Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wunderschöne kette + kreuz...probe 925 ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
moin moin

hab da eine kurze frage, und zwar gehts um folgendes:

hatte vor kurzem mal wieder 'nen geburtstag )) und habe entsprechend paar geschenke von freunden gekriegt: eins von den war eine ziemlich dicke Kette und ein grosser kreuz .beide sehr schön, würde ich nie weggeben wollen, aber leider sind die mir zu gross und auf hip-hop-style stehe ich nicht so wirklich, wenn ihr versteht was ich meine ;)
deswegen würde ich die gern über ebay oder auf einem anderen wege verticken )) sooo:

jetzt zu der eigentlichen Problematik: weder auf dem Kreuz noch auf der Kette steht rein gar nichts über die Probe. Der Freund von mir meinte das sei 925 Probe...naja das hilft mir aber nicht weiter, auf dies kann man sich wenig verlassen, würde der käufer auch nicht tun.

ich hab mir überlegt ob es Werkstätte gibt die das schmuck mal richtig unter der Luppe nehmen und vielleicht mal einen Stämpel "925" auf die oberfläche bringen + eine Rechnung dazu wäre auch vom Vorteil.

Grüss Paul.

bitte nicht auf gramatische Fehler achten, bin ein schlechter Schreiber ))
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Bei dem meisten "HipHop-Pling-Pling"-Schmuck handelt es sich um unechten Modeschmuck.
Passend zu vielen HipHop-Texten, fette Sprüche, nix dahinter.
Wie Heinrich schreibt, wenn nicht punziert, ist es sehr,sehr unwahrscheinlich, dass es doch Edelmetall enthält.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
))))))) Damit das nicht noch mehr in "Paul, du hast keine Ahnung, das ist alles aus Alu" geriet, hier ein bild von:

http://www.bilder-space.de/sho…SSi7jz.JPG

ich finde das sieht echt und sehr gut aus

also wie gesagt - ich will das verkaufen, was meint ihr wie ich das am besten tun sollte (max.preis)

grüß Paul

Zitat
Bei dem meisten "HipHop-Pling-Pling"-Schmuck handelt es sich um unechten Modeschmuck.
Passend zu vielen HipHop-Texten, fette Sprüche, nix dahinter.
Wie Heinrich schreibt, wenn nicht punziert, ist es sehr,sehr unwahrscheinlich, dass es doch Edelmetall enthält.


Zitat
Nachträglich wird wohl niemand stempeln wollen. Die Garantie das es durchgehnd eine bestimmte Silberlegierung ist, kann nur der Hersteller abgeben. Und wenn der nicht gestempelt hat, würde ich das als ernsten Hinweis verstehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Borat

ich finde das sieht echt und sehr gut aus

Bloß weil das echt aussieht, heißt das noch lange nicht, daß das tatsächlich echt ist. Wenn das echter Schmuck wäre, dann würde Dich Dein Freund echt schätzen, der Dir das geschenkt hat, weil mit 20 Euro ist das Ding in Silber nicht gekauft (ginge dann nämlich eher in Richtung 100-150€ - wäre mir auch für einen guten Freund zu teuer, ehrlich gesagt).

Echter Schmuck, auch so ein HipHop-Accessoir, ist grundsätzlich gestempelt (hab solche Kaliber auch schon verkauft beim Türken und war alles gestempelt). Da Du darauf keinen Stempel findest, kannst Du davon ausgehen, daß das Modeschmuck ist. Willst Du sicher gehen, geh zum Goldschmied, der den Schmuck prüfen kann, ob Silber oder nicht.

Nachträglich stempeln wird Dir niemand was, denn mit der Stempelei ist eine große Verantwortung verbunden, die keiner unnötig auf sich lädt, der das Schmuckstück nicht angefertigt hat.

Wenn Du das meistbietend verkaufen willst (was Deiner Aussage, daß Du Dich nie von geschenktem Schmuck trennen willst ("würde ich nie weggeben wollen"), heftig widerspricht), dann versuchs bei ebay. Beim Goldschmied wirst Du, wenn es tatsächlich Silber sein sollte, maximal den Materialpreis abzgl. Scheidekosten bekommen, den die Waage anzeigt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Hallo Paul
Dass es echt aussieht, ist ja bei Modeschmuck gewollt.
Wenn nirgends eine dreistellige Zahl eingestempelt ist,
ist aber das ganze mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit NICHT Echt.
Bei der Kette müsste ein Stempel auf den beiden Endstücken und/oder auf dem kleinen Hebel vom Verschluss sein. Beim Kreuz irgendwo an dem Aufhänger.
Selbst wenn es Silber wäre kannst du bei einem Verkauf an einen Edelmetall-Ankäufer höchstens etwa 0,15€ per Gramm dafür rechnen.
Um das ganze zuverlässig zu Prüfen, müsste man es an mehreren Stellen anfeilen und eine Säureprobe machen. Wenn Unecht, ist es dann auch nicht mehr in neuwertigen Zustand zurück zu versetzen. Und wenn jemand seinen Kopf für die nachträgliche Punzierung hinhält und du eine Rechnung dafür bekommst, wird dich das bestimmt 25,-€ kosten(und das auch wenn es Unecht ist). Da sind wir schon in einem Bereich, wo sich der Aufwand alleine nicht lohnt.

Kommt nur der Verkauf an Privat in Frage. Das größte Publikum hast du da bei einem Online-Auktionshaus.
Und da bringt es nichts, wenn du mit einem hohen Preis anfängst. Mit etwas Glück, bekommst du dann vielleicht 15,- bis 20,-€ dafür.

Edit:
Da war tatze schneller.
Ja, das mit dem Neupreis von 100,-150,-€ wollte ich auch noch schreiben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
jo, vielen Dank.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo Leute,

passend zum Thema, möchte ich auch eine Frage stellen.
Ich habe gerade einen Silberanhänger ohne Stempel prüfen lassen und beim Säuretest hat sich bestätigt, dass es Silber ist.
Wo kann ich so einen Stempel machen lassen? Gib es eine Prüfstelle, die dafür zuständig ist?

Gruß, Tommy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
alles eine Frage der Kosten
was willst du mit der Stempelei bezwecken?
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #10
also aus rechtlichen gründen wäre mir das schon zu heikel....du stehst auch als privatperson für falschgestempelten schmuck gerade falls die legierung nicht stimmt etc...

es sei denn man visioniert von einem zauber aus blech etwas edles zu machen!!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #12
u wofür willst du den dann gestempelt haben???

beim verkauf bringt das nix....außer die von mir genannten probleme bei abweichung!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
die Kosten für die notwendige Analyse würden ein vielfaches dessen kosten, was der Mehrerlös zwischen ungestempelt/gestempelt ausmacht
wenn es überhaupt jemand machen würde, man steckt ja nicht drin
was ist das denn für ein Anhänger?
meist gibts doch nur den Silberwert
und den sollte ein Ankäufer auch ohne STempel bezahlen
aber nicht, wenn nur dieses eine teil vorgelegt wird
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0