haben wir aber wegen dauernder Defekte und schlechter Handhabung rausgenommen.

Als Handlichtlupe gibt es z.B. welche mit LED-Beleuchtung, wie diese hier: http://shop.schula.de/product_…ts_id/9351
10-fache Vergrößerung ist nicht unbedingt notwendig, kann aber dafür auch bei Steinen wertvolle Dienste leisten.

Gruß,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Wo bekomme ich Testsäure für Gold und Silber,aber wie in der USA in Kunstofffläschen ?

Gruß Stan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Für den Versand, wird die Säure in Kunststofflaschen geliefert .

Welchen Vorteil siehst du denn darin, die Säure zum Gebrauch in Kunststofflaschen zu haben ?

Ich finde die Flaschen aus Glas mit Glasstift zum entnehmen der Säure sogar wesentlich besser.
Bei den Kunstoffstiften gibts teilweise sogar Probleme damit, dass die Spenderteile brüchig werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo zusammen,

ich bin auch mehr oder weniger Laie und finde das Säureverfahren hat seine Tücken. Als es mich einmal total verwirrte, habe ich interessehalber von diversen Metallteilen Striche gemacht und mit Säure bestrichen - der Edelstahlkugelschreiberstrich hielt mit Abstand am besten durch.
Besonders schwierig ist es bei 333er Gold. Hier gibt einem das Gewicht keinen Hinweis und die Säureergebnisse sind auch sehr vage - für Laien.

Aber mangels Alternativen bleibt wohl nur, sich da ein zu arbeiten.

Gruß, Besucher
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Besucher

Aber mangels Alternativen bleibt wohl nur, sich da ein zu arbeiten.

oder die Finger davon zu lassen und zum Goldschmied (Fachmann) zu gehen, der sich mit den Prüfsäuren auskennt.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso ich für jeden Pups meinen Berechtigungsnachweis vorlegen muß (außer der Händler kennt mich inzwischen), um an irgendeine Säure zu kommen, aber jeder total unbedarfte Laie sich einen Prüfsäuresatz kaufen darf.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ach Tatze, was soll man mit den Flaeschchen schon anrichten.
Die deutschen Gesetze sind halt so, dass ich mit Gewerbeschein ein 200l Fass Salpetersaeure problemlos kaufen kann, aber ohne diesen, keinen Tropfen Magensaeure.
Und da wir ja mitlerweile fast EU regiert sind, wird der Wahnsinn bestimmt nicht weniger.
Vermutlich auch fuer uns.
Da aendert auch Dummy-Angie nichts mehr dran.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
wohl wahr
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19940
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Der Angie geht unsere Säure am Arsch vorbei.
Was mich mehr nervt, früher gab es z.B. in meiner Heimatstadt einen Chemikalienhandel bzw. einen Handel für Laborbedarf, bzw. hatten auch Apotheken noch gängige Chemikalien am Lager. Heute musst du umständlich bestellen und teilw. größere Gebinde abnehmen. Und "zugelassene" Gefäße für Säure in den mir genehmen Abmessungen, Formen, Halsweiten etc kriegt man auch nicht so einfach mehr.
Da kann Angie zugegebenermaßen nix dafür, in der EU sind wir ja schon länger.
Wobei Angie ja zugegebenermaßen einiges gemacht hat, wofür wir früher vergeblich rot, dunkelrot oder grün gewählt haben. (Atomausstieg, Wehrpflicht)
Während uns ein grüner Außenminister in den 1. internationlae Krieg seit Bundeswerhr geschickt hat.....hmmm...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Auch in München hat ein größerer Laborbedarfshändler schon vor 10 Jahren geschlossen (Bender und Hobein). Da habe ich über 20 Jahre nicht nur alles bekommen was ich benötigt habe sondern auch den einen oder anderen Tip.

Jetzt muss ich alles umständlich bestellen und einiges weit vor den Toren der Stadt in Industrieansiedlungen, in größeren Gebinden wie früher, abholen.

Da ist aber weder die EU noch ein Politiker dran schuld, das ist nur eine Folge der Kostenrechnung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0