Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Intarsie designen & mit Diamanten fassen ...für Handy-Pr

 
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile Eure interessanten Beiträge ...bis jetzt aus reinem Vergnügen.
Jetzt allerdings habe ich selber ein konkretes Anliegen. Ich/wir haben eine kleine Firma gegründet ...und wir entwickeln grade ein neues Handy. -Das Design dazu zumindest. Das fertige Produkt wird nur in sehr kleinen Stückzahlen hergestellt und verkauft - und der Prototyp befindet sich grade i.d. Fertigung.
Ein recht komplexes und wirklich internationales Projekt - einer unserer Designer sitzt z.B. in Guatemala... Er war es auch, der mir das aktuelle Problem auf den Tisch legte :?. Im Design ist eine Art Intarsie geplant (aktuell aus Alu), in der Diamanten eingearbeitet sein sollen. Präzise in einer Reihe und als 0,02 Karat Steine.
Und weil ich kaum eine präzise Vorstellung davon habe, lautet die einfache und konkrete Frage, wer macht so etwas, wie sollte es am besten ausgeführt werden ...und im besten Falle: hat jemand von Ihnen/Euch Interesse, an diesem Projekt mitzuwirken.
Vielen Dank im Voraus für Eure/Ihre Antworten,
Daniel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie groß ist die intarsie?
einige qcm, wenn überhaupt?
und dann darfs bei diesem exklusiven stück nicht mal silber für 5 euro sein?
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #3
Diese mit Brillis besetzten Edelhandys werden aber in der Regel dann auch in Silber oder Gold gefertigt, oder?
Diamanten in Alu fassen habe ich noch nie gehört. Was sagen die Experten dazu?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #5
Hallo Zusammen, das Thema Alu hat 2 einfache Gründe. Der erste ist das Gewicht. Denn darauf müssen wir leider achten. Und 2. hat es Fertigungsgründe. Diese Teile werden in einem per CNC gefertigt. Und der Grundkörper ist nunmal aus Alu.
Die Frage die ich hier gestellt habe ich allerdings eine offene... soll heißen, es wäre sehr freundlich, wenn Sie als Spezialisten mir als Laien erklären würden, wie es funktioniert - vielleicht auch mit Alu. Und wenn sich eben herausstellt, dass es mit Alu nur schwer bis gar nicht funktioniert, dann geht vielleicht eine andere Lösung!
Die Intarsie hat die folgenden Abmessungen: 75x3x1 (lxbxh).
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Je nach dem, welche Menge produziert werden soll, kann es, rein wirtschaftlich gesehen, günstiger sein, sich an eine spezialisierte Firma zu wenden, welche sich auf das Fassen per Maschine versteht.
Diese Firmen können dann auch sagen, was geht oder eben nicht, welche Materialien und in welcher Stärke nötig sind.
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #7
Zitat geschrieben von MaSa
Je nach dem, welche Menge produziert werden soll, kann es, rein wirtschaftlich gesehen, günstiger sein, sich an eine spezialisierte Firma zu wenden, welche sich auf das Fassen per Maschine versteht.
Diese Firmen können dann auch sagen, was geht oder eben nicht, welche Materialien und in welcher Stärke nötig sind.


Hallo und danke für Ihre Antwort. Und nicht, dass ich diese Art bevorzugen würde (denn eigentlich bin ich mir sicher, dass die Zusammenarbeit mit einem Goldschmied/Fasser dem Projekt ganz gut tun würde - vonwegen Design) aber zumindest mich mit der Sache mal von der Seite her beschäftigen würde/muss ich. Hätten Sie also einen Namen von so einer Firma?! Wäre sehr nett!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir eine Bearbeitung von Hand eigentlich lieber wäre.
Viele Grüße, Daniel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Mario hat Dich eigentlich nur weggeschickt, weil nebenberufliche Handyschalenveredler hier immer wieder aufschlagen die weder über das Kapital, Produktionsmittel noch über Vertriebskanäle verfügen die solch ein technisch anspruchsvolles (EMV, Sendeleistung-Musterzulassung), verderbliches (bis die Werbung geschaltet ist sind Modelle meist überholt) und werbeintensives Nischenprodukt (der Markt dürfte recht klein sein wenn es richtig teuer wird) erfordert.

Wenn jetzt noch das Design entwickelt werden soll scheint auch mir der Weg noch sehr weit zu sein.

Nichts für ungut vielleicht ist bei Dir ja alles ganz anders und auch ich lasse meine Vorurteile gerne revidieren. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ne intarsie ist eben ein extra einzulegendes teil
warum das dann fertigungstechnisch aus dem gleichen material wie der grundkörper sein soll, verstehe ich nicht, das ist ja der witz an intarsien(einlegearbeiten), daß sie in material und farbe abgesetzt werden vom grundkörper
und bei 75x3x1 minus die bohrlöcher komm ich bei silber auf max. 2,2gr minus bohrlöcher a -,028 gr
ist also gewichtseinsparpotenzial dank Alu max. 1,5 gr

also ich weiß nicht, ob das sinn macht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von gentle_md
Hätten Sie also einen Namen von so einer Firma?!

Ich kann den URL eines Herstellers nennen, der entsprechende Maschinen entwickelt und vertreibt. Dort kann man sicher erfahren, welche Firmen für diesen Einsatz in Frage kommen könnten - http://www.benzinger.de/
Diese Firma fertigt z. B. eine Maschine - " 5@work" - die diese Aufgaben ausführen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
international dürfte aber pt_585_ nicht so akzeptiert sein, da könnte ich mir eher noch Pd950 vorstellen, paßt auch von den kosten und dichte besser ins konzept
das hatte ich mir vorhin verkniffen, aber wenn jetzt sogar Pt ins spiel gebracht wird.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Mario hat Dich eigentlich nur weggeschickt, weil nebenberufliche Handyschalenveredler hier immer wieder aufschlagen die weder über das Kapital, Produktionsmittel noch über Vertriebskanäle verfügen die solch ein technisch anspruchsvolles (EMV, Sendeleistung-Musterzulassung), verderbliches (bis die Werbung geschaltet ist sind Modelle meist überholt) und werbeintensives Nischenprodukt (der Markt dürfte recht klein sein wenn es richtig teuer wird) erfordert.

Wenn jetzt noch das Design entwickelt werden soll scheint auch mir der Weg noch sehr weit zu sein.

Nichts für ungut vielleicht ist bei Dir ja alles ganz anders und auch ich lasse meine Vorurteile gerne revidieren. :-)


Was soll ich dazu sagen. Ausser, ich kann sehr gut verstehen, dass der ein oder andere seine Erfahrungen gesammelt hat - dann aber bitte einfach genau so formulieren. Das Argument bzgl. Vermarktung verstehe ich allerdings grade in diesem Forum weniger. Aber darum geht es auch nicht.
Wenn ich von Design spreche, dann meine ich eher das der Intarsie. Denn hier, kommt es eher auf die Kombination der Edelsteine im Verbund mit dem Grundmaterial an. Industriedesigner fügen bei so etwas eher "Platzhalter" ein, die dann von Spezialisten ausgefüllt werden. So war das gemeint.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0