Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

welcher goldtester und Diamanttester ist zu empfehen???

 
nero
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

nero

 ·  #1
hallo zusammen!
ich wollte mir einen prüfsäurekasten für gold/silber/edelmetalle zulegen. bei ebay gibts ja diverse angebote. auch ein prüfstift wird angeboten. am liebsten würde ich ja alle edelmetalle testen können, auch die mengenverhältnisse. andererseits bin ich anfänger (auch hier im forum übrigen ganz neu) und wollte mit was kleinem aber solidem anfangen. wer kann mir da was empfehlen? die gleiche frage hätte ich in bezug auf diamant/moissanite -tester. oder auch für eine handlichtlupe interessiere ich mich. bin für jeden rat dankbar.
grüße, nero
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Die Prüfung mit Prüfsäuren ist, im Werkstattbereich, immer noch am zuverlässigsten.
Den Prüfstift haben wir im Forum schon mal getestet. Musst du mal nach suchen. Ist auf jeden Fall sehr unzuverlässig.
Die elektronischen Testgeräte für Edelmetalle haben auch bei einigen Legierungen Probleme.
Bei den Diamanttestern würde ich auf die bekannten Marken, wie etwa Presiduim, vertrauen. Aber auch in diesem Bereich kann man sich nicht nur auf das Gerät verlassen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Elektronische Prüfgeräte für Gold sind nicht mal den Kilopreis wert, sie funktionieren schlicht nicht.
Kamen vor einigen Jahren mal auf den Markt mit einem Riesen-Tamtam und dann ist es aber nach massiven Problem damit wieder ganz schnell ruhig darum geworden.
Wie Heinrich schon schrieb, ist das sicherste ein Prüfsäureset. Die genaue Zusammensetzung kann man damit allerdings nicht testen, nur den absoluten Feingehalt an Edelmetall.