Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muss ein echter Goldring eigentlich gestempelt sein?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Habe einen 585er Goldring gekauft, dieser war ungestempelt, aber ist echt, da ich einen Säuretest machen lassen habe.
Meine Frage, muss Echtgold eigentlich auch gestempelt sein?
Früher war es ja auch ungestempelt, aber wie ist es jetzt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hier in Deutschland haben wir noch ein fakultatives Stempelgesetz, d.h. man darf, muß aber nicht. Üblicherweise wird gestempelt. Ist man sich aber nicht 100 %ig sicher, ob der Feingehalt der Legierung stimmt, wird man wohl eher darauf verzichten, um Schwierigkeiten wegen Betrugs (was falschstempeln ist) zu vermeiden.

In anderen Ländern ist das Stempel obligatorisch, also verpflichtend. Oftmals sogar durch Stempelbehörden, die die Stempelei übernehmen müssen (z.B. in Finnland). Da steht dann auf dem Schmuck quasi ein ganzer Roman drauf.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hmm, es ist Echtgold , daher ist es ja in Ordnung.
Finnland ist so winzig, wer kauft da schon Gold 😉
Asien, Amerika oder Afrika würde da schon eher interessieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Stempelgesetze gelten ja nicht nur für Gold, sonder für alle Edelmetalle, also auch Silber

Zitat geschrieben von Bea

Finnland ist so winzig, wer kauft da schon Gold 😉

unterschätze den Kalevalaschmuck nicht und auch nicht traditionell Lapponia als "Hausmarke"

Zitat geschrieben von Bea
Asien, Amerika oder Afrika würde da schon eher interessieren.

hier müßte man die entsprechenden Regelungen in Erfahrung bringen, speziell Asien oder Afrika. Bzw. ich müßte jetzt spontan meine Unterlagen aus der Ausbildung finden, wo das mit der Stempelei, zumindest auch für Amerika, drinsteht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
In Indien, Thailand, Taiwan, Vietnam, Kenia, Südafrika, Tansania,Zaire und Sri Lanka gibt es jedenfalls keinerlei gesetzliche Stempelregelung.
Soweit ich weiß, in den USA auch nicht.
Bestimmt gilt das auch für China :mrgreen:
In Belgien, Ägypten, Dänemark,Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlanden, Österreich und der Schweiz besteht dagegen eine Punzierungsplicht, teilweise eben auch über Stempelämter.
Schön ist auch, dass in vielen dieser Länder Legierungen unter 585/ gar nicht erst gehandelt werden.

Meine Angaben sind aber schon recht Alt, von 1986 !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0